Neuen Benutzer (Android Tablet) bei MyPhoneExplorer anmelden

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neuen Benutzer (Android Tablet) bei MyPhoneExplorer anmelden im MyPhoneExplorer im Bereich Tools.
O

Orsay

Neues Mitglied
Hallo, kann mir jemand helfen? Ich möchte bei myPhoneExplorer neben meinem Smarthone einen neuen Benutzer (Android Tablet) anmelden. Leider funktioniert das nicht; USB-Anschluss trotz Kabelverbindung wird nicht erkannt. Wäre für Vorschläge dankbar.
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Orsay,
hast du im Tablet den aktuellen MPE Client 1.0.41 und am PC die 1.8.8 Version installiert? USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert? Richtiger ADB Treiber (fürs Tablet) installiert?
Schau doch mal im Forum vom MPE, da ist alles unter Suchbegriff "USB" gut beschrieben.
Ich nutze den MPE nur noch mit Wlan. Ist einfacher, da du ADB Treiber und USB Debugging nicht benötigst.
Du wirst aber deine Gründe für die USB Verbindung haben. :cool2:

Grüße Kibra
 
O

Orsay

Neues Mitglied
Hallo Kibra,

ich habe schon über MPE Client gelesen, konnte aber damit nichts anfangen. In meinem Tablet habe ich auch nichts bei der Beschreibung gefunden. Also habe ich gegoogelt und bei FJ Software folgendes gefunden:

gestern wurde mir im Play Store der Client 1.0.41 angeboten, den ich auch installierte.
Heute konnte ich keine Notizen, Kontakte, Kalender syncen. Dateien (Bilder), SMS und Anruflisten gingen noch.

Jeweils OBEX-Fehler bei den nicht funktionierenden.

Leider konnte ich die gesicherte 1.0.40 beta12 nicht drüberinstallieren und habe so alle Änderungen an Notizen verloren die seit dem letzten Syncen gemacht wurden.
Es wäre nett wenn die Notizen bei einer Deinstallation (die nötig wurde) nicht gelöscht werden würden.


So wie ich das verstehe, muss ich den MPE Client erst installieren, nur welche Version. Die Version 1.8.8 habe ich mir bereits auf dem PC installiert. Das Synchronisieren meines Outlook-Kalenders und der Kontakte funktioniert einwandfrei zwsichen meinem PC und Smartphone.

USB-Verbindung möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil ich WLAN habe. Das habe ich nur einmal gemacht, weil das synchronisieren nicht funktionierte. Welchen ADB-Treiber brauche ich für mein Tablet? Ich habe gelesen, dass der ein Universal Treiber ist.

Sorry, ich habe mein erstes Tablet gekauft, weil ich da unterwegs meine emails besser lesen kann. Und meine Termine und Kontakte möchte ich auch im Tablet sehen können. Deshalb habe ich keinerlei Erfahrung, wie das alles installiert werden muss.

Es wäre nett, wenn Du mir noch einige Infos zukommen lassen könntest. Das würde mir sehr helfen.

Grüße Orsay
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
Orsay schrieb:
So wie ich das verstehe, muss ich den MPE Client erst installieren, nur welche Version. Die Version 1.8.8 habe ich mir bereits auf dem PC installiert. Das Synchronisieren meines Outlook-Kalenders und der Kontakte funktioniert einwandfrei zwsichen meinem PC und Smartphone.
Verstehe ich das richtig, du hast dir im Playstore noch nicht den MPE Client 1.0.41 aufs Tablet geladen? Erst dann kannst du dein Tablet mit dem PC verbinden. Wenn der Client installiert und gestartet ist, öffnest du am PC den MPE, gehst auf "Datei - Benutzer - Benutzer hinzufügen" (z.B. Tablet) - Verbindungsart "Wlan" wählen. Du wirst noch nach einem Passwort gefragt, dass du vorher im Client festgelegt hast, eingeben fertig.
Die Einstellungen musst du dann wieder festlegen. Also z.B. Kalender "Outlook"

Treiber brauchst du für Wlan nicht, wäre für USB Verbindung notwendig und der müsste sich mit der Kabelverbindung automatisch installieren.
Du schreibst auch gar nicht welches Tablet du hast, deswegen kann ich dir dazu nichts sagen. Kannst du aber im Netz erfahren.
Wie ich oben schon geschrieben habe, schau mal auch im Forum von MPE.

UND ganz wichtig! Mach eine Sicherung vom Smartphone. "Extras - Sicherung erstellen" dann kannst du am Tablet mit "Sicherung wiederherstellen" deine Daten vom Smartphone übertragen.

Hoffe ich konnte dir fürs erste helfen.

Grüße Kibra
 
O

Orsay

Neues Mitglied
Guten Morgen Kibra,

ich habe mir ein XIDO 110 gekauft und mich mit dem Smarthpone über bluetooth verbunden; Outlook im playstore runtergeladen und kann schon mal emails empfangen.

Ich werde die von Dir empfohlenen Installationen noch vornehmen und hoffe, dass ich dann meine Termine und Kontakte auch auf dem Tablet runterladen.

Ich danke Dir erst mal für Deine Hilfe und werde Dich wissen lassen, ob alles geklappt hat.

Gruß Orsay
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hallo Kibra,

den MyPhoneExplorer hatte ich mir bereits runtergeladen. Der startet allerdings nicht und ich kann auch keinen neuen Benutzer auf meinem MPE auf dem PC anlegen. Das war ja mein Problem. Die von Dir vorgenommenen Einstellungen hatte ich auch schon vorgenommen; allerdings wurde ich bisher nicht nach einem Passwort gefragt.

Liegt es u.U. an meinem Tablet-Modell?

Gruß Orsay
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
Schau mal hier: FJ Software :: Thema anzeigen - Howto und FAQ: Wie verwendet man den MPE mit Android-Geräten
Da ist die Vorgehensweise vielleicht verständlicher erklärt wie ich dir das heute Nacht beschrieben habe.
Ich kenn dein Tablet leider nicht und habe auch nichts über die Treiber gefunden, aber ich glaube nicht, dass es mit deinem Tablet zusammen hängt.
Kannst du mir mal genauer beschreiben wie du vorgehst? Dann kommen wir schon dahinter was schief läuft. :thumbup:
Orsay schrieb:
Der startet allerdings nicht
Der Client startet bei einer Wlan Verbindung automatisch wenn du das nach der Installation so eingerichtet hast. Ansonsten musst du ihn manuell starten. MPE Symbol antippen.
 
O

Orsay

Neues Mitglied
Hallo Kibra,

ich habe so einen Verdacht, weshalb es nicht funktioniert. Wenn ich auf dem PC den Client starte, verbindet er sich automatisch mit meinem Smartphone. Es gelingt mir aber nicht, einen neuen Benutzer anzulegen. Der PC findet das Tablet nicht. Kann es sein, dass die Verbindung immer nur mit einem Gerät funktioniert?

Ich kann auch nicht den ADB Treiber runterladen. Kannst Du mir da eine Empfehlung geben?

Gruß Orsay
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
@Orsay
ja, das stimmt. Du kannst immer nur ein Gerät verbinden.
Beende den MPE am PC und schließe danach auch den Client am Smartphone.
Starte den Client am Tablet, wenn er schon aktiv ist noch einmal beenden und neu starten.
Jetzt öffne MPE am PC. Versuch es jetzt noch einmal mit "Benutzer hinzufügen".:thumbsup:
Orsay schrieb:
ch kann auch nicht den ADB Treiber runterladen. Kannst Du mir da eine Empfehlung geben?
Häng dich nicht an diesem ADB Treiber auf, du würdest ihn nur für USB Verbindung benötigen. Ich hab aber auch keine Idee dazu :confused2:

Viel Glück
 
O

Orsay

Neues Mitglied
Hallo Kibra,

habe mein Smartphone komplett ausstellen müssen, weil der PC sich immer mit ihm verbunden hat. Jetzt konnte ich endlich einen neuen Benutzer anlegen und habe dann die einzelnen Schritte, die Du mir erklärt hast, gemacht und es hat alles funktioniert. Jetzt kann ich den MPE wahlweise mit jeweils einem Nutzer verbinden.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ein schönes Wochenende.

Gruß Orsay
 
Kibra

Kibra

Fortgeschrittenes Mitglied
Das freut mich wenn es jetzt funktioniert. :thumbup:
Durch dich bin ich auch um eine Erkenntnis reicher. :rolleyes: Seit dem Update vom Clienten auf Version 1.0.42 (hab ich gestern bekommen) ist es nämlich so wie du beschrieben hast. Beim öffnen des MPE am PC öffnet der Client am Smartphone/Tablet automatisch und verbindet sich.
Man lernt nie aus. :thumbsup:

Grüße und auch noch ein schönes Wochenende
Kibra
 
R

rudolf

Enthusiast
Du hättest den neuen Benutzer gleich per Wlan einrichten sollen.