Aus heiterem Himmel (Betrieb) keine Simkarte - Bitte Sim einlegen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Aus heiterem Himmel (Betrieb) keine Simkarte - Bitte Sim einlegen im Motorola Razr / Razr Maxx Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
A

Atahualpa

Erfahrenes Mitglied
Hallo Razr-(Leidens)genossen,

habe jetzt wiederholt das Problem, dass während das Gerät läuft - und ich dann mal wieder aufs Gerät schaue - die Fehlermeldung erscheint, dass keine Sim im Gerät sein soll. Abhilfe schafft da immer nur ein Neustart.

Hat jemand eventuell ähnliche Probleme oder kann mir sagen, ob dies auf ein Soft- oder Hardwareproblem zurückzuführen ist?

Danke für Eure Tipps!
 
GrrlTalk

GrrlTalk

Neues Mitglied
Hallo Du,

das ist bei mir an der Tagesordnung gewesen mit der vorinstallierten Androidversion 2.3.5. Mehrmals stündlich, dann mal wieder nicht - total instabil das ganze. "Ungültige Simkarte" wurde gemeldet, oder "keine Simkarte".

Der Motorolasupport konnte keine Fehler finden und behauptete dass die Softwareversion von mir (2.3.5) alle Fehlerbereinigungen enthalten würde und ich daher (ich lebe in Schweden) das deutsche Android-Update auf 2.3.6 gar nicht brauchen würde.

Ich gab aber keine Ruhe und durfte das Gerät schliesslich einschicken zum Reparaturpartner in Schweden - und siehe da: es kam mit 2.3.6 zurück und lief super. Hatte diesen Fehler NIE wieder.

Habe dann auch gleich das Razr meiner besseren Hälfte (gleiches Problem!) geflasht auf 2.3.6 und auch da waren die Probleme plötzlich weg.

Inzwischen laufen beide Razr - auch ohne derartige Probleme - unter Android 4.0.4 (hier aus dem Forum)..

Mein Schlussatz: SOFTWAREPROBLEM

Viele Grüsse
 
dieter.c

dieter.c

Neues Mitglied
Hallo Atahualpa,
dieses Problem kenne ich. Bei mir passiert es 2-3 mal die Woche. Ich habe ein Motorola Razar und Android 2.3.6 drauf und trotzdem ist es so. bisher konnte mir auch keiner sagen an was dieses liegt. Schade aber auch.
Gruß Dieter
 
Dreier

Dreier

Fortgeschrittenes Mitglied
.....bei mir lag es an der MicroSIM.......!
Ausgetauscht und gut!
 
R

ReCo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab ich auch ab und an. Bei mir hilft allerdings das "Neueinlegen" der Micro Sim.
 
B

bazzz

Ambitioniertes Mitglied
Kenne ich auch. Kommt drei, vier mal pro Monat vor. Sehr ärgerlich, muss 24x7 erreichbar sein, wenn ich morgens die Meldung auf dem Display sehe und somit potentiell bereits Stunden nicht mehr erreichbar war, werde ich echt sauer. Bei mir hilft nur ein Neustart.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

Atahualpa

Erfahrenes Mitglied
ok, da doch einige betroffen zu sein scheinen wäre es auch interessant zu wissen welche android version bei euch so laufen.

also könnt es sein, dassdas problem primär nur unter 2.3 auftritt!? gibts da noch mehr bestätigungen zu?


das mit der erreichbarkeit ist nämlich ein ziemliches problem. man schaut ja nicht alle 10 minuten auf das teil sondern es liegt auch mal mehrere stunden einfach so rum und wenn man dann länger nicht erreichbar ist ist das schon mehr als suboptimal...
 
R

ReCo

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab erst vor kurzem auf ICS geupdated. Bisher ist es nicht wieder aufgetreten. Aber auch unter GB hatte ich es eher selten. Bei meinem O3D kam es deutlich häufiger vor. Dachte schon, ich steh allein mit dem Problem da und das meine Sim irgendwie defekt ist oder so. Mal schauen wie es sich nun nach dem Update verhält.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
030freak

030freak

Ambitioniertes Mitglied
habe ics mit der version .3, ne original micro sim und habe das problem auch öfters, in letzter zeit sogar mehrmals am tag
 
M

Mopel MK2

Neues Mitglied
Hab 2.3.6 und bei mir ist es auch etwa 3mal im Monat. Muss das Gerät dann neu starten und weg ises wieder.
 
brunkos

brunkos

Ambitioniertes Mitglied
Bei mir passiert es immer, wenn ich es in der originalen Motorola Kfz Halterung habe und die navigation nutze während ich dabei musik höre. Lasse ich die Musik weg und nutze nur die Navigation, lauft es einwandfrei.
 
T

TokioDrift3

Neues Mitglied
Nutze auch Android 2.3.6. und habe auch öfters das Problem. Einmal ist deswegen ein Telefonat abgebrochen, was sehr ärgerlich war.
Hatte deswegen Motorola mal angeschrieben und wollte wissen, ob sie eine Lösung haben, da ich mir sicher war, dass ich nicht der einzige bin, bei dem dies Problem vorkommt. Der Support meinte nur ich sollte das Handy neu aufsetzen oder das Handy einschicken. Mit beiden Lösungen bin ich nicht zufrieden --> zu viel Aufwand. Deswegen starte ich das Gerät eben neu, wenn dieses Problem auftritt. Ist mal mehr mal weniger.
Grüße
 
styleboila

styleboila

Neues Mitglied
hab ne neue sim geholt und alles war gut.
 
A

assa13

Neues Mitglied
Ein User hatte das Problem schon einmal hier gepostet. Hatte sich leider etwas schlecht ausgedrückt...
Bei mir ist das Phänomen ständig aufgetreten, mindestens 2x am Tag.
Hab vor einem Monat ICS (FastBoot) installiert. Das Problem bestand weiterhin unverändert. Vor zwei Wochen habe ich den Anbieter gewechselt... Mit der neuen SIM ist es bis jetzt kein einziges Mal aufgetreten.
Hatte mir die erste SIM selbst ausgeschnitten (mit Schablone) die aktuelle konnte man ausbrechen.
Ich vermute die Form der Karte war nicht das Problem, beim Ausschneiden ist wahrscheinlich die SIM kaputtgegangen…
Wen Ihr auch so eine selbst ausgeschnittene Karte benutzt, würde ich als erstes Die SIM tauschen.
 
Traxel

Traxel

Ambitioniertes Mitglied
Hatte das auch mehrere Male am Tag. Bei mir lag es an Setcpu, kaum deinstalliert, war der Fehler weg.

Getaptalkt vom RAZR