Seit kurzem hoher Stromverbrauch durch WLAN ohne Verbindung

L

LonelyPixel

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Seit einigen Tagen beobachte ich bei meinem RAZR i (Android 4.1.2) einen erhöhten Stromverbrauch an meinem Arbeitsplatz. Ich habe UMTS und WLAN permanent aktiviert. Zuhause besteht eine WLAN-Verbindung zur FritzBox. Das Büro-WLAN habe ich nicht im Gerät registriert, es wird also nicht genutzt. Stattdessen besteht dann die UMTS-Datenverbindung. Bislang war der Verbrauch dabei etwa doppelt so hoch wie bei WLAN.

Ohne dass ich an Internet oder WLAN etwas geändert habe, ist der Stromverbrauch tagsüber jetzt aber etwa 2-4x so hoch wie normal und der Akku wird bis zum Abend trotz Nichtnutzung ziemlich leer. Zudem ist das Gerät leicht warm, wenn ich es aus dem Rucksack nehme. (Auch diese Stelle ist seit Monaten unverändert.)

Mit dem Programm BetterBatteryStats habe ich jetzt herausgefunden, dass das Gerät tagsüber nicht mehr schlafen kann und sich mit dem WLAN beschäftigt. Screenshots kann ich anhängen, falls gewünscht. Bei einer Vergleichsmessung über die letzte Nacht sah alles gut aus, viel Deep Sleep, wenig Aktivität. Jetzt tagsüber war das Gerät 3/4 der Zeit bei 600 MHz statt Deep Sleep.

Es liegt also am WLAN. Irgendwie. Ich habe noch keine weiteren Tests gemacht, das WLAN tagsüber auszuschalten oder das Gerät woanders hinzulegen oder gelegentlich einzuschalten. (Einmal wurde es schnell wieder kalt, als ich es nach kurzem Prüfen auf den Tisch gelegt habe. Die Akkukurve sah später aber nicht besser aus.)

In der Umgebung befinden sich wenige schwache APs auf 2,4 und 5 GHz. Es wird aber keine Verbindung hergestellt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich genauer rausfinden kann, was da los ist, und das abstellen kann? Möglichst ohne, dass ich jeden Tag WLAN ein- und ausschalten muss, das würde ich nämlich sehr schnell wieder vergessen. Bislang hat das ja wunderbar funktioniert.

Ich setze übrigens Llama zur Automatisierung einiger Abläufe ein, z. B. Sperre oder Lautstärke je nach WLAN-Verbindung oder Uhrzeit. Dieser Prozess zeigt aber keine besondere Aktivität in den Logs und wurde auch eine Weile nicht mehr aktualisiert.
 
Wenn du Llama sowieso nutzt, lass doch auch WLAN automatisch ein und ausschalten.
Es ist gut möglich, dass die vielen schwachen AP dein Telefon am schlafen hindern.
Wenn BBS das bestätigt, weißt du ja, dass es daran liegt. ;)
Mit Llama wenn im Gebiet Arbeit, schalte WLAN aus
Wenn nicht im Gebiet Arbeit, schalte WLAN ein und schon sollte Ruhe sein.
 
WLAN auszuschalten bringt anscheinend nichts. Genaue Messungen habe ich noch nicht, aber nach einem Tag ohne WLAN sehe ich immer noch eine steilere Akkukurve als normal. Hier zuhause ist der Verbrauch mit UMTS ohne WLAN übrigens geringer, die Kurve läuft flacher. Aber trotzdem noch mehr als zuhause mit WLAN-Verbindung, aber das ist normal.

Könnte noch Bluetooth ausschalten, das brauche ich eh nur selten im Auto.
 
Besorg dir eine App, die am besten bestimmte Berechtigungen oder Abfragen ins internet sperrt, die du bei Apps die du eh selten oder gar nicht benutzt nicht brauchst. Es gibt da einige kostenlose im Play-Store.

Oder geh hin und setze die Synchronisierungs-Intervalle der Apps in größere Zeitraüme. ZB statt alle 15 min, dann jede std.

greetz
 
Ich versteh es nicht. WLAN ist den ganzen Tag aus und der Stromverbrauch ist trotzdem hoch und das Gerät wird warm. Zuhause im WLAN sind's 0,5 %/h, hier im Büro 5-7 %/h. Das war früher nicht so; da waren es geschätzte 1-3 %/h.

Wenn WLAN aktiv ist, sieht man in BetterBatteryStats deutlich, dass die CPU hier im Büro kaum schläft und das WLAN-Modul oft aktiv ist. Mit deaktiviertem WLAN schläft die CPU sehr lange (3/4 der Zeit vllt. im Deep Sleep, wenig in 600 MHz, kaum schneller). Trotzdem geht der Strom irgendwo hin. Muss wohl ein Funkmodul sein. Hat das schonmal jemand beobachtet?

