SIM-Wechsel: Daten-Verlust?

Sub 0

Sub 0

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,

habe wegen eines neuen Vertrages vor, die SIM-Karte in meinem RAZR gegen eine neue auszutauschen. Bei einem RAZR V3 habe ich leider die Erfahrung machen müssen, daß mir dabei alle Telefonbuch-Einträge und alle SMS und die Liste der Anrufe (getätigte, verpasste … ) gelöscht wurden.

Also meine Fragen: Wenn ich die alte SIM heraus nehme und eine neue einlege,

- Welche Daten verliere ich dann?

- Gehen mir Daten bezüglich des Internets wie etwa Lesezeichen, Verlauf, Downloads etc verloren?

- Telefon-Buch, Kontakte, HAFTNOTIZEN auf der Oberfläche?

- Hab' ich was vergessen?

- Mein Razr ist Stock, kein Root, Icecream; kann ich da Daten auf die externe SD schieben oder alles irgendwie einfach per PC sichern?

Das alles nervt. Ist ja nur ein SIM-Wechsel … Hoffe auf ein paar einfache Tips von Euch. Vielen Dank! :rolleyes2:
 
Hi Sub,
hab am Wochenende auch mal probiert die SIM zu wechseln.
Hab einfach im laufenden Betrieb meine SIM rausgenommen und die vom Kumpel eingesetzt. Das Razr hat kurz die Meldung mit den "SIM-Kontakte importieren" gezeigt und das wars.
Alles erhalten geblieben !

(Nur die APN-Einstellungen fürs mobile Internet mussten auf den neuen Provider angepasst werden.)

Edit:
Hab eben nochmal gegoogelt, es gibt einige Apps wie zB avast die einen Diebstalschutz bieten. Der muss natürlich ausgeschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sub 0
Hallo FrankPdm,

danke für die schnelle Antwort!

Es sind also die Oberfläche, die Kontakte/Telefonbuch und Lesezeichen vollständig erhalten geblieben??? SMS???
Habe Norton drauf, kann man das ausschalten für die Zeit des Transfers oder muss man deinstallieren/neu installieren?
Deine Nachricht ist ein Lichtblick in dem befürchteten Aufwand!
Bei den APNs muss ich wohl nicht viel machen, denn ich wechsele von Tmob Prepaid zu Tmob Laufzeit mit neuer Nummer und SIM.

Edit : laut Norton-Forum muß man sich im Norton-Account einloggen, das Gerät in der Liste löschen, neue SIM rein und dann das Gerät bei Norton neu anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Telefonbuch und Kontakte bleiben erhalten. SMS auch.

Ich weiss nicht, ob du eventuell Nachrichten/Kontakte auf der alten SIM hast. Das solltest du nochmal checken. Ich glaube man kann in der Kontakt-App danach Filtern... Ansonsten bleibt alles beim Alten.

Das mit Norton würd ich auch so machen. Kurz die App deinstallieren, oder halt in deren Einstellungen kramen.

Zu den APN gibs hier im Forum auch einen Thread: APNs und Internetzugangspunkte auf Android-Hilfe.de
 
  • Danke
Reaktionen: Sub 0
Mich interessieren noch die Lesezeichen/gespeicherten Lesezeichen und der Verlauf der aufgerufenen Internetseiten, hast Du da noch einen Eindruck ob sich etwas verändert hat????? So langsam sehe ich dem Wechsel etwas gelassener entgegen. :rolleyes2:
 
Hi Sub,
nach den Bookmarks und dem Browserverlauf hatte ich nicht direkt geschaut. Aber die werden eh nicht auf der SIM gespeichert.

Die Lesezeichen und der Verlauf haben den SIM-Kartenwechsel bei mir überlebt ;)

Wenn nicht, kannst du ja deine jetzige SIM auch wider einlegen. Die funtioniert ja weiterhin. Nur halt ohne Netz.
 
