Kompass kalibrieren

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tomte

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
wie kalibriere ich den Kompass in meinem razri?
Habe das in der App GPS-Status versucht, da bricht der die Kalibrierung aber beim Drehen um die Längsachse immer ab.
Der Kompass zeigt beständig falsche Werte.
Ist das bei Euch auch so?
Vielen DAnk für einen Hinweis.
VG
Tomte

Bei mir ging es indem ich das Razer in der Form einer 8 bewegt habt!

Oh Mann,

jetzt wo die Geocaching-Zeit wieder beginnt, stelle ich fest, dass der Kompass gar nicht funktioniert und auch nicht kalibriert werden kann ...
Funktioniert der bei euch einwandfrei?

Früher konnte man den im Menü auch kalibrieren, aber das ist wohl auch Geschichte.
Ich kann nicht sagen, ob der vor dem 4.1.2 Update schon nicht funktionierte, da ich ihn seitdem nicht benutzt habe...

Auch mit meiner Kompass-App muss man das ganze kalibrieren, indem man das Ding liegend in Form einer 8 bewegt, allerdings funktioniert das auch nicht ...

Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung?

Danke schon mal!

Laut Hardwareinfo ist ein "AK8963 Orientation sensor" verbaut.
Hat also einen E-Kompass.

Habe gerade ne Komapss App runtergeladen , es scheint so , als würde sich der Kompass automatisch kalibrieren.

Nach ca. 30 sek , hat die richtung gepasst.

Klasse, dann kalibriere ich doch lieber selber, denn das haut bei mir auch absolut nicht hin mit der Nadel. Das kann mein defy+ leider besser.

Hmmm bei mir kalibriert sich halt leider gar nichts ... schade. Der Kompass macht was er will.
Hatte vorher n Defy+ und davor Galaxy 3 und bei beiden hat der Kompass immer funktioniert ...
Vllt mache ich irgendwann einen Werksreset und hoffe, dass das was bringt ... Wenn nicht ist das sehr ärgerlich...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:36 Uhr ergänzt:

Edit:

Ich habe gerade das hier gefunden:
Samsung Galaxy S3 Kompass kalibrieren mittels Setup Menü

Gibts sowas nicht ähnlich für das Razr i? Leider funktioniert die Nummer nicht ... und unter der Standartinfo Nummer *#*#4636#*#* findet man das auch nicht ...
Kennt jemand die Nummer für das Setup-Menü von dem Razr i?

Meinen Kompass konnte ich mit Gps Status kalibrieren.

Dazu musste ich jedoch, nachdem ich unter Tools das Kalibrieren des Kompass gestartet habe, sofort und relativ schnell das Handy in einer 8 vor mir in der senkrechten bewegen.
Der Dialog mit dem Ok-Knopf muss dabei zu sehen sein.

Wenn ich es langsam versucht habe hat er immer zu früh abgebrochen.

Viele Grüße
TheTwo

Gleiches Problem bei meinem Ri...

Liegt denn die Ursache evtl. an der verbauten Hardware, oder kommt der Kompass möglicher weise durch äußere Einflüsse durcheinander (Magnetverschlüsse von Handtaschen oder Handyhüllen) ? Wenn den so wäre sollte Motorola mal einen Warnhinweis auf die Verpackung drucken...
Haben noch mehr Ri Benutzer mit der zuvor beschriebenen Methode den Kompass erfolgreich rekalibrieren können?

Oh Mann, ich bin eigentlich echt überzeugt vom Ri, aber die letzten Tage mit Problemen beim GPS-Fix und jetzt mit dem Kompass lassen nicht echt zweifeln ob dass so eine gute Entscheidung war :confused:

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe bei meinem Razr i den verdacht, dass es die Handytasche mit Magnetverschluss ist, die den Kompass beeinflusst.

Jedes mal wenn ich das Handy einige Zeit in der Tasche habe funktioniert der Kompass nicht mehr zuverlässig.

Wenn ich dann jedoch das Handy in einer liegenden-8-Bewegung (während die Karten-App gestartet ist) ein paar Mal um alle Achsen drehe, ist es wieder in Ordnung und das auch ohne GPS-Status zu verwenden.

• Danke
Reaktionen: Razorius
Danke für die Info... :o GPS-Status hat meinen Kompass auch wieder richten können.
Jetzt bleibt einzig und allein noch das GPS Problem.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ps-probleme-mit-dem-razr-i.326038-page-2.html

Das ich in dem oben genannten Thread beschrieben habe. Ich hoffe mir wird da auch noch geholfen....
Vor Magnet-Verschlüssen mache ich jetzt jedenfalls einen großen Bogen mit dem Ri.

Danke nochmal für deine Antwort

(P.S.: der wieder funktionierene Kompass hat keine Verbesserung bei der Navigation gebracht)

EDIT: Habe heute nochmal etwas genauer das Verhalten der Kompassnadel mir angeschaut und festgestellt, dass es immer noch einen ca. 20° großen Bereich gibt in dem der Kompass ungenau arbeitet bzw. eine Abweichung um eben diese 20° anzeigt :-(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten