Das Mistding kommt nicht mit WLAN-Roaming klar

N

naturelle

Gesperrt
121
Hi Leute,

ich habe hier einen WLAN-Router und zwei WLAN-AP laufen, mit welchen ich eine Reichweiten-Maximierung des WLAN erreichen will. Alle Geräte können Dualband Simultan (und tun das auch). Der Haupt-WLAN-Router mit openWRT ist gleichzeitig DNS- und DHCP-Server, die zwei anderen Router arbeiten ebenfalls mit openWRT als reine AP und sind dementsprechend per LAN-Kabel an den Haupt-Router angeschlossen.
Konfiguration wie erforderlich: keine versteckte ssid, überall dieselbe ssid, überall dasselbe WPA2-Passwort, aber unterschiedliche Kanäle.
Prinzipiell sollte das gehen und die anderen Geräte hier (Motorola MZ601, Samsung Galaxy Note) haben damit auch kein Problem, nur das Razr Maxx tickt mal wieder seitlich aus... Es hängt ziemlich lang am Haupt-Router fest, und wenn es dann mal auf die APs wechselt, ist es nicht in der Lage, Daten zu übertragen. Da die anderen Geräte damit keine Probleme haben und das Problem auch mit allen openWRT-Versionen auf den WLAN-Routern auftritt, ist es recht eindeutig als Problem des Moto auszumachen.

Hat da jemand Vorschläge oder Hinweise, wie man das lösen kann? Oder muss ich einfach damit leben, weil Moto nicht in der Lage ist, einen lauffähigen WLAN-Bereich zur Verfügung zu stellen!?


n.
 
probiere vielleicht mal die SSID der AP´s unterschiedlich zu machen, vll kommt es dann besser zurecht.

Nutzt du irgendwelche Zusatzapps zum verwalten deiner Apps?
 
Ich habe in etwa die gleiche Netzwerkkonfiguration wie du, allerdings mit 4 AP's. Alle Endgeräte haben sich prima verbunden und auch Daten übertragen, bis auf ein Samsung Phone. Das hat sich einfach nicht mit nächsten, stärkeren AP verbunden. Daten wurden auch nicht übertragen. In meiner Not habe ich mal den 'Wifi Manager' installiert, (Verbindet das Phone immer mit dem stärksten AP), und siehe da plötzlich funktionierte alles. Vielleicht wäre das ja für dich auch einen Versuch wert?
 
Andy6325 schrieb:
probiere vielleicht mal die SSID der AP´s unterschiedlich zu machen, vll kommt es dann besser zurecht.
Das ist sicherlich keine Alternative, ich will seamless-roaming. Warum sollen alle anderen Geräte das nicht mehr können, nur weil Motorola zu doof ist?

Nutzt du irgendwelche Zusatzapps zum verwalten deiner Apps?
Äh, nein. Was hat das damit zu tun?
 
naturelle schrieb:
Äh, nein. Was hat das damit zu tun?

Es gab vor kurzem hier in forum einen Fall, wo eine APP namens Wifijumper dafür sorgte, das sich das Razr zwar von WLAN 1 auf Repeater gestellt hat, aber nicht mehr umgekehrt.

Ohne diese App hat es dann plötzlich funktioniert

Gesendet von meinem XT910 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zumal ich mal nicht glaube, dass Motorola daran schuld ist. Auch andere Hersteller haben damit Probleme. :p

Und es wurden schon 2! Tools genannt, die das Problem "beheben" ;)
 

Ähnliche Themen

C
  • CMue
Antworten
1
Aufrufe
2.320
CMue
C
M
  • motorolaHandymein
Antworten
4
Aufrufe
3.610
motorolaHandymein
M
T
Antworten
0
Aufrufe
1.996
tubser
T
Zurück
Oben Unten