Störungen Telefonie bei Hintergrunddaten

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Störungen Telefonie bei Hintergrunddaten im Motorola Razr i Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

Struwwelpeter

Stammgast
Tach auch!

Ich habe bei meinem Ri regelmäßig Störungen beim Telefonieren.

An sich ist die Sprachqualität sehr gut. Immer wieder kommt es aber zu Störungen, während derer mein Gegenüber nicht mehr zu verstehen ist.
Hört sich dann wie das Rotorschlagen eines Hubschraubers an.

Mir ist aufgefallen, daß während dieser Störungen grundsätzlich Hintergrunddaten übertragen werden (erkennbar an den Pfeilen unter dem H).

Kennt jemand das Problem und hat evtl eine Lösung? Im Prinzip müßte es ja ausreichend sein, den Datenverkehr während des Telefonierens zu unterbinden. Nur wie?
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Das "Wie" ginge zum Beispiel mit Llama.
"Wenn in einem Gespräch, dann mobile Daten aus" oder so ähnlich müsste die Regel dann lauten.
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Naja, wieder eine App für eine Funktion, die das Gerät von Haus aus bereitstellen sollte. :-(

Anscheinend hat sonst niemand das Problem?!
 
totila47

totila47

Experte
Nö,vielleicht liegts am Provider.Hab hier schon des Öfteren gelesen,dass einige Leute mit O2 Schwierigkeiten haben.
 
likos54

likos54

Fortgeschrittenes Mitglied
Struwwelpeter schrieb:
Naja, wieder eine App für eine Funktion, die das Gerät von Haus aus bereitstellen sollte. :-(

Anscheinend hat sonst niemand das Problem?!
Warum sollte das Gerät sowas können? Nur weil du evtl. damit ein Problem hast? :unsure:

Bei GSM (2G) Verbindung ist es eh so, dass der Anbieter automtisch die Internetverbindung trennt beim Gespräch. Bei 3G jedoch nicht, weil dies auch nicht notwendig ist.
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Weiß nicht, ob nur ich das Problem habe.

Bei 2G tritt das Problem in der Tat naturgemäß nicht auf.

Bei 3G hingegen schon. Bin übrigens bei E-Plus.

Vorher, bei D1, war das nie ein Problem, weil es da fast nie 3G gab...
 
Cua

Cua

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich bin auch bei E-Plus (base) und habe dein Problem noch nicht feststellen können.
 
likos54

likos54

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich war bis vor einem Monat auch bei der Telekom und nun bei E-Plus. Weder bei dem einen, noch bei dem anderen Anbieter das geschilderte Problem gehabt. Und auf der Arbeit habe ich immer 3G only eingestellt, da 2G immer Störgeräusche im Radio und beim Festnetz produziert. ;-)
 
S

Struwwelpeter

Stammgast
Hhm. Seltsam. Ist natürlich auch schwierig zu reproduzieren.

Trotzdem Danke für Eure Anteilnahme. ;-)