Seit Update funktioniert Tablet ohne SIM-Karte nicht mehr

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dskkopf

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich besitze das Motrola Xoom (1), seit es erschienen ist. Ich habe immer alle Systemaktualisierungen sofort installiert.
Als ich die neuste Aktualisierung vor einigen Wochen (ich weiß das genaue Datum nicht mehr) installierte, kam dann beim Neustart plötzlich "Tablet nicht bereit. Bitte legen Sie eine gültige SIM-Karte ein, und booten Sie neu". Ich habe im Internet (u.a. in diesem Forum) danach gesucht, was in diesem Fall zu tun ist. Mehrmals las ich, man müsse nur ein einziges mal eine SIM-Karte einlegen und starten und wenn man anschließend wieder herunterfährt, kann man die SIM-Karte entnehmen und das Tablet wieder ohne SIM-Karte benutzen. Also habe ich das mit der SIM-Karte aus meinem Handy ausprobiert. Aber falsch gedacht. Nachdem ich das Tablet runtergefahren, die SIM-Karte entnommen und wieder gestartet hatte, kam wieder dieses bescheuerte "Tablet nicht bereit. Bitte legen Sie eine gültige SIM-Karte ein, und booten Sie neu" vor einem blau-gestreiftem Hintergrund.

Weiß jemand Hilfe? Bedeutet das wirklich, dass ich das Xoom in Zukunft wirklich nur noch mit SIM-Karte benutzen kann?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten und Entschuldigung, wenn es das Thema schon gibt, aber ich habe es in dieser Form nicht gefunden. Bei allen anderen Themen dieser Art hieße es immer, nach einmaligem Benutzen mit SIM-Karte ginge es danach auch wieder ohne, was bei mir eben nicht der Fall ist.

Mit SIM hochfahren, dann Flugmodus einschalten, runterfahren und jetzt erst die SIM entnehmen...
...danach kann wieder eingeschaltet werden.

Dies wäre ein technisch logischer Weg, der bei mir auch so funktioniert.

War in den ersten Versionen wohl ein Bug, dass er trotz aktivierten Diensten für die ja zwingend eine SIM benötigt wird, dann aber doch ohne eine solche SIM hochgefahren ist, ohne das Fehlen der SIM zu bemängeln. ;)

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort und Enschuldigung, dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte viel zu tun. Leider funktioniert Ihr Tipp nicht. Wenn ich genau das mache, was Sie sagen, kommt beim nächsten Hochfahren trotzdem wieder dieses bescheurte "Tablet nicht bereit. Bitte legen Sie eine gültige SIM-Karte ein, und booten Sie neu". Wenn ich das Tablet allerdings mit SIM hochfahre und diese dann im angeschalteten Modus entnehme, funktioniert es immernoch, aber sobald ich runter- und wieder hochfahre, kommt dieser bescheuerte Warnhinweis, egal wie oft ich es mit und ohne Flugmodeus und mit allen möglichen anderen Einstellungen aktiviert und deaktiviert probiere. Weiß denn niemand, was ich machen soll? Es kann doch nicht sein, dass ich auf ewig dieses Bug habe und jedesmal beim hochfahren die scheiß-SIM aus meinem Handy entnehmen und ins Xoom einfügen muss!!!

Was passiert, wennn du wie oben MIT SIM hochfährst, dann als erstes die SIM-PIN Abfrage abschaltest, danach in den Flugmodus gehst. Tab runterfährst, SIM entnimmst, wieder hoch fährst?

Hat leider nicht geklappt, wobei mir auch nicht ganz klar ist, was Sie mit "dann als erstes die SIM-PIN Abfrage abschaltest" meinen. Das Tablet ist verschlüsselt, also wie soll ich das "abschalten"? Was ich jetzt im Rahmen Ihres Tipps versucht habe, was, das Häkchen bei "Ein-/Aus sperrt Gerät sofort" rauszunehmen, aber das hat wie gesagt nichts geholfen. Oder meinen Sie mit "die SIM/PIN Abfrage abschalten" etwas anderes? (Entschuldigung für meine technische Laienhaftigkeit.)

Siehe Screenshoot...
Das ganze kann aber auch an der Verschlüssellung liegen. War die SIM eingelegt zum Zeitpunkt als die Verschlüssellung aktiviert wurde?

Anhänge

• Screenshot_2012-10-23-04-08-23.png
    Screenshot_2012-10-23-04-08-23.png
    24,5 KB · Aufrufe: 906
Custom Rom is wahrscheinlich keine Alternative oder? Die EOS 122 läuft sonst sehr gut und auch ohne SIM...

@ BigBug: Verrückt. Nachdem ich also Ihrem Tipp gefolgt bin und das Häkchen bei "SIM-Karte sperren" entfernt habe (und danach in den Flugmodus gegangen bin und runtergefahren habe), zeigt das Gerät bei erneutem Hochfahren ohne SIM zwar weiterhin dieses bescheuerte "Tablet nicht bereit. Bitte legen Sie eine gültige SIM-Karte ein, und booten Sie erneut" an, aber wenn ich allerdings MIT SIM hochfahre, will er den SIM-Code nicht mehr wissen (sondern nur noch ganz normal das Passwort)! Warum meckert er dann wenn ich ohne SIM hochfahre? Ist doch verrückt! Dieses Gerät treibt mich noch zum Wahnsinn. Aber vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich bin meinem Ziel jetzt immerhin schon einen kleinen Schritt näher. (Und nein, die SIM war bei der Verschlüsselung nicht eingelegt. Die Verschlüsselung war Monate vor dieser unglücklichen Geschichte mit diesem Hinweis. Zuvor hatte ich nie eine SIM eingelegt, da ich sie für das Tablet schlicht und ergreifend nicht brauche.)

K@ffeekowski schrieb:
Custom Rom is wahrscheinlich keine Alternative oder? Die EOS 122 läuft sonst sehr gut und auch ohne SIM...

Dies kann ich als Ausweg, ohne Einschränkung unterschreiben und dir ebenfalls ans Herz legen.
Nebenbei biste damit dann auch schon bei Android 4.1.2 :cool:

Zurück
Oben Unten