Problem mit Auto-Helligkeit (Heller ja, dunkler nein)

Ingrimmsch

Ingrimmsch

Ehrenmitglied
1.241
Moin Moin zusammen

Schauen wir mal, ob einer von Euch einen Rat hat. Weder Google noch Forensuche brachte auch nur ein annähernd ähnliches Problem wie bei mir zu Tage. Nach "Reset", "Factory Reset", Fastboot neu aufgespielt usw. weiß ich so nicht mehr weiter.

Erst mal die Fakten!
Motorola Razr XT910
672.180.41.XT910.Retail.en.EU
root

Nun das Problem

In Kürze:
Automatische Helligkeit regel nur hoch, nicht wieder runter. Softkeytasten reagieren aber auf Helligkeitsänderungen. Sensor ist auch ok (siehe unten)

Ausführlicher:
Wenn ich auf automatische Helligkeit stelle und das Display im (Halb-)dunkeln einschalte ist es perfekt gedimmt. Kommt Licht im Raum auf, dreht das Razr die Displayhelligkeit auch genau dosiert und stufenweise hoch. So weit also alles top.

Ist das Display nun hell aufgedreht und im Raum wird es wieder dunkler, dann dimmt das Razr das Display NICHT mehr runter. Die Softtasten aber reagieren entsprechend (werden heller/dunkler), das Display bleibt hingegen auf letzter Leuchtstufe.

Mache ich das Display von Hand aus, bzw. es geht in den Standby und ich reaktiviere es wieder, ist es direkt wieder auf niedriger Leuchtstufe und bleibt da auch bis Licht im Raum entsprechend ein heller werden erfordern und das Übel nimmt seinen Lauf.

Tagsüber weniger das Problem, aber im Auto in Dämmerung und Nachts recht übel. Einmal durch den beleuchteten Tunnel und das HAndy dreht das Display hoch und nicht wieder runter

Was ich getan habe bisher
- Apps die regeln deinstalliert = nix
- auf Werkseinstellungen zurückgesetzt = nix
- im Recovery Cache gewiped = nix
- im Recovery Factory Reset = nix
- Fastbootfile neu aufgespielt (mit allem drum und dran) = nix

Helligkeitssensor überprüft mittels: z-Device Test = ok. Regel runter und hoch wie es die Reaktion der Softtastn schon vermuten ließ.

Das Problem bleibt wie beschrieben bestehen.

"Gutes Rat ist teuer"... sagt der Mountainbiker
So, ich bin mit meinem Latein am Ende (ok, Latein war eh nicht meine Welt, aber das ist ein anderes Thema...)

Wer hat einen Rat?

Danke schön
 
Da du mit dem flashen vertraut bist, wäre meine Idee jetzt mal eine cyanogenmod Rom zu flashen und zu schauen wie es sich da mit dem Sensor verhält. Helligkeitsstufen-Einstellung.

Habe unter stock ics auch so meine Problemchen mit der Helligkeit.

Gruß

Gesendet von meinem XT910 mit Tapatalk 2
 
Hallo

Mit der 33.er Leak war das noch nicht so. Mit MIUI und verschiedenen anderen Customs ebenfalls nicht. Irgendwann mit der 41.er muss sich das eingeschlichen haben. Ist mir halt jetzt erst aufgefallen.

Heute ja, durch das neu flashen, alles neu eingerichtet.

Scheint wirklich an der Androidversion zu liegen. Denn Tools die selber die Helligkeit regeln, wie z.B. "CarHome Ultra" welches nicht auf die Android Helligkeitsregelung zurückgreift sondern eine eigene hat, verhält sich so wie es soll. Wird also heller und auch dunkler.

Da ich generell derzeit weniger Zeit zum fummeln habe, bin ich bei der ja an sich gut laufenden 41er geblieben.

Muss ich wohl mit leben, wenn es nicht doch einen Trick gibt das zum laufen zu bekommen
 
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich hab mein RAZR gestern gerootet und seid dem ist es immer dunkel wenn ich es anschalte und dauert ewig bis es automatisch die Helligkeit regelt. Ich hatte das Problem schon bevor ich es in der Werkstatt hatte und bin mir sicher ich hatte es irgendwann gelöst, aber ich weiß nicht mehr wie.

Edit:
Jetzt ist es mir wieder eingefallen^^ Das Problem verursachte bei mir LightFlow. Und ich musste der App die Rootrechte wieder entziehen und schon funktionierte alles wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.237
Moto_Fan
Moto_Fan
pogodancer
  • pogodancer
Antworten
10
Aufrufe
2.401
pogodancer
pogodancer
R
Antworten
1
Aufrufe
1.149
Andy6325
Andy6325
Zurück
Oben Unten