Wenn ich jetzt auch noch das mobile Internet ausschalte, geht's vermutlich weg, aber das ist doch keine Lösung. Wie finde ich nur heraus, welcher böse Zauber hier in der Luft liegt? Möglichst ohne Spectrum Analyzer oder dergleichen, sowas hab ich nämlich nicht...
 
mit BetterBatteryStats siehst du doch, welche Prozesse schuld sind, dass das Telefon nicht schläft
 
Es schläft aber! Behauptet Battery Stats. Es wird nichts weiter angezeigt. Alles bestens. Trotzdem wird der Akku schnell leer. Das passiert bislang an keinem anderen Ort. Die Ursache muss also lokal sein und sich über Funkwellen auswirken. Mit und ohne WLAN. Es fehlen mir schlicht die Werkzeuge, das zu analysieren. Oder sind die Anzeigen falsch und ich brauche ein anderes Werkzeug?
 
Nur damit du nicht einsam bist:
Mein Razr mit Reparaturwerkstatt Rahmenvertrag verhält sich quasi auch so.
Notlösung sind Bewegungsprofile mit Lama die Wlan aus und einschalten…..
 
Bei mir ist es auuch so.
Dazu ist es saulahm geworden, deswegen mach ich mich gerade ans rooten. Hoffe das hilft...
 
Durchs rooten wirst du aber den WLAN-Wakelock auch nicht los ;)
 
Und durch was kann ich das loswerden?

Brauche ich dann eine Custom ROM?
 
Es gibt bis jetzt nur Roms die auf Stock basieren, also wird dir das nichts nützen.
Das einfachste ist, wenn du kein WLAN brauchst, WLAN ausschalten.

Ich mache das gebietsabhängig mit Llama und habe so das Problem (fast) gar nicht mehr.

Also:
1. Regel: wenn in Gebieten "WLAN" (da trage ich alle Gebiete ein, in denen ich WLAN habe, also Eltern, Freunde etc.) und Bildschirm an, dann WLAN ein
2. Regel: Wenn Bildschirm aus nach 10 Minuten WLAN aus.

Somit ist WLAN wirklich nur dann an, wenn ich auch aktiv am Telefon bin und WLAN-Netz zur Verfügung steht.
 
Ja ich benutze JD, das sollte auch so ähnlich funktionieren.
Das Wlan spinnt aber allgemein auch in letzter Zeit. Er hält die Verbindung nicht oder braucht ewig um sie aufzubauen...und dann bricht sie wieder ab usw.
 
Hast du mal deine WLAN-Zugänge gelöscht und wieder neu erstellt? Manchmal hilft auch ein einfacher Neustart des Telefons.
 
Ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es bei mir wohl doch nicht am WLAN liegt. Ich habe ein paar Tage das Internet ausgeschaltet in der Arbeit. Die Anzeigen bzgl. CPU-State und Wakelocks waren ziemlich genau diegleichen. Mehr 600 MHz als Deep Sleep, stundenlange Wakelocks für WLAN. Aber der Akkuverbrauch lag trotzdem bei guten 1 %/h. Deep Sleep scheint beim RAZR i kaum was zu bringen, 600 MHz ist auch in Ordnung. Das GSM/UMTS-Funkmodul ist wohl der große Stromfresser. Und das zeigt einem keine Statistik an.

Jetzt muss ich wohl als nächstes rausfinden, welche App ausschließlich an diesem Fleck der Stadt so viele oder so oft Daten überträgt. 10 MB pro Woche ist jedenfalls nicht viel. Ein erstes Anzeichen ist, dass zwei NLP-Prozesse (Network Location Provider?) am aktivsten von allen sind, überall. Möchte Google oder Motorola jetzt öfter und genauer wissen, wo ich bin? In irgendeiner Motorola-App hab ich neu lich mal ausgeschaltet, dass die irgendwas mit meinem Standort anfangen dürfen. Aber ich finde diesen Schalter und die App nicht mehr. Soll vermutlich nicht gefunden werden.
 
Bei mir spinnten Google Play Dienste und Google play Frameworks.
Ich hatte Jelly Aosp als Rom drauf. War auch alles gut bis über Nacht irgend was passierte.
Morgens sollte der Wecker klingeln. Was nicht ging da der Akku über Nacht leer wurde. Hatte alles probiert, nichts half. Zum Schluss bin ich wieder auf stock zurück.
 
OT: Haha, altes Problem. Ein Smartphone ist als Wecker nicht zu gebrauchen. Theoretisch ist es dazu in der Lage, praktisch ist es aber zu unzuverlässig dafür. Oft genug erlebt. Nicht ohne Armbanduhr-Wecker-Backup...
 
Es findet keine Datenübertragung in messbarer Menge statt. Die Android-Statistik zur Datenmenge ist hier also nutzlos.

Gibt es andere Tools, die einem anzeigen, warum und wie oft/lange das Funkmodul den Schlafmodus verlasst?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
3.072
Cua
Cua
A
Antworten
7
Aufrufe
1.965
Morgenblitz
Morgenblitz
Zurück
Oben Unten