Speicher-"Management"

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicher-"Management" im Motorola Razr Maxx im Bereich Motorola Razr / Razr Maxx Forum.
P

palinkas

Fortgeschrittenes Mitglied
Als neugebackener, stolzer Besitzer eines Razr Maxx würde ich gerne den verfügbaren Speicher optimal nutzen. Aus meiner Sicht zumindest heißt das
(1) System-relevante App/Konfigurationsdaten sind im Telefon
(2) Sonstige Apps werden in den 'Internen Speicher' (/mnt/sdcard) geschoben und
(3) alle Daten, sonstige Dateien (Foto's etc) landen im externen Speicher (/mnt/sdcard_ext)

Leider verweigern sich einige Apps wie z.B. der ADAC Pannenhelfer dieser Logik. Gibt es eine Möglichkeit die Weigerung zu umgehen ?

P.S. die Suchen-Funktion hat mir diesbzgl keine Erkenntnisse gebracht ....
 
N

naturelle

Experte
Ist auch eine merkwürdige Logik. Wieso
(2) Sonstige Apps werden in den 'Internen Speicher' (/mnt/sdcard) geschoben
sowas?
 
P

palinkas

Fortgeschrittenes Mitglied
naturelle schrieb:
Ist auch eine merkwürdige Logik. Wieso
sowas?
Gute Frage, da habe ich erst mal (nochmal) nachgedacht. Ergebnis:
(a) nach meiner Einschätzung ist es vorteilhaft wenn der Telefonspeicher dem Telefon möglichst grosszügig zur Verfüung steht. Und eben nicht von (mehr oder weniger) selten genutzen Dateien blockiert ist während
(b) der 'interne Speicher' ausreichend zur Verfügung steht. Und da selbiger ja lediglich 'logisch' ein separater Speicher ist, physikalisch aber über exakt die gleichen Eigenschaften wie der Telefonspeicher verfügt sind keinerlei Nachteile zu erwarten (Leistungsunterschiede, Probleme mit der Lesbarkeit der externen SD Karte).

Am Ende des Tages (eines sehr langen Tages) könnte daher aus meiner Sicht der genau gegetneilige efekt eintreten. Dadurch das eben der Telefonspeicher von vielen Dateien belegt ist muss das Betriebssystem öfters optimieren, was im Ergebnis negative Auswirkungen auf das Leistungsverhalten hat....
 
N

naturelle

Experte
Deine Probleme möchte ich haben...
Ich habe aktuelle ca. 60 Apps installiert, keine einzige davon habe ich irgendwohin weggeschoben. Wieso auch? Wozu um alles in der Welt soll "Telefonspeicher dem Telefon möglichst grosszügig zur Verfüung stehen"?!? Speicher ist zum Benutzen da, nicht zum Rumstehen. Das ist kein Windooof.