Richtige Ladegerät?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Richtige Ladegerät? im Motorola Xoom 2 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
R

raptorjack

Neues Mitglied
Hi Leute,

ich habe mir ein gebrauchtes Xoom 2 10.1 3G Tab gekauft.
Beim ersten Aufladen ist mir aber aufgefallen, dass es sehr lange gedauert hat (5-6 Stunden) und es nur bis 70% lädt.

Daher wollte ich fragen, ob das Ladegerät, das dabei war wirklich das Original ist? Es hat zwar ein Motorola Logo, sieht aber eher genauso aus wie das Ladegerät für mein Razr HD.
Das Tab erkennt es nicht als Originalladegerät. War bzw. ist das Aufladen mit dem Ladegerät schädlich fürs Xoom?

Anbei sind noch zwei Bilder:
Fehlermeldung



Ladekabel


Schonmal im Voraus vielen Dank! :)
 
H

heini09

Neues Mitglied
Hallo Raptorjack,
ein paar Stunden sind normal, ich habe sogar von bis zu 8 h gelesen um einen ganz leeren Akku aufzuladen (wenn das XOOM 2 dabei an ist)
Mein Ladegerät sieht anders aus, aber es hat 5V und 1,6A. Und Laden dauert meist genauso lange.
Warum Deiner bei 70% aufhört erklärt das allerdings nicht.
Grüße,
Heini
 
H

heini09

Neues Mitglied
Kann ich nicht garantieren...
Die Meldung verschwindet sobald man ein "stärkeres" Ladegerät verwendet.
Mit meinem Blackberry-Ladegerät ist der Stromverbrauch größer als der Ladestrom und das XOOM2 läuft leer! (unter Benutzung...)
Mit dem Apple-Ladegerät keine Probleme. Ich denke Du mußt nach der richtigen Leistung schauen und der Kollege hier hatte ja auch nichts angegeben. also nachfragen.
Sorry, Heini



raptorjack schrieb:
Hey Heini09 vielen Dank für deine Antwort! :)

Wenn ich mir dieses Ladegerät zulege, verschwindet dann die Fehlermeldung, dass es sich nicht um das Originalladegerät handelt?

für Motorola Xoom 2 Media Edition Netzteil Ladegerät Ladekabel | eBay
 
R

raptorjack

Neues Mitglied
Nochmals vielen Dank heini09, :)

Das ladegerät springt bei meinem Xoom 2 von 70% auf 100% und wenn ich es einschalte sind nur 70% vorhanden. Nach anschließendem aufladen geht es aber auf 100%. Ich denke wenn das ladegerät langsam aber nicht kontraproduktiv lädt werde ich es vielleicht weiternutzen bis mal ein original bei ebay verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

Xoom2

Neues Mitglied
Schau mal bei Amazon rein, oder ebay-Kleinanzeigen :biggrin:
Greetz, der Chris
 
R

raptorjack

Neues Mitglied
Ich habe bei ebay ein system s netzteil gefunden. Laut Beschreibung hat es 2A aber ich weiß nicht ob dann auch die Fehlermeldung verschwindet...
 
D

der_zollstocker

Neues Mitglied
vermutlich verschwindet die Meldung nicht. Und laden tut's dann auch nicht schneller. Das Xoom2 beschränkt die Stromstärke beim Laden auf 500mA, wenn es sich nicht sicher ist, dass es am Originalladegerät hängt. Damit will Motorola verhindern, dass irgendwelche USB-Ports durchbrennen, die USB-Norm gibt halt nur 500mA vor.
Geprüft wird, wie der Widerstand zwischen den nicht zum Laden verwendeten Drähten im USB-Kabel ist. Die notwendige Beschaltung haben die wenigsten Ladegeräte.
Am einfachsten ist, du kaufst das Original. Oder du modifizierst ein Ladegerät, Beschaltung musst du ergooglen.
 
R

raptorjack

Neues Mitglied
Okay vielen Dank, dann werde ich mich erstmal nach einem Originalladegerät umsehen
 
R

raptorjack

Neues Mitglied
Sorry füt den Doppelpost aber ich habe mir bei dem großen Online Auktionshaus ein System S Netzteil mit 2A bestellt und siehe da: die Fehlermeldung ist verschwunden :)