Meldung: Startbildschrim reagiert nicht

L

linearkombination

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

hab gerade folgendes Problem: Im Lauf des Tages hat mein RAZR-I irgendwann gemeint, Startbildschirm reagiert nicht.
Anscheinend versucht das System die ganze Zeit den Startbildschirm-Dienst zu starten, ohne Erfolg. Ich muß die Meldung die ganze Zeit bestätigen, gleich darauf kommt sie wieder. Mit Hängen und würgen und viel Geduld schaffe ich es dann den Bildschirm nach unten zu ziehen (Statuszeile- /Seite) und so in die Einstellungen zu kommen. Hier funktioniert alles normal. Wenn eine SMS oder Anruf oder sonstwas kommt und in der Statuszeile vermerkt ist, kann ich auch da drauf zu greifen. Nur auf den Startbildschirm komme ich nicht mehr. Da hängt sich das System in eine Endlosschleife bis ich z.B. auf kürzlich geöffnete Apps gehe und dann eben SMS klicke oder sonstwas.

ROM ist 4.1.2, kein Root, keine Veränderung des Orginalsystems.
Keine neuen Apps installiert. Problem trat ohne plausiblen Grund auf.

In einem amerikanischen Forum hab ich in einem Beitrag gelesen dass das Google-Search App bzw. das update dafür verantwortlich war. Allerdings brachte die Deinstallation der Updates keine Verbesserung wie dort beschrieben (Beitrag war auch von 12.2012). Neustarts brachten auch nichts. Bevor ich jetzt Einen Factory-Reset mache wollte ich mal fragen ob jemandem dazu was einfällt. Irgendeine Idee?

Grüßle, der Micha
 
Deaktiviere die Google Suche einfach mal und schau was passiert. Updates deinstallieren bringt hier nix.

Ansonsten noch schnell ein Backup via adb anlegen und doch einen Factory Reset machen :(

Nachtrag: Mir fällt doch noch was ein. Wenn du schon bei den Apps bist, lösch doch Cache und Daten vom "Startbildschirm", vllt lässt sich das Problem so auch lösen :)
 
Ok, krass. Hab jetzt den Cache sowie die Daten sämtlicher Apps, bzw. Dienste gelöscht und jetzt kommt zumindest mein Startbildschirm wieder. :rolleyes2:. Sieht zwar jetzt etwas komisch aus, aber ich kuck es mir jetzt nochmal genauer an. Mit sämtlichen Apps meine ich diese Circle-App, bzw. die Unterapps Wether, Uhr sowie die Google-Suche.
Herzlichen Dank schon mal. Ich versteh es zwar immernoch nicht ganz, da ich dachte bei einem Neustart wird der Cache auch geleert. Aber gut.
Wenn ich weiteres weiß werde ich berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Nein, der Cache wird nicht beim Neustart wieder aufgebaut, dies geschieht nur, wenn man den Cache vom gesamten Gerät löscht. Dann wird er wieder komplett aufgebaut, daher dauert dann auch der Start vom Gerät länger.

Auch der Cache von den Apps wird wieder aufgebaut, damit die eben schneller arbeiten können ;) Wenns Probleme gibt, immer erstmal da schauen und wenns dann nicht geht, hilft dann immer noch die Holzhammermethode :D
 
Aha, verstehe. Ok, herzlichen Dank. (ich hab meine 10 Beiträge noch nicht zusammen, deswegen auf diesem Weg ;) ).
Was ich noch gemacht habe: Die App ZD-Box habe ich deinstalliert. Nach einem Neustart hat das aber noch nichts geholfen. Erst nach dem löschen des Caches und der Daten. Ich kann leider immernoch nicht mit gewissheit sagen was es war.
Jedenfalls lasse ich die ZD-Box jetzt erstmal weg. Schauen wir mal was passiert. ;) Guts Nächtle

PS: Dummerweise hab ich mich bei der Überschrift vertippt. Kann man das noch ändern? Aber ich hab die Signalwörter richtig eingegeben.
 
Wenn das alles nichts hilft, kannst du auch mal einen alternativen Launcher probieren. Die App "Startbildschirm" ist der Stock-Launcher auf dem RazrI
 
Man braucht nicht wirklich ne App um paar Caches zu löschen ;) Zur Not geht man einfach ins Recovery und löscht den kompletten Cache vom Gerät :D
 
Also ich hatte keine Lust immer über die Recovery zu gehen, wenn ich das auch mit der App machen kann geht schneller.
 
ahaha, moment mal. Bei der App muss man aber auch dazu sagen, dass die auf nicht gerooteten Geräten nicht den Gerätecache löschen kann :) Da man ja als normaler Nutzer keinen Zugriff drauf hat :D
 
Stimmt die löscht nur denn Cache der Anwendungen die was hinterlassen :tongue:
 
Hey Leute!
Ich habe das gleiche Problem wie "Linearkombination", doch als das Löschen des Cache nichts half, hab ich ein factory recovery gemacht. Trotzdem kann der Startbildschirm nicht laden. Alles andere funktioniert wie sonst auch..
hat Jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte und wie man es beheben kann?
ich wäre sehr dankbar!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.853
Stefan1971y
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2.282
anakin94
A
Zurück
Oben Unten