Altes Thema: Aktualisierung 2.3.6 auf 4.0.4

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Altes Thema: Aktualisierung 2.3.6 auf 4.0.4 im Motorola Razr / Razr Maxx Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

Stan88

Neues Mitglied
Hallo und Guten Tag,

vorab möchte ich mich für meine altbacken Frage entschuldigen aber ich habe nach einer langen Zeit einfach den Faden verloren und möchte jetzt sozusagen keinen falschen Fehler machen. Ich komme einfach jetzt durcheinander. Es ist sicher schon mehrfach behandelt worden aber wie gesagt ich weiß nicht mehr was ich lesen soll (wo ich anfangen soll zu lesen) und wo ich was finde, weil das ein altes Thema ist.

Es geht mir im Allgemeinen um eine Aktualisierung des Systems auf meinem Razr XT910 da einige Apps einfach nicht mehr installierbar sind. Ursprünglich wollte ich meine jetzige Systemversion für immer lassen aber man wird halt mit der Zeit dazu mehr oder minder gezwungen zu Aktualisieren. Abgesehen davon waren es mittlerweile mehrere Aktualisierungen, wie die alle heißen mögen d.h. man ist da schon heute weiter mit den Versionen und das verwirrt mich. :confused2:

Mein Ziel bzw. meine Frage:

Aktualisierung von 2.3.6 auf 4.0.4

Ich weiß - ich kann die offizielle Version jede Zeit aufspielen - wird mir auch im Handy selbst angeboten. Aber man kann nicht mehr zurück. Aus diesem Grund würde ich gerne wissen ob es deutschsprachige Versionen von 4.0.4 ICS gibt die es eventuell ermöglichen im Falle eines Falls wieder zurück zur meiner jetzigen Version und ob die Versionen sich auf dem Smartphone ganz normal verhalten, wie die offizielle Version. Oder sind die in der Oberfläche und Funktion verändert worden.

Wichtig: Mein Razr ist gerootet und ich möchte (es ist die Voraussetzung) weiterhin Root haben. Eventuell kann ich es wieder aufspielen. Ist kein Problem.

Ich weiß es ist vielleicht nicht leicht (und bitte erschlagt mich nicht :blushing:) aber könnte mir jemand einfach wenn er Zeit findet eine sichere Schritt für Schritt Einleitung machen wie ich vorgehen sollte und wo ich eventuell die Sachen die man dazu braucht runter laden kann und ob sie sicher und sauber sind d.h. virenfrei usw.

Die Eckdaten:

Motorola Razr XT910
Systemversion: 651.167.21.XT910.Retail.en.EU
Android-Version: 2.3.6
Baseband-Version: U_03.1C.91P
Kernel-Version: 2.6.35.7-g24431a2
Build-Nummer: 6.5.1-167_SPU-15-M2-1-DE

Gruß und Danke im Voraus
Georg
 
Andy6325

Andy6325

Experte
Hi,

eine Schritt für Schritt Anleitung wirst du wohl selber suchen müssen, da die meisten hier im Forum entweder Jelly Bean (4.1) oder ganz anderes (Custom Roms) drauf haben.

Wenn du auf ein original Motorola System mit 4.0 oder 4.1 updaten willst gibt es kein zurück auf eine vorherige Android Version mehr. Meines Wissens nach gibt da höchstens einige Custom Roms mit 4.0 die auf dem System mit 2.3 basieren. Nur von denen aus kannst du auf 2.3 zurück. Ob da allerdings Gute dabei sind, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sie nie selbst genutzt habe.

Warum willst du eigentlich auf 4.0 und nicht auf die neuste Version mit 4.1? 4.1 Kann man problemlos rooten, mache ich selbst immer wieder, wenn ich mein Handy komplett neu mit Software bespielen will.

Wenn du eine Aktualisierung machen willst hast du 2 Möglichkeiten:
1. Du lässt es dir vom Handy automatisch einspielen. Davor aber alle Daten sichern (auch alles auf dem internen Speicher, SD Karte am besten entfernen)!!
Dann am besten das Handy zuvor zurücksetzen (Einstellungen > Datenschutz). Das Update nun starten und danach am besten nochmal zurücksetzen um alle Rückstände des alten Systems zu beseitigen.

Es könnte aber sein, dass du dann direkt auf 4.1 gehst.

