große Dateien aufs RAZR

Andy6325

Andy6325

Dauergast
169
Hi,

ich hab folgendes Problem. Ich möchte 1 oder 2 größere Dateien auf mein Razr ziehen. Sie sind 4,8 GB und 8,5 GB groß. Daher habe ich mir eine 32 GB Speicherkarte gekauft, dass diese auch genug Platz haben werden. Jetzt stellt sich aber folgendes Problem.

Ich kann keine der zwei Dateien auf die SD-Karte kopieren. Es heißt immer, dass diese für das Zieldateisystem zu groß sind (bei teils 29 GB freiem Speicher). Laut einem anderen Forum liegt es an der Größe, da beide Dateien größer als 4 GB sind und der Grund für das nicht funktionieren soll das Dateisystem sein, da FAT32 keine Dateien über 4 GB speichern kann.

Kennt irgend jemand eine Möglichkeit, bzw. ein anderes Dateisystem, mit dem ich das Problem umgehen kann? Ich hab schon einige probiert, aber erfolglos. Das Razr wollte nur FAT32 nehmen. Oder ist die einzige Möglichkeit solche Dateien aufs Razr zu bekommen über den internen Speicher (8GB Medienspeicher)???

Danke für eure Hilfe

Gruß Andy
 
Was passiert den, wenn du die SD-Karte aus dem RAZR nimmst, in den PC rein steckst und dort die Dateien auf spielst? Und dann zurück ins RAZR...

Nur so ne Idee...

Sent from my Droid RAZR
 
genau das gleiche Problem. Ich hab jetzt auch festgestellt, dass der interne Speicher ebenfalls FAT32 ist und somit auch da keinen großen Dateien drauf passen.

Ich habe auch wie gesagt schon andere Formate wie exFAT, oder auch mal NTFS probiert, aber da passt zwar dann die Datei drauf, nur das Razr kann nicht drauf zugreifen.

Ich bin gerade dabei die Dateien umzuwandeln und zu verkleinern, aber das dauert und mein Razr hätte das über Nacht machen sollen, da es um einiges weniger Strom verbraucht, bei ähnlicher Geschwindigkeit.
 
die karte am PC zu bespielen bringt genau so wenig .... das auf der karte vorhandene dateisystem ändert sich dadurch ja nicht. fat32 oder fat ist das einzige nicht unix dateisystem, womit android standardmäßig noch klarkommt. ntfs und so microsoft exoten wie extfat gehen schon mal gar nicht einfach so.

was du probieren kannst wäre einfaches ext2 auf der karte. android dürfte ext partitionen lesen und auch automatisch mounten, da ja auch die internen partitionen nicht fat32 sondern ext2 oder 3 sind. um so eine ext2 formatierte karte an nem windows pc zu nutzen brauchst aber eine "art treiber"... ich nutze dafür ext2fsd was eigentlich sehr gut funktioniert (kriegst du unter ext2fsd.com)

in ext2 formatieren geht einfach mit ner linux live cd, bzw parted magic live cd.
 
eine ext2 Partition habe ich auch schon probiert, aber das Razr wollte auch die nicht nehmen. Ich werde morgen mal eine ext3 partitio Partition ausprobieren.
 
wenn ext2 nicht geht, dann wird eine ext3 wohl auch nicht klappen. das lesen dieser partition ist für das razr oder ein anderes android kein problem, aber ext partitionen werden nicht automatisch ins system gemounted. mit folgendem sollte es dann aber klappen:

Code:
su
mkdir /mnt/sd-ext
mount -o rw -t ext2 /dev/block/mmcblk1p1 /mnt/sd-ext
 
Soviel ich weiss, ist es folgendes Problem: Android nimmt nur FAT32 an, FAT32 ist aber auf eine Dateigröße von ich glaube 2GB begrenzt. Wie auch immer Du es anstellst, es wird nichts.

Packe doch mal die Datei(en) mit WinRAR und lasse dieses es aufsplitten in eine Dateigröße, die passt, z.B. 1,9 GB.
Die vier oder fünf Dateien werden dann von der Karte angenommen, die gesamte 8,5 GB Datei aber nicht.

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk

EDIT: Korrektur - Maximale Dateigröße auf FAT32 Dateisystemen ist 4 GB minus 1 Byte.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table

Gruzz, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
nein android nimmt nicht nur fat32 an, denn wie gesagt sind die internen partitionen von android alles andere als fat32. das problem ist, dass android für externe laufwerke wie sdkarten oder usb sticks am usb host nur mit fat32 einen automount macht.
 
bront schrieb:
wenn ext2 nicht geht, dann wird eine ext3 wohl auch nicht klappen. das lesen dieser partition ist für das razr oder ein anderes android kein problem, aber ext partitionen werden nicht automatisch ins system gemounted. mit folgendem sollte es dann aber klappen:

Code:
su
mkdir /mnt/sd-ext
mount -o rw -t ext2 /dev/block/mmcblk1p1 /mnt/sd-ext

Der Tipp klingt an sich wirklich gut, nur ist mein Razr nicht gerootet und momentan will ich das nicht machen. Ich werde daher mal die Methode mit Winrar probieren.

Gruß Andy
 
bront schrieb:
nein android nimmt nicht nur fat32 an, denn wie gesagt sind die internen partitionen von android alles andere als fat32. das problem ist, dass android für externe laufwerke wie sdkarten oder usb sticks am usb host nur mit fat32 einen automount macht.

Blöd ausgedrückt von mir, Entschuldigung. Natürlich ist es so wie Du sagst, danke für die Klarstellung.

Gruzz, Peter

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk
 
Auf ICS warten dann müsste exfat erkannt werden (TF101 geht)
 
  • Danke
Reaktionen: Andy6325
Habe die neue ICS 676.226.3 aus dem Bereich Root/Hacking/Modding auf dem Handy und die exfat-Formatierung (sowie NTFS) meiner Speicherkarte wird immer noch nicht erkannt. Hat noch jemand eine Idee, wie man größere Dateien (>4GB) aufspielen kann?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
772
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.506
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.537
greecegf
G
Zurück
Oben Unten