Razr i: Probleme mit Navigon

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nfreak

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Community,

ich bin jetzt vor einer Woche von meinem alten S2 auf das Razr i umgestiegen und immer noch begeistert, so ein geniales Stück Technik erworben zu haben.

Nun habe ich leider ein Problem. Ich möchte Navigon Select installieren (habe seit September 2012 einen Vertrag bei Mobilcom-Debitel und damit 2 Jahre Select kostenlos), jedoch bekomme ich beim Startden der App die Fehlermeldung, Navigon Select würde nur für bestimmte Geräte/Provider angeboten. Sagt mir bitte nicht, dass das am Razr liegt, sondern dass ich nur kurz mit dem Support telefonieren muss und die meine IMEI-Nummer in ihrem System austauschen.

Anschließend stellt sich aber noch ein weiteres Problem ein: Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich unter JB meine Apps auf die externe SD-Karte auslagern kann, was mir bei Navigon und den recht mageren 5 GB internen Speicher doch sehr sinnvoll erscheint ;).

Hoffe ihr könnt mir helfen :thumbsup:

Wegen Navigon: Da musst du wirklich mit dem Support telefonieren, hoffe die können dir da besser helfen :)

Zu dem verschieben: Das geht seit Android 4 nicht mehr ;) Nur noch mittels root und paar Apps, allerdings ist root beim RAZR i gleichzeitig mit Garantieverlust verbunden ;) Daher: Nein, man kann Apps nicht mehr verschieben ;)

Oh, das spricht natürlich fett gegen das Razr...Wenn ich Navigon inkl. Karten für Europa installiere sind das ja fast 2 GB. Dann kann ich ja kaum noch andere Apps installieren....:glare:. Dachte ich hätte das perfekte Smartphone gefunden...
Sieht wohl so aus, als würde das dann wieder zu Amazon zurück wandern :crying:

Das hat nichts mit dem RAZR zu tun, dass gilt für ALLE! Smartphones ab Android 4 ;)

Allerdings würde ich eher den Support von Navigon anschreiben, denn Karten sind Extra Material und die App sollte schon so programmiert sein, dass die Karten auf der Speicherkarte und nicht im internen Speicher landen ;)

Wobei...ich glaub auch das geht bei Android 4 nicht...bin ich mir aber nicht sicher :o

Oh mann, dachte eigentlich den wenigen internen Speicher könnte ich mit der externen SD-Karte überbrücken...Ich werde heute mal bei Navigon anrufen. Ansonsten gehts zurück zum S2...

Hallo,

ich kann jetzt nicht für Navigon Select sprechen, aber ich habe das "normale" Navigon auf meinem Razr i installiert.

Nach der Installation von Navigon kann man den Navigon Ordner ganz einfach auf die SD Karte verschieben. Karten die ab dann heruntergeladen werden, werden automatisch in den Ordner auf der SD Karte geladen. Ist also vom Speicher her kein Problem.

Das gleiche habe ich auch mit MP3s von Amazon. Die werden auf die "interne SD" geladen. Von dort aus muss ich eben auf die externe SD verschieben.

Gruss
Xquitz

Xquitz schrieb:
...
ich kann jetzt nicht für Navigon Select sprechen, aber ich habe das "normale" Navigon auf meinem Razr i installiert.

Nach der Installation von Navigon kann man den Navigon Ordner ganz einfach auf die SD Karte verschieben. Karten die ab dann heruntergeladen werden, werden automatisch in den Ordner auf der SD Karte geladen. Ist also vom Speicher her kein Problem.

...
bestätigt :cool2:

Das hört sich gut an und werde ich mal versuchen. Ein Freund von mir hat die Navigon Vollversion versucht zu installieren und hat den Navigon Ordner nach App-Installation auf die Externe SD verschoben. Beim erneuten Starten von Navigon wird jedoch immer ein neuer "Navigon"-Ordner auf dem internen Speicher angelegt.

Oh, wieder was gelernt. Wobei ich da bestimmt gerade einen Denkfehler habe. Wenn man die Karten manuell auf die externe Karte verschiebt, erwartet dann Navigon die Karten nicht dennoch am alten Pfad? Da die dort ja aber eigentlich nicht mehr sind, woher weiß Navigon dann, WO die Karten genau sind? :o

Soviele Links und alle führen nicht wirklich zum Ergebnis, das fast richtige ist hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...onspeicher-speichern.198418.html#post-2796954

ABER, da JB verwendet wird, sind die Pfade völlig andere und auch beim RAZR i, denn hier sind die Pfade: /storage/sdcard0 (die interne) und /storage/sdcard1 (die externe).

Daher wird das wahrscheinlich so nicht funktionieren ;)

Allerdings gibt es auch einen Ordner Namens /sdcard/, dieser zeigt jedoch auf /storage/sdcard0 ;) Naja, da heissts dann wohl probieren.

Es funktioniert... Beweisfoto:
gydaju2y.jpg

Das doch ICS und gerootet oder!? Weil unter JB sind die Pfade anders ;)

... Kann mir nicht vorstellen, dass es unter JB anders ist, da Navigon scheinbar bei jedem Start die Ordner durchsucht, wenn es seinen nicht findet. Dieser Funktion bedient man sich und dabei ist es mMn völlig egal wie der Ordner heißt.

Doch, die Pfade sind gänzlich anders, siehe angehängten Screenshot.

Das Verzeichnis sdcard innerhalb von mnt zeigt auf die interne Speicherkarte ;)

Anhänge

• Screenshot_2013-06-12-13-35-32.png
    Screenshot_2013-06-12-13-35-32.png
    19,6 KB · Aufrufe: 361
Nachtrag: Dann hilft es nur ausprobieren und den Navigon-Ordner manuell zu verschieben und schauen was passiert ;)

Root hat an der Stelle hat keinen Einfluss.
Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, dass die Veränderung der Verzeichnisse in JB einen Einfluss hat, weil das verschieben auf die SD ja auch gerätunabhängig funktioniert und Navigon wie gesagt bei jedem Start seinen Ordner zu suchen scheint.
Selbst auf dem Atrix konnte ich die Maps immer wieder verschieben wenn ich wollte. Dort ist unter CM die Struktur auch eine andere als unter Stock. Somit aus meiner Sicht vergleichbar.

Ich habe Navigon Select, JB und kein Root.
Das Verschieben läuft wunderbar und Navigon läuft.
Allerdings existierte der Ordner von Navigon schon zum Zeitpunkt der Installation. (SD Card aus anderem Handy)

Gruß Jan

Ja, okay :) Dann hatte ich wohl tatsächlich einen Denkfehler :)

Geht es denn jetzt? Also das verschieben der Daten ohne Root unter JB?

Zurück
Oben Unten