2. Per RSDLite und dem File mit Android 4.0 das Update manuell machen. Auch hier unbedingt vorher alle Daten löschen. Zu diesem Thema schaust du am besten hier in den Modding Bereich und den dafür eingerichteten RSDLite Thread. Da solltest du das Programm und alle nötigen Files her bekommen.
Eine Übersicht der Files die es gibt findest du dort glaub auf der letzten Seite. Dort dann die 4.0 Retail EU herunterladen.

Falls du doch zu 4.1 willst kann ich dir gern eine Schritt für Schritt Anleitung für root und eventuelle spätere Custom Rom Installation zur Verfügung stellen.

Gruß Andy
 
S

Stan88

Neues Mitglied
Vielen Dank für die ausgiebige Antwort und die Mühe.

Vielen Dank auch für die Hinweise von wegen zuerst alles zurücksetzen und Sicherungen machen usw. So wie ich mich kenne würde ich genauso vorgehen.

Ja genau, mir ging es eben um die Custom Roms.

Also hier meine konkrete, blöde altbacken Fragen (bitte um Verzeihung):

1. gibt es Custom Roms (4.0.4 ICS) die ich auf mein Original 2.3.6 aufspielen kann? (wurde oben teilweise beantwortet)
2. wichtig: sind diese in deutscher Sprache?
3. laufen die stabil wie original Systeme?
4. sind diese komplett, wie die original Systeme oder abgespeckt oder erweitert?
5. finde ich sie eventuell auf deutschspachigen Seiten? (damit ich was verstehen kann)
6. kann man nach dem Aufspielen wieder zurück zum alten System? (wurde oben teilweise beantwortet)
7. kann man nach dem Aufspielen wieder zur gleichen Version Original-System wechseln?
8. kann man nach dem Aufspielen einer Custom Rom eine offizielle Aktualisierung auf original System machen?
9. ist es ein Hexenwerk für einen, sagen wir nicht Programmierer, diese auf's Handy aufzuspielen?

Hinweis: Außer Root habe ich bis jetzt mein Handy nicht weiter verändert.

Die Eckdaten:

Motorola Razr XT910
Systemversion: 651.167.21.XT910.Retail.en.EU
Android-Version: 2.3.6
Baseband-Version: U_03.1C.91P
Kernel-Version: 2.6.35.7-g24431a2
Build-Nummer: 6.5.1-167_SPU-15-M2-1-DE

Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy6325

Andy6325

Experte
Stan88 schrieb:
1. gibt es Custom Roms (4.0.4 ICS) die ich auf mein Original 2.3.6 aufspielen kann? (wurde oben teilweise beantwortet)
Wie gesagt, es gibt welche. Hab mal grob nachgeschaut, was ich hier im Forum noch finde und vielleicht hilft dir diese Übersicht: Link

Stan88 schrieb:
2. wichtig: sind diese in deutscher Sprache?
3. laufen die stabil wie original Systeme?
4. sind diese komplett, wie die original Systeme oder abgespeckt oder erweitert?
Zu den Themen kann ich dir leider nichts sagen. Habe sie, wie gesagt, nie ausprobiert.

Stan88 schrieb:
5. finde ich sie eventuell auf deutschspachigen Seiten? (damit ich was verstehen kann)
Schau dir den Link ein paar Zeilen darüber mal an, ich hoffe das dir der weiter helfen wird.

Stan88 schrieb:
6. kann man nach dem Aufspielen wieder zurück zum alten System? (wurde oben teilweise beantwortet)
Du kannst zurück auf das alte System, wenn du kein Update auf ein anderes Android machst. Du brauchst dazu nur das File für die jeweilige Android Version. Die Files für RSD Lite downloade ich immer von hier. Deine Version kann ich darin leider nicht finden, aber es gibt Files für Android 2.3.6. Kann nur sein, dass der Download Link nicht mehr geht.

Stan88 schrieb:
7. kann man nach dem Aufspielen wieder zur gleichen Version Original-System wechseln?
Kannst du über RSDLite. Funktionierte bei mir zumindest bis jetzt immer. Ob es jedoch zu 100% auch funktioniert wenn du ein älteres System aufspielst, kann ich dir leider nicht sagen.

Stan88 schrieb:
8. kann man nach dem Aufspielen einer Custom Rom eine offizielle Aktualisierung auf original System machen?
Entweder sollte das automatisch direkt über Motorola funktionieren, oder eben per RSDLite. Einfach die neuere Version (mit Retail.eu) herunterladen und per RSDLite flashen.