Hallo FrankPdm,

dann kann ja jetzt nicht mehr viel schief gehen... Scheinbar wird es also keine großen Verluste geben... Warte auf die SIM. mir fällt gerade noch etwas ein, das mich so vorsichtig sein lässt: beim Upgrade meines jetzigen RAZR auf ICECREAM ist mein Telefonbuch gelöscht worden! Die Liste der Anrufe war noch da, aber nicht das Telefonbuch! Somit waren die Nummern der Liste da, aber ohne Beschriftung! Die Telefonbuch-Einträge hatte ich mit Yahoo synchronisiert, aber dort sind nicht alle Zusätze gespeichert worden und ich finde keine Möglichkeit, die Telefonnummern wie ein Backup auf mein RAZR zurück zu bringen.... und siehe erster Beitrag, Erfahrung V3.. Das macht aggressiv :confused:
LG Sub 0
 
Du hast deine Kontakte bei Yahoo hinterlegt :confused:
Also meine liegen bei Google. Da gibt es auch eine Möglichkeit die Kontakte auf dem Computer zu speichern. (bei google.de anmelden / Konto / Daten herunterladen)

Schau mal hier unter Sicherungskonto: Optionen zum Sichern und Zurücksetzen ändern - Android OS-Hilfe

Alternativ gibt es ja auch im Store kostenfreie Backup-Apps, dann kannst du dem Wechsel ganz gelassen entgegen gehen.


Ja, beim V3 wurde noch viel auf der SIM gespeichert. Bei Smartphones wird das in der Regel nicht mehr gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sub 0
Hallo FrankPdm,
habe jetzt den Wechsel gemacht! Vorher also noch einiges auf die exSD kopiert wie Haftnotizen, Inhalte des Telefonspeichers… . Aber wie ich gelernt habe, ist tatsächlich nur wenig direkt auf der SIM gespeichert und der Rest von dem Vorgang nicht betroffen, meine Mühe war hier umsonst.
Habe als erstes via Norton-Homepage mein angemeldetes Gerät gelöscht, dann auf dem RAZR die App Norton Halt ausgeschaltet;
habe mir dann im T-Shop die Daten der Prepaid-Karte ( welche das jetzt genau sind habe ich leider nicht im Detail erfragt ) auf die Laufzeit-Karte übertragen lassen. Beide Karten sind jetzt aktiv und haben den gleichen Daten-Stand. Letztlich habe ich auf dem RAZR nur wenig Veränderung gespürt:

-Es wurde automatisch die Anpassung der APNs angeboten, welche die T-Leute abgelehnt haben, da es nur ein Wechsel von T-Mob zu T-Mob war,

-Es wurde automatisch der Import der Telefonbuch-Einträge auf die SIM angeboten,

-Es kam die Meldung, daß es Probleme mit der Google-Synchronisation gäbe, man solle es später noch einmal versuchen – Ratlosigkeit– Google-Meldung in der Status-Zeile geöffnet, letzlich wollte Google nur zur Sicherheit wohl die erneute Eingabe meines Google-Passwortes,

-In der Telefon-Info ist nicht meine Telefon-Nummer zu sehen, bin mir nicht ganz sicher, ob das bei der alten Nummer der Fall war, steht bei Dir da was?

-Zu letzt habe ich dann im Norton-Account mein Gerät wieder angemeldet, Norton Halt direkt auf dem RAZR wieder eingeschaltet

-Und mich sehr über Deine Hilfe gefreut!



LG… weit unter Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankPdm
Hi Sub,
freut mich zu lesen, dass das geklappt hat.

Ich hab nochmal nachgeschaut. Bei mir steht weden im Stock-Rom noch unter cm10.1 die Nummer in den Telefoninfos. Scheint normal zu sein.

Bye
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
2.062
heco84
H
M
  • Mickaela
Antworten
0
Aufrufe
2.042
Mickaela
M
S
Antworten
9
Aufrufe
1.415
Schorse
S
Zurück
Oben Unten