GPS Problem mit Stock ROM; fix, aber keine Satelliten in Sicht

J

jojojojojojo

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
ich muss hier nochmal nachfragen, da ich mir nicht sicher bin, ob hier überhaupt noch jemand list:
https://www.android-hilfe.de/forum/...at-anzeige-mehr-mit-ics-aufm-maxx.270316.html

Ausserdem ist das Problem so kurios, dass ich extrem dran interessiert wäre, eine Lösung zu finden..

Ich hab seit zwei Tagen ein neues Razr, auf dem noch 2.3.6 war, was ich aber gleich über OTA auf 4.0.4 (672.180.41.XT910.Vodafone.en.EU) geupdated habe. Und mittlerweile spasseshalber auch zwei mal factory geresettet habe.
Alles läuft wunderbar, das Telefon ist der absolute Hammer, aber das nur mal nebenher.

Was mich ein bisschen in den Wahnsinn treibt ist, dass GPS zwar funktioniert und fixed, aber in keiner App (z.B. "GPS Test") Satelitten anzeigt. Überall steht immer "0 in View" und "0 in Use", obwohl ich ganz klar eine Positionsbestimmung bekomme und navigieren kann!

Weiss jemand woran das liegt? Gibts da eine Lösung? Mich wunderts extrem. Und sollte mich ja eigentlich nicht stören, aber irgendwas ist doch da faul, oder?
Die Vodafone-Variante von 4.0.4 haben doch bestimmt mehrere drauf, oder? Tritt bei euch dann das gleiche "Problem" auf?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand da was zu weiss. Beruhigt wäre ich schon, wenn es bei allen auftritt, aber keinen Einfluss hat:)

Vielen Dank schon im voraus!
Grüße und guten Rutsch,

Johannes

PS: kürzlich noch einen Factory Reset gemacht und gleich GPS-Test installiert, da ich dachte, dass es vielleicht an deaktivierten Apps (Bild, ...) liegt. Aber wars nicht.
 
Hallo,
ich glaube ich warte einfach auf JB und hoffe, dass der Fehler dann weg ist.
Hab kurz drüber nachgedacht die im verlinkten Thread angesprochene Library zu tauschen. Aber ich will endlich mal ein Telefon, bei dem ich nicht mit Root und allem rumhantieren muss..
Oder falls doch noch jemand eine Lösung weiss.. immer her damit:)
Grüße,
Johannes
 
Ich habe das Problem jetzt auch. Mein RAZR hatte einen Hardwaredefekt (ständige Reboots kurz nach dem Einschalten) und wurde bei Datrepair repariert. Standard bei solchen Reparaturen ist ja, dass das Handy neu geflasht wird. Habe jetzt 672.180.41.XT910.Retailen.EU drauf. Hatte ich vorher auch, lediglich die Buildnummer ist leicht anders.

Lange Rede kurzer Sinn, es zeigt seitdem auch keine Satelliten mehr an. Manche Apps kommen damit klar, andere wiederum nicht.

Google Maps und Navigation haben keine Probleme, Beautiful Widgets zeigt aber beim Wetter nur noch Orte im Umfeld an und greift stundenlang auf GPS zu, und meine Offmap-Navigation Ndrive macht nix anderes mehr als aufs GPS zu warten.

Der Knaller bei der Geschichte ist aber, Datrepair empfiehlt mir, nur noch Maps zu verwenden! :scared:

Das Thema ist noch nicht durch, ich schicke doch kein Handy mit funktionierender Satellitenansicht ein und gebe mich dann mit einem zufrieden, wo ich gekaufte Apps nicht mehr nutzen kann.

Da dies aber noch eine ganze Weile dauern kann, denn Recht haben und Recht bekommen ist in Servicewüste Deutschland ja bekannter Weise zweierlei, frage ich hier einfach mal ob es inzwischen Erkenntnisse zu diesem Bug gibt?
 
Ich hab nix weiter rausgefunden, kurios.. Ich warte jetzt auf Jelly Bean und hoffe dass es dann (2017:) läuft.
 
Habe das Problem gefixt! :thumbsup: Das RAZR zeigt wieder brav alle Satelliten an! :D

Was da jetzt genau gehangen hat, keine Ahnung... Bei mir war es anscheinend ein Problem mit den Fastboot-Files.

Dachte zuerst, dass vielleicht bei Datrepair was mit dem flashen schief gegangen ist und habe per RSD-Lite die 672.180.41 einfach erneut drauf gebügelt. Wie es sich gehört mit FactoryReset und Cache-Wipe. Außer dass mein RAZR wieder jungfräulich daher kam, hat sich nichts geändert. :crying:

Vielleicht ein Fehler in der Version? Gibt nur eine Methode das raus zu kriegen, einfach eine ältere flashen. Da der Weg zurück, auf 2.3 blockiert ist, hat man eigentlich nur noch die 672.80.33 zur Auswahl.

Wieder für ein sauberes System gesorgt und die Version drauf gebügelt. Aber WTF, immer noch keine Satelliten? OK, die 672.180.41 per RSD-Lite hatten wir schon, aber vielleicht ändert sich was mit der OTA? Gesagt, getan, das RAZR eine Weile mit dem OTA Update spielen lassen, und... BINGO! :thumbsup:

So, und nun kommt ihr... Was zum Teufel spielt da verrückt, dass jojojojojojo sich den Bug mit dem OTA einfängt und ich ihn genau damit beseitigt bekomme? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: jojojojojojo
Hi Joe,
das nenne ich Ausdauer. Nachdem ich mit OTA und zwei Wipes nicht weiterkam, und zu ungeduldig war nochmal über RSD zu gehen, hats mir gereicht..
Was verwendest Du denn für ein Tool um Satelliten anzuzeigen? Ich benutze "GPS Test", und da kommt garnix..
Grüße,
Jojo
 
Genau das nehme ich auch zum schnellen testen. Habe aber inzwischen auch mein Ndrive erneut installiert, das läuft auch wieder. :thumbsup:

Vielen Dank fürs Lob, aber die Ausdauer, welche ich in die Fehlersuche gesteckt habe, ist gar nix gegen die Ausdauer wieder 12 Tage ohne Handy auskommen zu müssen! ;)

Hatte einfach tierisch Schiss, das gute Stück wieder einschicken zu müssen... :scared:
 
Habe auch das Wetter GPS Problem

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
mit dem offiziellen JB OTA update sind bei mir die Satelliten wieder aufgetaucht!
Grüße,
Johannes
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
799
Spinatlasagne
Spinatlasagne
T
Antworten
0
Aufrufe
2.012
tubser
T
V
Antworten
0
Aufrufe
1.684
vollhorst
V
Zurück
Oben Unten