Nachladen alter Mails nach Löschen von neuen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dandie

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

ich verwende den integrierten email Client des Razr-i (den normalen, nicht den für Gmail). Ich finde ihn auch gar nicht schlecht aber eine Macke nervt mich sehr: Ich habe ihn so eingestellt dass er Mails die ich auf dem Gerät lösche auch vom Server löscht. Ich will das so, damit ich unnötige Werbemails etc. nicht auf allen meinen anderen email Clients zuhause etc. auch noch bekomme. Das funktioniert auch soweit, aber immer wenn eine neue email gelöscht wird, dann lädt der Client eine ältere nach. Da ich sehr viele emails in meinem Postfach habe, passiert das somit also immer. Das nervt und haut den Telefonspeicher unnötig voll (aktuell fast 100MB). Außerdem bekomme ich immer völlig veraltete Mails benachrichtigt.

Mein Nexus S hatte diesen Bug übrigens nicht (dafür andere bei dem grottigen Standard-Mail Client von Google).

Kennt Ihr das Problem und gibt es Abhilfe? Das Löschen der Mails auf dem Server abzustellen gefällt mir aus genannten Gründen nicht.

Hast du den falschen Kontotyp genommen? Hatte ich beim IMAP. gelöscht und mit Pop3 einrichten, danach wurden nicht dauernd alte Mails nachgeladen.

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App

Damit bleiben die Mails aber auf dem Server und das will er ja nicht...

Bei pop3 manuelle Einstellungen nach unten scrollen "vom Server löschen" beim löschen vom Posteingang. Bei mir gehts.

Cua schrieb:
Damit bleiben die Mails aber auf dem Server und das will er ja nicht...

Bei IMAP bleibt alles auf dem Server bei pop wird alles runter geladen.
Deswegen muss man sein IMAP Konto ja auch hin und wieder cleanen. Sommer ist es irgend wann voll.
Konto ist auch ein falsches Wort. IMAP oder pop Befehl/Ausführung müsste es heißen.

Auch pop kann ich so einstellen, dass die Emails auf dem Server bleiben.

Zusätzlich gibt's die Möglichkeit die Mails auf dem Server zu löschen, nachdem sie lokal gelöscht wurden. Ob das letztere zuverlässig funktioniert kann ich nicht sagen, da selbst noch nicht getestet. Der erste Punkt funktioniert in jedem Fall. Vg Jan

Ich lösche eine mail, leere den papierkorb, dann aktualisiere ich manuell, die mail verschwindet aus dem papierkorb und landet als "ungelesen" wieder im eingang...

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mich klar ausgedrückt hatte: Ich verwende POP und habe eingestellt dass Mails vom Server gelöscht werden wenn ich sie aus dem Posteingang lösche (das will ich so und soll auch so bleiben). Blöderweise lädt es mir aber immer jedesmal, wenn ich neue Mails gelöscht habe, genausoviele alte Mails wieder nach. Dadurch steigt die Anzahl der Mails in meinem lokalen Posteingang immer stärker an (für jede gelöschte Mail kommt eine alte Mail nach, die ich nicht löschen will). Ist erstmal kein Problem, da ich aber recht viele Mails habe schwillt der lokale Posteingang immer weiter an und braucht inzwischen richtig viel Speicher. Ich will aber natürlich die alten Mails auch nicht aus meinem Posteingang auf dem Gerät löschen, da sie sonst auch auf dem Server gelöscht werden.

Ist das halbwegs verständlich gewesen? Verwendet jemand dieselben Einstellungen?

Wie schon erwähnt hatte ich das Problem mit meinem Nexus S nicht, da war der Email-Client aber auch ein bisschen anders (wenn man von dem Bug absieht nicht ganz so gut wie beim Razr I).

Hatte wie gesagt dasselbe prob. Die Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen. Den Haken bei vom Server löschen raus und es klappt. Mails bleiben auf Server, werden auf Phone ohne nachladen entfernt.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für die Info. Jetzt weiß ich zumindest schonmal dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Die von Dir genannte Lösung ist leider nicht das was ich will. Ich will ja dass die Mails vom Server gelöscht werden. Vermutlich gibt es zu dem Problem aber keine Lösung, oder?

Den Haken nicht raus nehmen!

Sorry, jetzt bin ich verwirrt. Was soll ich machen?

Konto löschen, mit Pop3 neu einrichten, in den Einstellungen prüfen das vom Server löschen drin is. Eingang is pop Ausgang imap. Ich hab Swisscom und danach klappte es wieder bei mir.

Dandie schrieb:
Danke für die Info. Jetzt weiß ich zumindest schonmal dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Die von Dir genannte Lösung ist leider nicht das was ich will. Ich will ja dass die Mails vom Server gelöscht werden. Vermutlich gibt es zu dem Problem aber keine Lösung, oder?
Mit Gmail könnte es funktionieren.
Am PC Gmail Einstellungen, Konten aufrufen, dann E-Mails per POP3 aus anderen Konten abrufen einrichten.
In der Gmail App können dann die zu synchronisierenden Tage eingestellt werden.

Viele Grüße aus Berlin,
Franz

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Ich habe inzwischen das Konto gelöscht und neu eingerichtet. Das Problem besteht aber weiterhin. Der Weg über Gmail erscheint mir etwas umständlich für das was ich vorhabe, zumal ich dann vermutlich die Mails nicht mehr löschen kann ...

Imap geht leider über GMX Freemail nicht (was ich etwas billig finde, aber nun ja).

Wäre natürlich prima wenn Motorola den Email Client aktualisieren würde.

Nochmal ein Update. Obwohl es offiziell nicht bei GMX Freemail enthalten ist, so geht der Imap Zugang aber trotzdem auch damit. Dort tritt das Problem nicht mehr auf, scheint also mit POP zusammenzuhängen.

Ist zwar keine wirkliche Lösung des Problems, aber so ist es mir auch recht.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie zu Beginn des Threads beschrieben und möchte nachfragen, ob eine Lösung auch unter Verwendung von "pop" möglich ist.

Smartphone: Galaxy S4 Mini
Android-Vers.: 4.2.2
App: Vorinstallierte App "E-Mail"

Problem:
Nach dem Einrichten des Email-Kontos habe ich eingestellt, dass die App 25 Mails abruft, aber diese nicht vom Server löscht. Dies wurde ausgeführt, aber nun passiert folgendes: Sobald eine neue Mail eintrifft, fällt am Ende der Liste - also die älteste - raus. Soweit so gut. Lösche ich allerdings die neue Email, lädt die App die alte - kurz zuvor gelöschte - Email wieder nach und wird mir als neu eingegangene Email wieder angezeigt. Das ist total verwirrend, weil man ständig glaubt, neue Emails bekommen zu haben, dabei wurden nur ältere wieder nachgeladen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben. Über einen Tipp zur Behebung würde ich mich wirklich freuen. Vielen dank schon mal für eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten