MyPhoneExplorer: Wiederherstellen

S

smokeybear

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo Kollegen,

ich habe MyPhoneExplorer auf Smartphone und PC installiert, um damit Daten auf dem Smartphone verwalten, bearbeiten aber auch sichern und wiederherstellen zu können.

Meine Frage dreht sich um die Funktion der Wiederherstellung, die sich nicht alleine auf die Kontakte und SMS bezieht, sondern vielmehr auf Apps, Daten und Einstellungen.

Wenn ich eine Sicherung ausführe, erstellt MPE eine entsprechende Datei. Soweit ich richtig informiert bin werden in dieser Datei aber nur Kontakte und SMS abgelegt, die ich später bei der Wiederherstellung eben dieser Datei wieder zurückholen kann.

Mir geht es jetzt aber um Apps und Daten.

Ich muß - über die vorgenannte Datei hinaus - jetzt ja noch jeweils ein Häkchen setzen um auch Apps und Dateien zu sichern.

Die Frage ist aber, wie ich diesen Teil der Sicherung hinterher wiederherstellen kann?

Ich werde ja bei der Wiederherstellung nur nach der einen Datei gefragt (für Kontakte/SMS), nicht aber nach den anderen Daten (Apps/Dateien).

Wie läuft also eine "Komplett-Wiederherstellung" mit MPE genau ab?

Danke Euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich gegoogelt und bin dabei auf einen Beitrag im Forum des MPE-Entwicklers gestossen [http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic...91188996f77f0]

Demnach wäre seitens des Entwicklers gar nicht daran gedacht, ein volles oder nahezu volles Backup mit MPE wiederherstellen zu können!

Dazu kann ich nur sagen:
Na fein! Da sollte doch MPE aufgrund seiner Funktionalistät beim Sichern erst gar nicht suggerieren, man könnte - im Falle eines Falles - hinterher alles wiederherstellen.

Gelinde gesagt ist dies SUBOPTIMAL.

Wenn der Fall dann nämlich eintriitt, kann man vielleicht seine Kontakte und SMS leicht wiederherstellen (was ja auch nicht schlecht ist), danach ist dann aber wohl so ziemlich "Hängen im Schacht". Das könnte dann manch einen böse überraschen.

Außerdem hat er eine womöglich "speicherintensive" Sicherung erstellt, die er kaum nutzen kann.

Ich bin beispielweise absolut kein Freund von KIES. Wenn es aber darum geht, halbwegs sicher zu sein, eine umfangreiche Wiederherstellung bei meinem S3 durchzuführen, setze ich in Zukunft dann doch lieber auf KIES.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also MPE ist erst mal dafür gedacht, seine Daten (Kontakte, Kalender/Agenda, Notizen[!] und Aufgaben[!] - letzte beiden gibt es in Standard-Android gar nicht, MPE bringt dafür eigene gute Apps mit) direkt (ohne Cloud) mit Outlook, Thunderbird, Notes, ... zu synchronisieren. Das macht er perfekt über USB, Bluetooth und WLAN. Er ist bei diesen Aufgaben mittlerweile mindestens ebenbürtig mit Nokias PC-Suite. Zusätzlich kann er auch die APPs (und andere Dateien) als *.APKs sichern.

Ich finde das sehr praktisch. Bevor ich bei mir Apps update, sichere ich sie mit MyPhone-Explorer. Sollte die neue Version einer App nichts taugen, kann ich sie deinstallieren und die alte Version wieder aufspielen, selbst wenn sie nicht mehr im Playstore verfügbar ist. Für Vollbackup gibt es andere Tools, dafür ist MPE nicht gedacht, wobei ich das Zurückspielen einer Sicherung noch nie getestet habe - habe das zum Glück noch nie gebraucht :)
 
Johan schrieb:
Also MPE ist erst mal dafür gedacht, seine Daten (Kontakte, Kalender/Agenda, Notizen[!] und Aufgaben[!] - letzte beiden gibt es in Standard-Android gar nicht, MPE bringt dafür eigene gute Apps mit) direkt (ohne Cloud) mit Outlook, Thunderbird, Notes, ... zu synchronisieren. Das macht er perfekt über USB, Bluetooth und WLAN. Er ist bei diesen Aufgaben mittlerweile mindestens ebenbürtig mit Nokias PC-Suite. Zusätzlich kann er auch die APPs (und andere Dateien) als *.APKs sichern.

Ich finde das sehr praktisch. Bevor ich bei mir Apps update, sichere ich sie mit MyPhone-Explorer. Sollte die neue Version einer App nichts taugen, kann ich sie deinstallieren und die alte Version wieder aufspielen, selbst wenn sie nicht mehr im Playstore verfügbar ist. Für Vollbackup gibt es andere Tools, dafür ist MPE nicht gedacht, wobei ich das Zurückspielen einer Sicherung noch nie getestet habe - habe das zum Glück noch nie gebraucht :)

Keine App - also auch nicht MPE - sollte dem Nutzer etwas suggerieren, was sie nicht kann.

MPE suggeriert dem Nutzer beim Sicherungsvorgang durch das "Anhaken" von Dateien und Anwendungen, dass diese gesichert und gegebenenfalls auch wiederhergestellt werden können. Sichern, rein um des Sicherns wegen: warum?

Nun ist dem wohl nicht so. Das wäre ja noch ganz okay, wenn klipp und klar wäre, dass sich eine Wiederherstellung ganz primär nur auf Kontakte und Mitteilungen bezieht.

