Akkulaufzeit bei Defy und Razr (evtl. Maxx) im Vergleich

Drop-EX

Drop-EX

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
ich stehe momentan vor dem Kauf eines neuen Smartphones, da mein Defy einfach nur scheiße läuft. Inzwischen bin ich auf Miui V4 (4.0.4), die Performance ist deutlich besser als noch bei CM9 (das war eine Zumutung), aber sie ist immer noch weit entfernt von gut. Es laggt einfach immer. Die Akkulaufzeit ist jedoch sehr gut, das muss man einfach sagen.

Wenn ich möchte komme ich auch auf 3 Tage, meist lade ich es aber nachts, habe damit kein Problem. Deshalb muss für mich ein Smartphone nur einen Tag halten. Außerdem bin ich ein recht sparsamer Nutzer, bei meinem Defy bin ich gerade bei 1d 8h und habe noch 57%. Das Display war 1h 15m an, sonst eine halbe Stunde Musik (nicht über Kopfhörer), ein bisschen surfen, Whatsapp, 3g war an... Wenn ich mal spiele oder so bin ich abends auch mal bei 50%, aber da muss ich wirklich viel damit machen.
Jetzt da ich mein Tablet habe spiele ich eigentlich kaum noch, zu Hause nutze ich mein Handy auch gar nicht mehr, weshalb sich da die Akkulaufzeit deutlich verlängert hat.
Ein Durschschnittstag wäre wohl in etwa so: 3g an, aber bloß bei Bedarf. Wenn ich merke, dass der Empfang schlecht ist, bin ich auch bereit, 2g einzuschalten oder gleich das Internet auszuschalten. In der Uni oder so würde ich es ausmachen und nur bei Bedarf anmachen. Display-Helligkeit eher niedrig (bei meinem Desire waren es immer etwa 25%, beim Defy ist sie auf auto, da die Akkulaufzeit eh ewig ist). Würde sie also manuell regeln.
Ansonsten bin ich jemand, der (zumindest in Whatsapp) nicht immer und überall erreichbar sein muss, ich hole mein Handy nicht andauernd raus und gucke in Facebook. Das ist für den Browser auch der Hauptanwendungsbereich, außerdem Tapatalk. Sonst eigentlich nichts besonders oft. Aber beides wie gesagt nur ab und zu mal. Auch mit Widgets bin ich sehr sparsam, habe ein einfaches Wetter-Widget, das sich alle 3 Stunden aktualisiert. Sonst halt 1 E-Mail-Konto, Whatsapp, keine Facebook-App. Ansonsten ist mir Musik hören sehr wichtig, d.h. auf dem Weg zur Uni und zurück und zwischendurch mal (ich sage mal eine Stunde pro Tag). Ansonsten kommt wohl im Fitness-Studio (wenn ich dann eins gefunden habe, noch studiere ich ja nicht) nochmal eine Stunde hinzu, aber natürlich nur etwa 2x pro Woche.

Das große Problem aber: Mein Tablet hat kein 3g, weshalb ich gerne den WLAN-Hotspot des Handys nutzen möchte, wenn es gerade kein WLAN gibt (Weg von zu Hause zur Uni, evtl. im Zug nach Hause). Ich kann das leider nicht testen, da das beim Defy natürlich wegen ICS nicht geht...
Ich fürchte aber, dass es den Akku sehr schnell leersaugt. Habe aber die Möglichkeit, das Handy am Tablet zu laden (mit Dock), ich nehme aber mal an, dass das nicht viel hilft (viel Stromstärke wird der Anschluss nicht haben, obwohl sogar meine 2,5" Festplatte ohne Netzteil dran läuft). Normales Tethering über USB geht bei Android scheinbar nicht.

Ansonsten würde ich gerne MTB-Touren mit GPS in Endomondo aufzeichnen (also Internet und Bildschirm aus). Wenn es aber länger geht könnte ich dafür theoretisch auch mein Defy nutzen. Bin von dem halt verwöhnt, das hält auch da echt lange.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich die schlechtere Haptik des Maxx in Kauf nehmen sollte (das flache Razr fühlt sich meiner Meinung nach einfach sau gut an), nur für ein paar Anwendungen, die ab und zu mal vorkommen. Ich denke, dass ich mit dem Razr gut über den Tag komme. Aber was passiert, wenn ich mal eine Stunde den WLAN-Hotspot an habe? Wieviel macht das aus? Wie gesagt, würde es ja testen, geht aber leider nicht (will nur dafür nicht wieder GB draufmachen).

