1. horst37, 06.06.2018 #1
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Lexikon

    Jahrelang hatte MyPhoneExplorer problemlos Kalender und Kontakte mit Outlook 2ß10 synchronisiert. Mit mehreren Smartphoness, auch mit dem aktuellen Honor 6x.
    Nun bin ich ratlos, weil ich mir zunehmend ein Chaos beim Kalender einhandle.
    Zuerst hatte ich am Honor 6X neben dem mitgelieferten Kalender Calendar+ installiert. Da spukte gelegentlich die Verbindung der beiden Kalender und ich habe Calendat+ durch den Google Kalender ersetzt, hier sind die beiden immer synchron. Aber neu erstellte Termine werden pötzlich öfters nicht übertragen, manchmal sogar gelösch. Egal, auf welcher Seite ich sie eintrage. Nach manchem Synchronlauf sind sie manchmal doppelt oder sogar 3 mal vorhanden.
    Könnte der Spuk daran liegen, dass bei mir zwei Google-Konten auch beim Kalender synchronisiert wurden? Ich habe jetzt mal die Kalender herausgenommen.
    Habe eben versuchsweise mit 2 alten Handies nur eine Richtung Outlook > Handy synchronisiert, da fehlen wieder die Outlook-Einträge von heute, diese sind in Outlook etwas blasser dargestellt. Alle Einträge sind im gleichen Outlook-Kalender, ein zweiter ist absolut leer.
    Gibt es zu MyPhoneExplorer eine Alternative, eventuell auch zu einem Ersatz für Outlook?
    Sicher liegt der Fehler bei mir, ich habe mich aber mit den Hintergründen nie beschäftigt.
     
  2. __W__, 06.06.2018 #2
    __W__

    __W__ Android-Ikone

    Hmmh, die Hintergründe sind aber leider das wichtigste, denn analysieren welcher Termin von wo nach wo "wandert" oder eben nicht kannst nur du allein.
    ... dazu mußt du erstmal "Kalender-App", "Kalender", "Konto zu dem ein Kalender gehört" auseinander halten können, da sonst bei der "Sync-Zuweisung" jede Menge schief gehen kann. Hier mal ein paar Grundlagen => Business Calendar - Neue Termine verschwinden bei Aktivierung von WLAN geht zwar eigentlich um die Googlesyncronisation, ist eigentlich bei allen Syncronisationen "ähnlich".
    Nicht wirklich und schon garnicht kostenfrei. Ein Ersatz für Outlook wäre z. B. Thunderbird mit dem Lightnig-AddOn (synct ebenfalls via MPE mit dem PC).
    ... und am wichtigsten MPE ist eigentlich sehr stabil und zuverlässig, ich synce damit regelmäßig 7 verschiedene Kalender mit >8000 Einträgen.

    Als Tip zur Fehlersuche mit dem MPE: Nicht gleich mit der Kanone (Multisync) auf Spatzen (verschiedene Kalender aus verschiedenen Konten) schießen ...
    ... sondern erst mal bei der Syncronisation im MPE nur einen Kalender auswählen (und nur einen Zielkalender) und in den Einstellungen beim MPE anwählen, das einem die Änderungen bei (vor) der Syncronisation erst angezeigt werden, dann kann man meistens vorher schon sehen ob etwas schief läuft. Wenn man dann nicht gleich den Sync-Button im MPE nutzt sondern erst den "blauer Pfeil nach unten"-Button aus der Menu-Leiste sieht man gleich ob der richtige Kalender auf dem Handy angetriggert wird, da die Termine des Handys (und des/der ausgewählten Kalender) erstmal "nur" bis zum MPE ausgelesen werden ohne gleich mit Outlook syncronisiert zu werden.

    Gruß __W__

    PS: ... fast vergessen, natürlich kann auch die Google-Syncronisation (anscheinend syncst du ja auch damit) dir Mehrfachtermine bescheren, daher über des Webfrontend deines Account auch mal nachschauen, was da gelandet ist bzw., was von dort aus "zurück kommt".

    PPS:
    Natürlich gibt 's da "noch mehr", aber 'nen OwnCloud-Server mit CalDAV auf dem heimischen NAS zu betreiben und einzurichten ist dann doch nicht jedermans Ding ...:cool2:
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2018
    horst37 bedankt sich.
  3. rudolf, 11.06.2018 #3
    rudolf

    rudolf Android-Guru

    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2018
    horst37 bedankt sich.
  4. horst37, 11.06.2018 #4
    horst37

    horst37 Threadstarter Android-Lexikon

    Danke, mittlerweile scheint es wieder zu klappen.
    Ein Grund des Problems war wohl die Synchronisierung des Smartphones mit zwei Google.Konten. Diese hatte ich erst mal blockiert und am Ende nur ein Konto dafür aktiviert.
    Auch schien mir zwischen Outlook und MPE einiges (trotz mehrfach kontrollierter Einstellungen) zu spuken.
    Habe Outlook deinstalliert, die PSTs gelöscht und neu installiert, dann Kalender+Kontakte neu aufgespeilt, seitdem sieht alles sauber aus.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. myphoneexplorer synchronisieren richtung

    ,
  2. myphoneexplorer falsche zeitzone

    ,
  3. myphoneexplorer kalender

    ,
  4. thunderbird myphoneexplorer problem
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.