Schmutziger/Schmieriger Bildschirm bzw. Glas :/

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CrossCroissant

CrossCroissant

Stamm-User
191
Moin,
Ich habe mir gestern Lux geholt. Die app um die Bildschirmhelligkeit etwas besser zu steuern. Bei dieser App kann man den Bildschirm außerdem wesentlich dunkler machen, als normal android es machen könnte.
Wenn ich nun Werte von minus 20% oder auch nur 0% Helligkeit wähle, dann sehe ich Schmieren auf meinen Bildschirm. Gut sichtbar auch auf der website von AH wegen den grau weißen Hintergrund.

Es sieht aus als wäre hinter dem Glas massenhaft schmiere, welche beim scrollen keinen Anstand der Bewegung machen (also nicht "virtuell" sind, sondern physisch).

Seht ihr auch solche Schmieren? Am deutlichsten bei 0% Helligkeit und wenn man nen bisschen ranzoomt und danach langsam hoch und runter scrollt :/ Habe fie Fehler im nachhinein auch wenn Lux deaktiviert ist :)

PS: Kann mich nicht erinnern so einen thread bereits gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also folgendes zu LUX. Die Einstellung für <0% würde ich deaktivieren falls es dir abends nicht zu Hell ist. Damit wird nicht die Helligkeit des amoled weiter als Werksmäßig reduziert, sondern ein Graufilter über das komplette Bild gerendert(schluckt Leistung). Was du als eine Art Schlieren meinst, also eine Art Schleier über das gesamte Display, hab ich bei meinem RHD auch bei geringster Helligkeit. Ein Grund warum wohl die automatische Helligkeit nicht so weit runter regelt.

Stört mich überhaupt nicht und hat vielleicht was mit der Pentile Struktur zu tun, egal, defekt ist es nicht.

Wenn man LUX auf log. Interpolieren stellt und selbst so an die 6/7 Werte definiert(geht ja sofort wenn man LUX öffnet und einem Lux frei wählbare % zuordnet) hat man einen schönen Verlauf von min bis max. Dabei noch der Hinweis das Android scheinbar Standardmäßig auf eine Auflösung des Helligkeitssensors auf 16bit programmiert ist. Mein Tablet hat nur 10bit und regelte deswegen immer zu hoch. Bei meinem RHD ist alles fit, aber war mit trotzdem immer zu hell.

Mir war der Bildschirm grundsätzlich auch zu hell. Fiel mir nur gerade auf und jetzt auch ohne Lux ^^ werde wohl jetzt immer 20% nehmen müssen, da ich davon weiß und es automatischcstört :]

Aber den Tipp werde ich mal testen ;)

Zurück
Oben Unten