Stan88 schrieb:
9. ist es ein Hexenwerk für einen, sagen wir nicht Programmierer, diese auf's Handy aufzuspielen?
Grundsätzlich ist es einfach. Stures vorgehen nach Rezept. Die Files sind schon alle fertig. Steht meistens in den Threads drin. Man muss nur ein paar wenige Dinge beachten.
RSDLite z. B. nicht abbrechen (außer es hängt mal sehr sehr lange)
Den Akku immer möglichst voll haben, am besten 100%
Kleinigkeiten eben
 
S

Stan88

Neues Mitglied
Hallo,

nun bin ich jetzt nach langer Zeit am aktuallisieren meines Razr XT910 (Razr ist gerootet und die Daten stehen im ersten Beitrag) und zwar wollte ich das offizielle 4.0.4 und danach das offizielle JB über WLAN installieren.

Vorher habe ich das Telefon auf Werkszustand zurückgesetzt samt SD-Karte. So viel ich weiß habe ich in Vergangenheit nur eine oder zwei SystemApps mit Gingerbread ausgeblendet (was auch der Grund für eine Fehlinstallation sein kann) und garantiert garkeine gelöscht/deinstalliert. Die ausgeblendeten Apps waren nach dem Zurücksetzen auf Werkszustand wieder da (z.Bsp. Bild App). Ich hab auch damals den Kamera Ton mit Root Explorer ausgeschaltet indem ich die 2 Audiodateien in ein von mir erstelten Ordner verschoben habe. Dies habe ich auch vor dem Rückstellen des Razr rückgängig gemacht. So das ist (glaube ich zu 99%) alles was ich mit dem Razr angestellt habe bis auf (im Laufe der Zeit) die tausend Apps installieren und deinstallieren. Eventuell kann es sein, dass ich am Anfang irgendwelche Sicherungen mit Titanium Backup gemacht habe aber diese sind inzwischen auch weg da ich meine externe Karte auch gelöscht habe.
Jedenfalls läuft das Razr nach dem Zurücksetzen ganz normal als ob nichts geschehen wäre. Das einzige ist: Root ist geblieben.

Es scheint aber, dass ich jetzt ein riesen Problem habe mit: "Aktuallisierung ist fehlgeschlagen". Habe es mehrmals versucht mit WLAN und Motorola Device Manager über den Rechner. Nichts geht. Ständig das gleiche. Das Razr kann nicht aktuallisiert werden.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich überhaupt noch das offizielle ICS Updaten kann. Die zweite Frage (und vielleicht die wichtigere) wäre: wenn ich jetzt angenommen irgendwelche Fehler im Gingerbread hab (z.Bsp. gelöschte Apps von denen ich nichts weiß) aufgrund dessen das original System ICS nicht aufgespielt werden kann ob dann in diesem Zustand irgendwelche ICS Custom Roms mit RDSLite aufspielbar sind. Oder brauchen diese auch das 100% saubere Grundsystem (sprich in meinem Falle das 2.3.6).

Jetzt weiß ich nichts mehr und bitte jemand um Hilfe. Ich drehe mich einfach im Kreis. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben was ich noch anderes machen soll oder kann damit es mit der Aktuallisierung klappt.

Danke und Gruß
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stan88

Neues Mitglied
Liebe Leute,

hab es selbst gelöst.

Hab zuerst das 2.3.6 frisch manuell drübergebügelt mit RSDLite. Wobei ich aus Versehen die falsche Version (für Osteuropäische Länder mit der Endung "NonEFIGS") genommen habe. Daraufhin geling es mir eine Aktuallisierung per WLAN auf ICS. Als Ergebnis hatte ich wiederum eine ICS Version für Osteuropa ebenfalls mit Endung "NonEFIGS"

Aus Verwirrung her versuchte ich dann die richtige, offizielle ICS mit RSDLite zu Installieren (drüberbügeln) und es hat geklappt. Allerdings hat das Handy dann selbst gesagt, dass es auf dem aktuellen Stand ist und keine Aktuallisierung vorhanden ist. Aber ich wollte doch als Endergebnis ursprünglich das JB haben. Deshalb noch ein Versuch manuell mit RSDLite und offizieller JB Version. Dann hats gelkappt. :smile:

Also das Thema ist Erledigt.