Außerdem in der Hoffnung, dass mir ein paar erfahrende Razr-Nutzer antworten: Wie schätzt ihr die Problematik mit dem gesperrten Bootloader ein? Wird der demnächst entsperrt werden, da ja diese Developer Edition kommt? Das Defy hat das meiner Meinung nach nämlich das "Leben gekostet". Es basiert einfach alles auf Froyo, weshalb es von Version zu Version eigentlich immer schlechter wird. Motorola ist einfach nur schlecht, leider sagen mir die andren Smartphones nicht zu.
Mein Bruder hat ein S2 und das ist wirklich gut. Zum Rooten eh einfach (hab ich auch bei anderen schon einige Male gemacht), eine riesige Auswahl an Custom Roms und Kernels. Mein Bruder hat jetzt JB, was verdammt gut läuft. Dass das von Motorola nicht kommt ist mir fast klar, ich denke auch, dass die Developer da einiges machen können. Aber irgendwann gehen denen wohl auch die Treiber usw. aus, wie eben beim Defy.
Das ist der größte noch bestehende Kritikpunkt neben der Pentile Matrix, welche ich mir nochmal genau angucken muss.

Gute Haptik haben meiner Meinung nach nur HTC und Motorola. Einen erweiterbaren Speicher brauche ich aber unbedingt. Da bleibt gar nicht mehr viel übrig, nur die Auswahl zwischen Razr und Razr Maxx. Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass das so gut in der Hand liegt wie das normale. Habe es leider beim Media Markt nicht gesehen, muss nochmal danach schauen.

Vielen Dank schonmal für die Erleuchtung. Ich bin gerade echt hin und hergerissen, wenn ich mir den Akkulaufzeit-Thread angucke. Da kommen die Leute teilweise nicht auf mehr als 14h...


Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop-EX schrieb:
Gute Haptik haben meiner Meinung nach nur HTC und Motorola. Einen erweiterbaren Speicher brauche ich aber unbedingt. Da bleibt gar nicht mehr viel übrig, nur die Auswahl zwischen Razr und Razr Maxx. Wobei ich irgendwie nicht glaube, dass das so gut in der Hand liegt wie das normale. Habe es leider beim Media Markt nicht gesehen, muss nochmal danach schauen.

Vielen Dank schonmal für die Erleuchtung. Ich bin gerade echt hin und hergerissen, wenn ich mir den Akkulaufzeit-Thread angucke. Da kommen die Leute teilweise nicht auf mehr als 14h...


Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2

Habe das Razr Maxx jetzt seit drei Tagen und bin eher der Vielnutzer. Wlan, mobile Daten und GPS sind immer an. Schau sehr oft, Gewohnheit vom S2 da keine Notification LED, nach ob ich Nachrichten erhalten habe. Spiele am Tag bestimmt mindesten 2 Std. Display war die letzten 2 Tage auf volle Helligkeit und hatte am Akkuverbrauch so um die 65-70%. Nach ca. 14 Stunden hatte ich immer noch um die 40% Akkuladung, mein S2 ist da meist schon 4-5 Stunden vorher in die Knie gegangen.

Habe mir das Razr vorher Offline angeschaut. Haptik ist genau die selbe, Verarbeitung definitiv auch. Bei mir liegt es genau so gut in der Hand wie das S2 wobei ich das Razr Maxx als Hochwertiger empfinde.

Leider hat das Maxx sehr viele Softwaremacken, unter anderem wirst du wahrscheinlich kein Flashplugin zum laufen bekommen. Youtubeapp geht aber.

Lg SouLLesS
 
Dass das Maxx sehr lang hält liest man ja überall :) Mir geht es aber eher darum, ob nicht auch das normale reichen würde. Das Maxx ist ja doch um einiges teurer und das gibts auch nicht überall. Trotzdem danke.

