Razr und unsichtbare SSIDs

FD-R1200Rler

FD-R1200Rler

Fortgeschrittenes Mitglied
98
Hallo,
gesucht und wenig gefunden.
Ich versuche zur Zeit mein Razr mit meinem wlan zu Hause zu verbinden.
Bei meinem wlan ist die SSID unsichtbar geschaltet. Hier bekomme ich keine Verbindung.
Habe ich im Speedport W701 den Haken entfernt und die SSID sichtbar gestellt ist auch sofort die wlan-Verbindung da.
Nur eben bei unsichtbar nicht.
Weiß jemand mehr?

Gruss

FD-R1200Rler
 
Wieso machst du die SSID unsichtbar? Das bringt keinen Sicherheitsgewinn.
Wichtig ist die Verschlüsselung mit WPA2 und ein starkes Passwort.
 
olli1893 schrieb:
Wieso machst du die SSID unsichtbar? Das bringt keinen Sicherheitsgewinn.
Wichtig ist die Verschlüsselung mit WPA2 und ein starkes Passwort.

Hallo Olli,
nun das stand somit mehr Sicherheit in der Beschreibung vom Router.
Und bringt ja auch mehr Sicherheit, logisch..., ein Netzwerk, was du nicht siehst kann nicht gehackt weren.

russ
FD-R1200Rler
 
Wer an den WLAN Netzwerken in der Umgebung interessiert ist und vor hat in eines einzubrechen hat auch die nötigen Programme (Passivscanner) um auch die unsichtbaren WLAN Netzwerke sichtbar zu machen.

Also ich gehe so vor:
Einrichtung über Kabel, Wlan aus erstmal
SSID ändern (dass man nicht sofort drauf kommt welcher Router verwendet wird)
ein neues Routerpasswort,
WPA2 verschlüsseln und ein starkes Passwort mit. mind 20 Zeichen aus Gross und Kleinbuchstaben und Zahlen
WPS aus

das dürfte reichen, die SSID unsichtbar machen und der Mac-Filter sind mit einfachsten Mittel zu umgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das habe ich ja auch.
Beantwortet aber nicht meine Frage:
Wie geht das Razr mit unsichtbaren SSIDs um.

Gruss
FD-R1200rler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab absolut keine Probleme damit bei meiner Fritzbox. Von Hand neue Wlan Verbindung angelegt im Razr, SSID eingegeben, WPA2 Kennwort, fertig. Sobald ich Wlan einschalte bin ich in knapp 5 Sek. verbunden.

Andi
 
DJMetro schrieb:
Also ich hab absolut keine Probleme damit bei meiner Fritzbox. Von Hand neue Wlan Verbindung angelegt im Razr, SSID eingegeben, WPA2 Kennwort, fertig. Sobald ich Wlan einschalte bin ich in knapp 5 Sek. verbunden.

Andi


Hallo Andi,
hab ja auch keine Probs, solange mein wlan sichtbar ist!!!!!!
Schalte ich im Router auf SSID unsichtbar, bricht die Verbindung ab.
 
Sowie ich das beobachte, muss man dem Moto zuächst etwas nachhelfen. Dann findet es sein Netz auch mit verstecker SSID.

PS: Den SIcherheitsgewinn einer versteckten SSID sehe ich darin, wenn keine Geräte verbunden sind, man z.B. auf Arbeit ist und nicht jeden Tag den Router abschalten will. Ohne Kommunikation lässt sich der Router nicht ausfindig machen. Nur durchs Ablauschen des Traffics verbundener Geräte kann man die SSID erfahren.
 
Micheldutt schrieb:
Sowie ich das beobachte, muss man dem Moto zuächst etwas nachhelfen. Dann findet es sein Netz auch mit verstecker SSID.

PS: Den SIcherheitsgewinn einer versteckten SSID sehe ich darin, wenn keine Geräte verbunden sind, man z.B. auf Arbeit ist und nicht jeden Tag den Router abschalten will. Ohne Kommunikation lässt sich der Router nicht ausfindig machen. Nur durchs Ablauschen des Traffics verbundener Geräte kann man die SSID erfahren.

...muss man dem Moto zunächst etwas nachhelfen....
Ja und wie?????
 
Als ich mein Razr bekam, und sich massive Verbindungsprobleme ergaben (Razr verband sich rasch, nach exakt gleicher Zeit (um 20 Sekunden) brach die Verbindung wieder ab), fummelte ich noch mit DHCP rum. Dauerte um 2,5 Stunden, um sich an passende Settings ranzutasten.

Warum gehts bei Dir nicht? Es hat sich ja schonmal verbunden, kennt also die SSID. Das Netz beim ersten Connect als bevorzugtes ausgewählt? Nach dem Hiden der SSID half bei mir, den Router neu zu starten, während das MOto auf Suche ist. Danach klappte es. Muss aber zugeben, der Ärger mit versteckter SSID lohnt sich wohl nur, wenn man nur einen Clienten verbinden will. Hätte ich mehrere, würde ich sie auch broadcasten, um Nerv zu sparen.
 
Ich würde das Netz im Razr mal löschen, SSID versteckt lassen und dann mal manuell neu anlegen. Hat bei mir immer geklappt. Ich hab mehrere versteckte drin und es klappt mit allen.

Andi
 
DJMetro schrieb:
Ich würde das Netz im Razr mal löschen, SSID versteckt lassen und dann mal manuell neu anlegen. Hat bei mir immer geklappt. Ich hab mehrere versteckte drin und es klappt mit allen.

Andi


Probiert... Leider ohne Erfolg....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
780
Spinatlasagne
Spinatlasagne
M
  • mruniversum
Antworten
0
Aufrufe
3.510
mruniversum
M
G
  • Umfrage
  • greecegf
Antworten
0
Aufrufe
2.539
greecegf
G
Zurück
Oben Unten