Sprachqualität (Mic) sehr schlecht / mit Lautsprechfunktion gut - wie kann das sein?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

ron8011

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hi,

ich habe mein Razr-I bei dat-repair in der Rep. gehabt, dabei wurde die Platine getauscht. Da das Gerät von Anfang an Fehlerhaft war habe ich leider kein Vergleich.
Leider ist es so das ich von meinen Gesprächspartner nur sehr dumpf, leise, wie "Unterwasser", Widerhall usw. gehört werde.
Dies ist unabhängig davon wo ich mich aufhalte und wie gut mein Empfang ist.
Ich nutze E-plus und habe auch schon eine neue SIM eingesetzt, in der Hoffnung dass das Problem behoben ist.
Die Gegenseite höre ich IMMER sehr gut, nur wie oben erwähnt werde ich einfach nicht verstanden.
Wenn ich über den "Lautsprecher" telefoniere ist lt. Aussagen der Gesprächspartner alles gut, also tritt das Problem nur beim "normalen telefonieren" auf.
Ich nutze das neueste OTA Update, habe aber auch kein Vergleich zur Vorgängerversion.
Kann ich irgend etwas einstellen, oder kann es sein das bei der Reparatur irgend was schief gelaufen ist?

Jemand ne Idee?

Danke!

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, daß das Razr i zwei Mikrofone hat. Da wäre es möglich, daß dein Mikrofon unten am Telefon defekt ist, aber das zweite funktioniert.

• Danke
Reaktionen: ron8011
Wen dem wirklich so wäre, würde es das Problem erklären.

Das Razr i hat in der Tat 2 Mikrofone, eins zum Sprechen unten und ganz oben auf der Rückseite über dem HD Video Schriftzug. Letzteres ist allerdings nur zum Erkennen der Umgebungsgeräusche/-lautstärke um die Sprachlautstärke dementsprechend anzupassen.
Kann aber auch sein, dass dieses im Freisprech-Modus auch zur Sprachaufnahme verwendet wird. Da bin ich aber nicht sicher...

Insgesamt hört es sich nach Defekt des Hauptmikros an... Dat-Repair :cursing:

Oh das wäre natürlich toll, dann würde ich das Gerät zum 3. mal an Dat-Repair schicken :cursing:

Ab wann kann ich eigentlich "wandeln", glaube wenn 3 mal wegen dem selben Defekt eingeschickt wurde?!

Ich habe echt keine Lust das Ding wieder einzuschicken. Kann ich irgendwie selbst testen, ob wirklich ein Defekt vorliegt. Denn ständig richte ich mir das Handy ein, um es dann wieder in den Werksustand zu versetzen und dann wieder händisch alles einstellen muss....bin es sooooo leid...

Nach dem 2ten Defekt also wenn der dritte Fehler auftritt kann man Wandeln.

Ich habe es gerade mal getestet, das hintere obere Micro überträgt die Stimme nicht wenn es auf freisprechen steht

Zuletzt bearbeitet:
ron8011 schrieb:
Ich habe echt keine Lust das Ding wieder einzuschicken.
Ich verstehe sowieso nicht warum überhaupt einer das Gerät selbst einschickt. Das ist Sache des Händlers bei dem das Smartphone gekauft wurde. Denn nur dieser kann wandeln, wenn er die Nachbesserung wiederholt nicht hin bekommen hat.

olli72k schrieb:

Muss es beim Wandeln nicht der gleiche Defekt sein?
Die ersten 2mal waren das Display, hier wäre es jetzt das Mic.

Nein es muss nicht der gleiche Defekt sein. Ich hatte das Tehma mal in einem anderen Forum da ging es um TV Geräte. Ein Mitglied hatte dort das entsprechende Gesetz gepostet. Wenn ich es wieder finde kann ich es hier mal reinsetzen.

Hier mal die Gesetze:

Rücktritt bei Mängeln :§§ 437 Nr. 2, 323 / 326 Abs. 5 BGB

Diese mal durchlesen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine genaue Beschreibung des Gewährleistungsrechts. Gewährleistung

Wie man sieht hat der Käufer erst mal ein Recht auf Nachbesserung. Dies bedeutet er kann entscheiden ob er vom Verkäufer Reparatur oder Tausch gegen neue Ware verlangt.

Ich würde in so einem Fall immer den Tausch verlangen und eine Reparatur nicht akzeptieren.
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung.

So einfach ist das leider auch nicht. Deine Wahl wird wieder eingeschränkt durch andere stellen im Gesetz. Da ist die unverhältnismäßigkeit. Wenn dem Verkäufer höhere kosten oder mehr aufwand durch den tausch entstehen als durch eine Reperatur kann er einen Tausch ablehnen.

olli72k schrieb:
So einfach ist das leider auch nicht. Deine Wahl wird wieder eingeschränkt durch andere stellen im Gesetz. Da ist die unverhältnismäßigkeit. Wenn dem Verkäufer höhere kosten oder mehr aufwand durch den tausch entstehen als durch eine Reperatur kann er einen Tausch ablehnen.
wo steht das ?

die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte.

Der erhebliche Nachtei bei einer Reparatur wäre hier der längere Nutzungsausfall.

du beziehst dich aber auf diese aussage im Gesetz:
Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.

Dies wäre aber wohl nur der Fall, wenn das Gerät neu nicht mehr zur Verfügung stehen würde und der Verkäufer es erst extra fertigen lassen müsste.

Dies ist meine Auffassung als Kaufmann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo seit heute funktioniert aus irgendeinem Grund mein microfron nicht mehr . Beim anrufen werde ich nur sehr sehr leise bis gar nicht verstanden . Vorher ging alles perfekt in einer sehr guten Qualität.

Ich habe es schon über ein headset probiert, da hab ich aber das selbe Problem :/
Bei Videoaufnahmen kann man alles laut und deutlich verstehen aber im Hintergrund nimmt das Handy auch ein rauschen auf
Ich hab das Gefühl das der Geräusch filter meine Stimme rausfiltet ?

Hat einer eine Lösung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider ne standard Antwort, aber mal n factory Reset probiert? Sonst puste mal
mehrmals kräftig in alle micros rein. Vllt. n krümmel drin? Ich puste mehrmals die Woche rein, da ich aufm Bau arbeite, wo es doch recht oft staubig ist. Hoffe das hilft dir weiter.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Ich will nicht zum 8x alles vom Handy löschen :/

Ich Probier es mit dem pusten :)

Threads zusammengefügt, weil ein Tread mit dem gleichen Thema reicht.

olli72k schrieb:

Wenn es aus einem vertrag ist...

EdwinFriesen schrieb:
Ich will nicht zum 8x alles vom Handy löschen :/

Ich Probier es mit dem pusten :)

Hab dein Problem gerade absichtlich reproduziert. Hatte dazu den Finger über das 2te Micro gelegt. Gleicher Fehler. Vllt hältst du das Handy nur falsch.

Gesendet von meinem XT890 mit der Android-Hilfe.de App

Zurück
Oben Unten