1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. DerNikolaus, 18.05.2012 #1
    DerNikolaus

    DerNikolaus Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,

    Wenn ich mir ansehe welche Anwendungen am meisten Akku verbrauchen steht immer ganz oben Display, Android-Betriebssystem, Anrufe und Telefon inaktiv, gefolgt von WLAN und Mobilfunk Standby.

    Das finde ich nachvollziehbar und wenn ich bestimmte APP's verwende stehen die eben auch noch in der Liste.

    Was ich nicht verstehe, manchmal sind zwei Prozesse aufgelistet, die ich nicht kenne:
    - rild
    - Android System

    Kann mir jemand sagen was das ist?

    Vielen Dank
     
  2. wakahuula, 18.05.2012 #2
    wakahuula

    wakahuula Android-Hilfe.de Mitglied

    rild ist ein Prozess der quasi die Verbindung zum Provider aufrecht erhält und bestimmte Befehle an ihn sendet. Welche genau diese sind weiß ich nicht.
    Ich hoffe du verstehst das: Radio Layer Interface | Android Open Source
    Probleme mit dem Android System habe ich persönlich nie, weil ich die Synchronisation manuell durchführe. Eine Lösung wäre also die automatische Synchronisation abzustellen. Welche Prozesse da sonst dahinter hängen weiß ich nicht.

    MfG, Kosta
     
  3. ShaQsta, 28.05.2012 #3
    ShaQsta

    ShaQsta Android-Experte

    Hallo,

    auch ich habe nochmal eine Frage zu rild.

    Bei meiner Freundin wird, wenn ich in die Akkuinformation gehe, unter den Akkuverbrauchern immer der Prozess rild angezeigt...mit geringen Verbrauchswerten.

    Bei mir wird er allerdings nicht angezeigt. Nur gestern einmal. Aber schon heute wie auch sonst nicht.

    Was steckt dahinter? Ist dieser Prozess ein Muss? Oder anders gefragt, warum wird er bei mir nicht angezeigt?
    Danke
     
  4. ShaQsta, 29.05.2012 #4
    ShaQsta

    ShaQsta Android-Experte

    Doppelpost :D

    Könntet ihr bitte mal schauen, bei wem rild in den Akkuverbrauchsinfos angezeigt wird?

    Hab mich in amerikanischen foren eingelesen und da gibts damit einige Akkuprobleme.

    Wie gesagt, ich habe es nie, meine Freundin im Razr immer!

    Danke euch für die Minute zum Nachschauen:thumbsup:
     
  5. ElHive, 29.05.2012 #5
    ElHive

    ElHive Fortgeschrittenes Mitglied

    Bei mir wird rild angezeigt.

    Rom: 21er Retail.en.EU

    Zusätzlich finde ich in der Übersicht des Prozesses unter "Enthaltene Pakete" die Einträge:

    SIM-Toolkit
    Speicher des Wählprogramms
    com.motorola.phoneaddons
    Modem Fastdormancy Monitor Service
    MdmMoveNotice
    Cell broadcast
    com.motorola.hiddenmenu
    Telefon

    kp, obs hilft^^
     
    ShaQsta gefällt das.
  6. ShaQsta, 29.05.2012 #6
    ShaQsta

    ShaQsta Android-Experte

    ElHive, hast du 3G immer an?

    ich habe es nämlich immer aus, wg. Providerproblemen und seitdem ist es verschwunden...ist nur so eine Idee.

    Ich muss im Moment ein Puzzle zusammenbauen aus "nicht erkannter SIM-Karte", hoher akkuverbrauch bei 3G, nicht-erreichbarkeit bei 3G...

    obs am Provider liegt oder nicht, ich weiss nicht :(
     
  7. ElHive, 29.05.2012 #7
    ElHive

    ElHive Fortgeschrittenes Mitglied

    Ja, habe 3G immer an. Bzw. habs auf Automatik.
     
  8. paulaner68, 29.05.2012 #8
    paulaner68

    paulaner68 Android-Experte

    bei mir steht da auch nix von rild!
    ich auch
    ps:ICS-LEAK+ update nr.1^^
    gruß
    michi
     

Users found this page by searching for:

  1. rild

    ,
  2. erhöhter akkuverbrauch durch rild

    ,
  3. rild android

    ,
  4. android rild,
  5. rild akkufresser,
  6. rild Prozess android,
  7. akkuverbrauch durch rild,
  8. rild android akku
Du betrachtest das Thema "Kennt jemand diese Prozesse: rild & Android System" im Forum "Motorola Razr / Razr Maxx Forum",