Nur Laden über USB (HW-Hack)

S

SyncPulse

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich habe festgestellt das zwei Lader die 5V auf USB bereitstellen nicht mit dem Razar funktionieren.

Das Telefon wird nicht geladen obwohl 5V (rot) u. 0 GND (schw) auf dem 4 adrigen Kabel vorhanden sind.

1. Lader Auto 12V auf 5V USB
2. selbstgebauter Outdoor Lader 1.2V/8000mA Step Up auf 5V USB

Hier hat die Zubehör Maffia wieder voll zugeschlagen.

Anstatt neue Geräte zu kaufen kann man ein USB Kabel zerschneiden und zwei Spannungsteiler einbauen. Am besten so eine Verlängerung.

Orginal Netzteil:
D : 2.6V R1 2.7k, R2 2.7k
D : 1.8V R1 3.3k, R2 1.8k

Nach USB Spec ist das Kabel dann nicht mehr (bitte keine Daten syncen), da wird mit einem Pullup auf 3.3V an der einen oder anderen Leitung beim Device dem Host mitgeteilt ob 1.5Mbit oder 12Mbit Speed aktiviert wird beim Host.Ob es USB 2.0 ist wird voher auf USB1.1 ausgekaspert. Bei 2.0 ist dann kein Pull up dran.

Da beim nur ext. Laden aber keine Traffic auf D+ u. D- ist wird das wohl vom CHIP als GPIO detect missbraucht bevor auf D+ D- umgeschaltet wird im.

Der Strom von ca 1mA durch die Teiler ist zu vernachlässigen. Das Device hats bis jetzt überlebt.

Nachbau auf eigene Verantwortung

:)
 
Ob es den bastel-Aufwand lohnt bezweifel ich. Zumal USB Lader doch nichts mehr kosten.

btw: Mein 5V USB (0.99$) KFZ Lader geht einwandfrei. Genauso wie 2 andere Geräte mit USB- Ladebuchse. ;)
 
TheProdigy schrieb:
Ob es den bastel-Aufwand lohnt bezweifel ich. Zumal USB Lader doch nichts mehr kosten.

btw: Mein 5V USB (0.99$) KFZ Lader geht einwandfrei. Genauso wie 2 andere Geräte mit USB- Ladebuchse. ;)

2. selbstgebauter Outdoor Lader 1.2V/8000mA Step Up auf 5V USB

Damit ist man einige Stunden mehr abseits jeder Steckdose unterwegs !

:thumbup:

Mein orginal USB Lader hat nichts gekostet, der war beim Telefon dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
983
RACiNGBEAT
R
T
Antworten
0
Aufrufe
2.005
tubser
T
S
Antworten
1
Aufrufe
1.421
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten