Knistern bei Skype (nur Wiedergabe) mit Xoom2

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Knistern bei Skype (nur Wiedergabe) mit Xoom2 im Motorola Xoom 2 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
D

Defier

Experte
Hallo zusammen,

verwendet jemand von euch zufällig Skype auf dem Xoom2? Ich habe hier Skype 2.8.0.920 und habe das Problem, dass es bei der Wiedergabe ständig "knistert" - man versteht zwar alles, das Knistern nervt aber ziemlich. Ausser in Skype konnte ich das Knistern jedoch noch nirgends beobachten. Die Aufnahme ist ebenfalls nicht betroffen, d.h. der Gesprächspartner versteht den Xoom2-Nutzer klar und deutlich. Die Nutzung eines 3,5mm Klinke Headsets brachte ebenfalls keine Besserung.

Habe es mit den verschiedensten Gesprächen getestet (Skype Test Call Service, Skype <-> Skype, Skype-Out auf Festnetz) und in drei WLANs (Dlink Router, Tethering mit Defy, Alix-Board mit M0n0wall-Router) und das Problem konnte überall reproduziert werden! Andere Geräte in den WLANs funktionierten mit dem Skype Test Call Service hingegen problemlos.

Auch ein Fullwipe hat nicht geholfen, ebensowenig eine ältere Skype 2.5.irgendwas Version aus anderer Quelle. Auf dem Xoom ist das System 0.268.6.MZ616.Retail.en.EU mit Android 3.2.2 installiert

Leider habe ich auch hier und in anderen Foren nichts diesbezüglich gefunden, höchstens bezüglich des Xoom1 und anderer Geräte.

Bin ich wirklich der einzige mit diesem Problem?! Ich kann es nicht fassen...

Danke euch im Voraus!
 
L

Loader009

Stammgast
Eine Art Knistern konnte ich ebenfalls vernehmen, wobei ich es eher als rythmisches Knacken bezeichnen würde.
Bei Skype-Konferenzgesprächen wurden dann alle ohne Ausnahme nicht mehr verständlich,
die anderen Teilnehmer konnten sich untereinander ebenfalls nicht mehr verständigen.
Ich habe es bisher auf Skype geschoben, da ich auf dem Milestone feststellen konnte,
dass es damit ebenfalls nicht gut klappt, aber das Milestone ist halt alt und mittlerweile recht schwach.
Falls es mit anderen Androiden normal klappt, so dürfte es das Gerät selbst sein,
ob dabei Software oder Hardware ist ohne neue Firmware vollkommen unerheblich.

Ich gehe von einem Softwareproblem aus, da wie auch bei dir, ich keine Probleme mit Aufnahmen oder anderen Wiedergaben hatte.
Greetz
 
D

Defier

Experte
Ich bin dem Problem weiter nachgegangen und konnte folgendes experimentell herausfinden:
  • Auf einem HTC Desire HD (Android 2.3) besteht das gleiche Problem. Dort knackst es auch bei Verwendung des Headsets mit 3,5mm Klinkenstecker.
  • Auf einem Huawei Ideos X3 (Android 2.3) besteht das Problem hingegen nicht. Allerdings ist da möglicherweise eine ältere Skype-Version installiert, ich muss mal testen wie die sich auf dem Xoom2 macht.
  • Sowohl auf dem von dem Problem betroffenen Xoom2 als auch auf dem Desire HD ist das Problem weg, sobald ein Bluetooth-Headset zum Einsatz kommt! Es scheint also einen Unterschied zu machen ob Bluetooth oder Klinke, wahrscheinlich kommt da auch ein anderer Soundtreiber zum Einsatz?

Zusätzlich habe ich durch Recherchen einen Thread gefunden, bei dem das gleiche Problem auch auf einem HTC One V mit Android 4.0 auftritt. Ich mache mir daher wenig Hoffnungen, dass es nach dem ICS-Update für das Xoom2 besser wird. Die haben exakt das gleiche Problem:

Htc one s call quality - xda-developers

Diesem Bericht zufolge soll das Problem nur mit WLAN bestehen, nicht aber mit 3G. Leider habe ich gerade noch keine MicroSIM zur Verfügung, um das auch für das Xoom2 zu bestätigen.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich hierbei nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

Update: Die Verwendung der alten Skype-Version vom nicht-knisternden Huawei Ideos X3 (2.7.0.907) brachte auf dem Xoom2 leider keine Besserung.