Dass die Software einige Macken hat weiß ich. Ich werde es erstmal rooten und mir das anschauen. Die Oberfläche gefällt mir, kein Vergleich zu Motoblur.
Ansonsten gibt es ja einige Custom Roms.

Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2
 
Drop-EX schrieb:
Dass das Maxx sehr lang hält liest man ja überall :) Mir geht es aber eher darum, ob nicht auch das normale reichen würde. Das Maxx ist ja doch um einiges teurer und das gibts auch nicht überall. Trotzdem danke.

Dass die Software einige Macken hat weiß ich. Ich werde es erstmal rooten und mir das anschauen. Die Oberfläche gefällt mir, kein Vergleich zu Motoblur.
Ansonsten gibt es ja einige Custom Roms.

Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2

Da das Razr einen kleineren Akku hat als das S2 würde ich mir auf vernünftige Laufzeiten keine Hoffnung machen.

So viel teurer ist das Maxx auch nicht aber du hast recht, das bekommst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur Online.

Da bei mir immer gleich der Apex drauf kommt kann ich zu dem verwendeten Stocklauncher nichts sagen.
Mit dem Thema Custom Roms beschäftige ich mich auch gerade aber das ist ja alles andere als einfach :D
Einige hört sich so viel an, ich würde es eher eine Hand voll nennen :D

Lg SouLLesS
 
Sind immerhin schon 18

Wenn man einmal ne Custom aufgespielt hat, spielt sich die zweite schon fast von alleine auf ;)
 
DerBoris schrieb:
Sind immerhin schon 18

Wenn man einmal ne Custom aufgespielt hat, spielt sich die zweite schon fast von alleine auf ;)

Siehe mein Nutzungeverhalten weiter oben, ich würde nie 18 Stunden erreichen :D

Ja aber die erste ist doch genau das Problem.
Bootstrap/CWM/GSM Patch/Bootloader/Fastbootfiles/....
Alleine das Rooten hat mich mehrere Anläufe gekostet :(
Da ist das S2 echt benutzerfreundlich :D

Lg SouLLesS
 
Wenn du fragen hast, kannst mich gerne fragen
Ich werd alles (jedenfalls was ich weiß) beantworten

Mit 18 meinte ich eigentlich die Customs :D
 
DerBoris schrieb:
Wenn du fragen hast, kannst mich gerne fragen
Ich werd alles (jedenfalls was ich weiß) beantworten

Mit 18 meinte ich eigentlich die Customs :D

Das ist nett von dir, Danke.

Hehe, das ist dann wohl falsch verstanden worden :)
Empfinde ich aber immer noch nicht als viel :D

Lg SouLLesS
 
Naja, ich denke ich habe damit keine Probleme. Habe sehr sehr viele Custom Roms auf dem Desire und auf dem Defy gehabt, beide hatten auch einen gesperrten Bootloader. Hab auch vieles kaputt gemacht, habe viele bootloops hinter mir. Aber ich werds schon hinkriegen, habe inzwischen einiges an Erfahrung gesammelt :) Da mache ich mir keine Sorgen.

Wie gesagt, die Akkuleistung reicht mir wahrscheinlich gut. Nur ist die Frage, wie lange es hält, wenn ich was wirklich anspruchsvolle wie einen WLAN-Hotspot mache. Wenn mir das nach 2 Stunden in die Knie geht bringts mir nix.
Ich muss mal schauen, vielleicht bestelle ich mir mal das Maxx bei Amazon und schaus mir an. Aber meine Mutter hat mal gesagt, dass das mit so teuren Geräten nicht so einfach ist, das zurückzuschicken.
Ich könnte es natürlich behalten, allerdings kriege ich das Razr bei meiner Mutter über einen T-Mobile Geschäftsvertrag für effektiv 250€. Der Vertrag dazu ist auch ziemlich gut (er kostet nichts, 300 SMS sind kostenlos, 10€ für 1gb). Deswegen weiß ich nicht, ob ich die unkomplizierte und sichere Methode wählen soll (das von T-Mobile hat wohl ein Software-Branding) oder es über den Vertrag für mehr Geld nehmen soll. Wobei es möglich ist, dass es das Maxx gar nicht gibt. Den Vertrag kriege ich auch ohne Handy.
Sehe aber grade, das Maxx kostet bei Amazon 90€ mehr. Ganz schön happig.

Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2
 
Drop-EX schrieb:
Ich muss mal schauen, vielleicht bestelle ich mir mal das Maxx bei Amazon und schaus mir an. Aber meine Mutter hat mal gesagt, dass das mit so teuren Geräten nicht so einfach ist, das zurückzuschicken.

Das Widerrufsrecht gilt für alle Geräte, egal ob 5 € oder 5000€. Ab einem Gerätepreis von 40€ musst du nicht mal die Versandkosten übernehmen.

Lg SouLLesS
 
Erstens das
und zweitens:
Wenn du vernünftig mit dem Gerät umgehst, wird Amazon nichts sagen
Wenn das Display jedoch zerkratzt, zersplittert o.ä. ist oder der Rahmen Beulen hat usw. wird Amazon natürlich einen Ausgleich haben wollen

Ich hab schon mehrere Sachen zurückgeschickt und noch keine Probleme gehabt :thumbup:
 
Die muss man ja glaube ich bei Amazon nie zahlen. Aber ich mache mich mal schlau. Das wäre wohl am besten, wenn ich es mir einfach mal angucke.
Hat vielleicht wer noch Tipps zu Kernels usw.? Dieses Kexec sieht vielversprechend aus, aber irgendwie entwickelt das nur einer, mehr oder weniger erfolgreich. Mit gesperrten Bootloader sehe ich keine große Zukunft...
edit: Ja, schon klar, möchte es mir ja nur mal ansehen (und evtl. sogar behalten). Wir haben da schon viel bestellt und zurückgesendet, Amazon ist der beste Laden, der mir je untergekommen ist.
Es kann auch sein, dass meine Mutter nur meinte, dass sie nicht so viel Geld fürs ausprobieren bezahlen will und es nicht gleich wieder zurückbekommt. Aber jetzt könnte ich das ja eigentlich auch selbst machen.

Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2
 
Nee, das mit den Kernels wird wohl nichts :(

Hashcode und DHacker haben zwar auf ihrem XT912 (Amerikanische Version des normalen Razrs) einen Custom Kernel zum Booten bekommen aber da gibt es im Moment auch nichts neues

Edit: Und das mit dem Kexec Bootloader Bypass was du wahrscheinlich meintest, war/ist glaube ich nur für GB
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1599648
 
Zuletzt bearbeitet:
Drop-EX schrieb:
Hat vielleicht wer noch Tipps zu Kernels usw.? Dieses Kexec sieht vielversprechend aus, aber irgendwie entwickelt das nur einer, mehr oder weniger erfolgreich. Mit gesperrten Bootloader sehe ich keine große Zukunft...

Was ich bisher raus gefunden habe bezüglich Kernel ist eher ernüchternd. Mittlerweile gibt es wohl ein Booloaderhack aber der ist noch fürs 912er (Also die CDMA Version). Custom Kernel gibt es also noch keine.

Viel schwerwiegender finde ich aber die Flashplugin Problematik :(

Lg SouLLesS
 
Grundsätzlich brauche ich ja keine Kernel-Auswahl, mir reicht es, wenn die Software gut läuft. Aber ich sehe ja am Defy, was rauskommt, wenn die Developer die alten Kernels an neue Software anpassen müssen.
Weiß ehrlich gesagt echt grad nicht, was ich machen soll.
Von der Haptik finde ich Sony, LG und Samsung echt grauenhaft. Nur HTC und Motorola gefallen mir momentan.
Die HTCs haben leider keinen erweiterbaren Speicher bzw. bräuchte ich das One X, da mir 16gb nicht reichen. Das wiederrum wäre echt oversized.
Bei Motorola ist es eben die Problematik mit dem Bootloader (und eigentlich mag ich AMOLED-Screens auch nicht so, bin aber nicht so wählerisch und momentan kriegt man ja eh kaum was andres).
Ich hätte gern ein S2 mit Razr Gehäuse :(
Ob mich fehlendes Flash stören würde weiß ich nicht. So Multimedia Zeug mache ich eh immer am Tablet, und auch wenn das bald 4.1 kriegt sollte man das noch zum laufen kriegen.
Beim Razr habe ich auch schon gelesen, dass es gar nicht geht unter ICS. Woran liegt das eigentlich?

Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2
 
Drop-EX schrieb:
Beim Razr habe ich auch schon gelesen, dass es gar nicht geht unter ICS. Woran liegt das eigentlich?

Damit meinst du wohl flash?
Anscheinend liegt es am Kernel das dass flashplugin nicht funktioniert.

Ansonsten habe ich schon diverse Videodatein probiert und mit dem richtigen Player (RockPlayer) laufen die auch.

Lg SouLLesS
 
Drop-EX schrieb:
Ein Durschschnittstag wäre wohl in etwa so: 3g an, aber bloß bei Bedarf. Wenn ich merke, dass der Empfang schlecht ist, bin ich auch bereit, 2g einzuschalten oder gleich das Internet auszuschalten. In der Uni oder so würde ich es ausmachen und nur bei Bedarf anmachen. Display-Helligkeit eher niedrig (bei meinem Desire waren es immer etwa 25%, beim Defy ist sie auf auto, da die Akkulaufzeit eh ewig ist). Würde sie also manuell regeln.
Gott, das hat mich schon bei meinem ersten "Smart"-Phone genervt und ich habs damals schon sehr bald bleibenlassen. Dieses ständige Rumgefummel am Telefon, da hätte ich ja überhaupt keine Lust drauf. Ebensowenig ständig ein- und ausschalten. Stumm und gut ist.

Drop-EX schrieb:
Dass die Software einige Macken hat weiß ich. Ich werde es erstmal rooten und mir das anschauen. [...]
Ansonsten gibt es ja einige Custom Roms.
Das und die Custom-ROMs wird Dir aber erstmal nicht viel bringen, weil sie alle auf dem Stock-Kernel aufsetzen. Kernelfehler kannst Du somit nicht beheben.
 
400€ oder sogar 500€ Gerät und dann dauernd Display dunkel machen, Web aus. Bloß das teure gerät schonen.
Bin froh mein Maxx zu haben. Alles an und das 24/7. Display Helligkeit auf Auto. Und mache extrem viel am Handy. Akku = 1,5-2 Tage. Sauber

gesendet mit Razr Maxx
 
Ich sage ja nicht, dass ich das mache. Ich habe das auch nur bei meinem ersten Smartphone gemacht (das 5800 zähle ich jetzt nicht als Smartphone). Die automatische Helligkeit war beim Desire aber auch recht hell und 25% haben zu 90% ausgereicht ;)
Beim Defy mache ich das nicht, nur das Internet mache ich oft aus, weil ichs einfach nicht brauche. Wenn ich unterwegs bin oder so mache ich es schon an, aber oft genug ist es einfach aus. Ich bin kein Fan von 10 verschiedenen Wetter-Widgets oder irgendwelche Nachrichtendienste, die sich dauernd aktualisieren müssen. Ich brauche mein Internet für gelegentliche Recherchen, Facebook, Whatsapp und dann auch für den WLAN-Hotspot.
Wenn es bei modernen Smartphone nötig ist würde ich da halt mehr drauf achten. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Aber aus machen werde ich es sicher nicht und der Flugmodus bleibt auch aus.

Das mit den Custom Roms verunsichert mich immer noch. Bis 2.3.7 war das Defy top, aber danach nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Wenn da mal zuverlässig 4.1 auf dem Razr laufen würde wäre ich schon zufrieden. Momentan wäre ich aber schon mit ICS zufrieden.


Gesendet von meinem Asus Transformer TF300 via Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Incredible Razr Maxx

gesendet mit Razr Maxx
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1345676293226.jpg
    uploadfromtaptalk1345676293226.jpg
    19 KB · Aufrufe: 227

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
784
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.513
mruniversum
M
A
  • Ahornsirup11
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Ahornsirup11
A
Zurück
Oben Unten