Nebenbei werden durch - vermeintliche - Voll-Backups eine Menge von Daten kopiert. Diese kosten Speicherplatz. Offenbar unnötig, kann man doch mit dem Gros der bei der MPE-Sicherung erzeugten Daten ohnehin nichts mehr anfangen.

Schlimmer:
Wer sich tatsächlich darauf verläßt, dass er das, was er zuvor gesichert hat, dann auch wiederherstellen kann, ist verlassen. Zumindest von MPE.

Das ist - gelinde gesagt - suboptimal.
 
smokeybear schrieb:
Keine App - also auch nicht MPE - sollte dem Nutzer etwas suggerieren, was sie nicht kann.
Das hat mir MPE nie suggeriert - eine Backup-App zu sein, mit der ich alles in einem Rutsch wieder zurück sichern kann.
smokeybear schrieb:
MPE suggeriert dem Nutzer beim Sicherungsvorgang durch das "Anhaken" von Dateien und Anwendungen, dass diese gesichert und gegebenenfalls auch wiederhergestellt werden können.
Genau das geht aber, nur nicht in einem Arbeitsschritt. Die *.APKs sind auf dem Rechner vorhanden und können daher wieder hergestellt werden, zumindest einzeln. Ich habe wie geschrieben, noch nicht getestet, ob auch automatisiert alle Apps zurück gesichert werden können - das hat mir MPE auch nie suggeriert.
smokeybear schrieb:
Sichern, rein um des Sicherns wegen: warum?
. Nein, damit sie gesichert sind und wieder hergestellt werden können, wenn auch nur einzeln.
smokeybear schrieb:
Nun ist dem wohl nicht so. Das wäre ja noch ganz okay, wenn klipp und klar wäre, dass sich eine Wiederherstellung ganz primär nur auf Kontakte und Mitteilungen bezieht.
Das war mir von Anfang an klar, mit der Ausnahme, dass ich eben trotzdem meine APKs und andere Dateien (z. B. Bilder) damit in einem Rutsch sichern kann. Lediglich beim zurück sichern muss ich sie dann einzeln bzw. über einen Datei-Manager wieder herstellen.
smokeybear schrieb:
Nebenbei werden durch - vermeintliche - Voll-Backups eine Menge von Daten kopiert. Diese kosten Speicherplatz. Offenbar unnötig, kann man doch mit dem Gros der bei der MPE-Sicherung erzeugten Daten ohnehin nichts mehr anfangen.
Du kannst sie jederzeit wieder auf das Handy zurück kopieren oder als *.APK installieren.
smokeybear schrieb:
Schlimmer:
Wer sich tatsächlich darauf verläßt, dass er das, was er zuvor gesichert hat, dann auch wiederherstellen kann, ist verlassen. Zumindest von MPE.
Siehe oben, man kann sie wieder herstellen. Wenn auch nicht so, wie Du es gerne hättest. Mir war das von Anfang an klar, dass MPE kein Backup-Programm ist, mit dem man automatisch ein Handy komplett in einem Arbeitsschritt wieder herstellen kann. Aber das was MPE in einem Arbeitsschritt sichert, kann auch (in mehreren Schritten) wieder hergestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: echelon
@johan:

Ich respektiere selbstverständlich Deine Meinung, teile sie aber nicht.
 
Ich akzeptiere Deine Meinung natürlich auch. Außerdem war das ja auch eine sehr sachliche Diskussion.
 
Hallo,
wenn auch spät möchte ich doch Fragen. Wie letztendlich stelle ich nun eine App wieder her? Sollte es tatsächlich so einfach sein die entsprechende apk von Hand rüber zu kopieren.Und wenn ja,bleiben meine Spielstände dabei erhalten? Das wäre für mich absolut akzeptabel.

Gruß Riker
 
Schade, dass ich den Beitrag erst jetzt lese, denn ich habe meine Daten leider mit MPE gesichert, in der Annahme, dass ich sie hinterher wieder herstellen kann. Nun habe ich einen Werksreset gemacht und war nun auf der Suche, wie ich beim Wiederherstellen vorgehen muss, da hat mich die SuFu zu diesem Thread geführt.:huh:
Ich gebe Smokeybear hier Recht. Ich bin auch drauf reingefallen.
Was mache ich denn nun? Wie bekomme ich jetzt raus, welche Dateien ich für welche App zurückspielen muss? Und wie bringe ich die Apps wieder zum Laufen?:confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: woeökchen
cicebear schrieb:
Schade, dass ich den Beitrag erst jetzt lese, denn ich habe meine Daten leider mit MPE gesichert ...
Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, hört auf zu jammern und kauft euch ein Apfel-Produkt.

Jeder, der sich nur annähernd, vor einem Reset, über Backup-Startegien (https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html oder https://www.android-hilfe.de/forum/...skussion-rund-um-backup-strategien.74555.html ) schlau gemacht hat, weiß über die Rechte-/Zugriffsprobleme und Möglichkeiten der div. Apps, speziel ungerootet, Bescheid.

MPE ist nach wie vor ein "einzigartiges" Tool, mit dem man eine Menge Daten sichern, übertragen und syncronisieren kann und das herstellerunabhängig !!!

Nirgendwo steht etwas von "Vollbackup" - und jedes Backup ist nur so gut, wie das Wissen desjenigen, der es angelegt und überprüft hat.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Erdleiter
Antworten
3
Aufrufe
417
Joh
J
K
Antworten
5
Aufrufe
151
Joh
J
JohnDeere
Antworten
3
Aufrufe
180
PieDieÄj
P
Zurück
Oben Unten