Video decoding / 720p MKV

S

Srim

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein Archos G9 80 und ein Moto Xoom zum Testen bei mir. Da ich mein Tablet gerne als Mediaplayer nutzen würde tut sich hier jetzt ein kleines Problem auf.

Mein G9 ist eigentlich ständig am ruckeln, Multitasking so gut wie unmöglich. Wenn ich aber von meinem NAS ein MKV abspiele, dann spielt es dieses ohne murren flüssig ab. 720p / 1080p egal was immer gestochen scharf und ruckelfrei, dank Plugin von Archos.

Wenn ich das gleiche per Xoom ansehen möchte komm ich mir vor wie in einem Daumenkino. Ständig hängts und hat Tonaussetzer (habe Mobo, MX, DC, BS Player probiert). Selbst vom internen Speicher ruckelt es.

Ich denke es liegt an der HW-Decodierung welche das Archos hier beherrscht, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, MKV's auch über das Xoom flüssig darstellen zu lassen? Die Power müsste es ja locker haben.

Das ist bisher der einzige Kritikpunkt an dem Tablet und würde diesen gerne irgendwie ausmerzen. Könnte ich das evtl. mit root und nem anderen Kernel bereinigen oder bringt mir das auch keine Besserung?

Vielen Dank für eure Tipps.

Grüsse
srim
 
beim mx video player kann man doch zwischen "HW" und "SW" switchen.

hast du das schon versucht?
 
Hab ich auch schon probiert, allerdings springt er MKVs immer direct wieder auf SW decode... :mad2:
 
Mhhm das würde mich aber auch mal interessieren
 
Erstmal großer Denkfehler:
MKV ist kein Videoformat, es ist ein Videokontainer. In einen MKV können die verschiedenste Codecs (=Videoformat) benutzt werden.

Das ist auch der Knackpunkt: Nur wenn der Codec von XOOM nativ unterstützt wird, kann man auf Hardwarecodierung umschalten.

Eine Möglichkeit wär es, die Dateien neu zu codieren, so das die Hardwareunterstützung greifen kann.

Das G9 bringt offensichtlich Spezialchips mit, womit es deutlich mehr Formate Hardwareseitig unterstützt.
 
Mhhm ich habe aber keine lust immer jeden Film neu zu convertieren ;)
Suchen wir mal weiter...
 
Ja das mit den Codecs habe ich mir fast gedacht, aber das kann es doch nicht sein.. Alle Videos umwandeln damit sie anständig laufen.

Frustriert mich wahnsinnig, dass es kein Hersteller schafft ein in allen Belangen vernünftiges Tablet auf den Markt zu bringen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
das liegt am prozessor. die tegra gurke kann das leider nicht, das transformer schaffts auch nicht. da bleibt wohl nur das xoom2 oder ein anderes tablet mit nicht nvidia-cpu.
 
@Srim:
Die Frage ist: Wie teuer wird dann so ein Tablet :)
 
Was gibts denn für Nicht-Tegra-Alternativen? Irgendwo ne Übersicht?

@Ery
Naja ich dachte da so an max. 300 Euro ;-)
 
Also vor weg! Ne Nvidia CPU ist sehr gut...
Die neuen Tablets werden so zwischen 400 und 700€ liegen denke ich.
 
Mal aufs Prime warten, vielleicht ist es ja das worauf ich warte. Hoffe das gibt's auch etwas günstiger ohne Dock.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Probiere mal den Dice-Player, der spielt alles im HW Mode ab.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.040
bella_b33
B
K
  • klaraH
Antworten
2
Aufrufe
1.505
Metalmaniac
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1.725
X5-599
X5-599
Zurück
Oben Unten