Syncronisation von MyPhone Explorer zu Mozilla Thunderbird

  • 23 Antworten
  • Neuster Beitrag
K

KevReg

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich möchte via MyPhoneExplorer meine Kontakte und Termine, die ich in Thunderbird verwalte, mit meinem Samsung Galaxy Tab synchronisieren. Bei den Terminen klappt das auch wunderbar - in beide Richtungen. Aber bei den Kontakten nicht. Bzw. klappt es nur bei Kontakten, die ich auf dem Tab eingebe. Diese werden nach Thunderbird synchronisiert, und auch wieder auf dem Tab synchronisiert, wenn ich bei einem Kontakt in Thunderbird etwas ändere.

Hatte schon mal jemand dieses Problem, bzw. kann mir hier jemand weiterhelfen, woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bastigap

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich nutze seit Anfang des Jahres ein Motorola Defy und habe auch gleich am Anfang meine Kontakte über MyPhoneExplorer synchronisieren können. Seit dem habe ich das Programm allerdings nicht mehr genutzt. Heute wollte ich dann mal versuchen meinen Kalender zu synchronisieren aber ich scheitere leider kläglich dran.
Egal ob über USB oder WLAN, wenn ich versuche meinen Thunderbird zu synchronisieren bekomme ich immer den Fehler "Einträge konnten aus Thunderbird nicht gelesen werden"
Gehe ich in die Einstellungen auf den Reiter "Synchronisieren" und anschließend bei Kalender wo Thunderbird ausgewählt ist auf "Erweitert" erhalte ich den Fehler "Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden"
Kennt wer den Fehler und kann mir weiter helfen? Was ich dazu sagen muss ist dass mein Thunderbird-Profil nicht im Standardverzeichnis liegt sondern in meinem Dokumente Ordner (Win 7) allerdings hat es damals bei der ersten Synchronisation der Kontakten auch so funktioniert.

Vielen Dank
 
B

bastigap

Erfahrenes Mitglied
Hat noch keiner Erfahrung mit Thunderbird 5?
 
M

Mc Hanes

Neues Mitglied
Hab heute meine erste Erfahrung mit Thunderbird 5 gemacht. :thumbdn:

Seit dem ich Thunderbird heute Vormittag auf 5 aktualisiert habe, kann ich mein Galaxy nicht mehr über MyPhoneExplorer mit Thunderbird syncronisieren.

Hat schon wer eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mc Hanes

Neues Mitglied
Läuft bei mir wieder!!!!!!!

Thunderbird hat grade das "MyPhoneExplorer-Addon" geupdatet und seit dem kann ich wieder ganz normal, "in alle richtungen" syncronisieren.

Habe einen PC mit Win XP, Thunderbird 5.0, MyPhoneExplorer 1.8.1 und das Thunderbird-Addon für MPE 1.0.56
 
M

Mc Hanes

Neues Mitglied
Während ich grade so rumteste, ob auch wirklich alles läuft, kam auch schon das nächste Update für das MPE-Addon für Thunderbird raus.
Ist jetzt Version 1.0.59...

...und alles läuft perfekt!

Hoffe bei euch auch wieder.
Gruß
 
B

bastigap

Erfahrenes Mitglied
dito auch bei mir läuft es wieder :)
 
S

scroogle

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ein Freund von offenen Anwendungen und nutze daher den Mozilla Thunderbird. Da ich ganz bewußt keine Syncronisation über Google betreiben möchte, hier nun die Frage wie kann ich die Kontakte und Termine über MyPhone Explorer mit Mozilla Thunderbird syncronisieren.

Hat das schon jemand gemacht? Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das hinbekomme?

Danke im Voraus

Matthias
 
R

ruditb

Neues Mitglied
Hallo Matthias,

ja ich habe das schon mal gemacht. Du brauchst dafür 3 Dinge:

  1. MyPhoneExplorer App auf dem Handy
  2. MyPhoneExplorer auf dem PC
  3. MyPhoneExplorer add on für Thunderbird (Ver. 2.0.11)

Wenn alles drei installiert ist:

  1. die App starten und die Verbindungsart auswählen.
  2. MyPhoneExplorer auf dem PC starten und testen ob eine Verbindung zum Handy hergestellt werden kann
  3. Synchronisation mit Thunderbird wählen

Das war es schon. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
RudiTB
 
S

scroogle

Neues Mitglied
Danke euch beiden,

das add on für Thunderbird hat mir gefehlt da muss ich mal auf der Mozilla Seite nachschauen, ansonsten habe ich ja dann noch die zweit Option zum Probieren.

Danke und Gruß

Matthias
 
S

scroogle

Neues Mitglied
Hallo Rudi,

ich kann das add on nicht finden, hast Du noch einen Tipp?

Gruß Matthias
 
S

scroogle

Neues Mitglied
Hallo LGuzo,

mir ist noch nict klar wie ich dann meinen Thunderbird damit verlinke?

Gibt es irgendwo ein how to.

Gruß Matthias
 
R

ruditb

Neues Mitglied
Hallo Matthias,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wird das Add-on beim Installieren des PC-Programms mit installiert. Ansonsten soll es unter folgendem link
https://www.pueschel.net/mpe/mpe-addin.xpi
herunterladen zu laden sein.

Gruß
Ruditb
 
S

scroogle

Neues Mitglied
Hallo Ruditb,

Danke für den Link, aber das ist die sofortige Installtion, da würde ich gerne vorher noch ein wenig mehr in Erfahrung bringen können und als www ist die Seite nicht zu erreichen, ich installiere nun mal sehr ungerne etwas, was ich überhaupt nicht beurteilen kann, ja ich weiss auch wenn men sich vorher erkundigt ... kann man sich dennoch was einfangen, nur ganz blind was runter zu laden ist nicht meins.

Falls Du noch eine Seite etc. hast wo man sich noch informieren kann wäre das hilfreich für mich, bis hierher schon mal ganz herzlichen Dank und noch einen schönen Ostermontag.

Gruß Matthias
 
F

fotoniko

Neues Mitglied
hallo allerseits,
ich kann das addon für thunderbird das mit myphoneexplorer verbindet, nicht herunterladen.
# bei dem direkten Link pueschel.net ...... von ruditb kommt eine Fehlermeldung - nicht kompatibel mit Thunderbird 7
# über die addon-Seite von Thunderb. ist es nicht zu finden. Auch sonst über Google nicht.
# myphoneexplorer schlägt mir jetzt nur Sync mit Google-Kontakte vor.

danke für einen Tipp fotoniko

 
N

Nobbe_S

Ambitioniertes Mitglied
Ich hole mal die Diskussion nach oben...

Bei mir klappt alles, von Thunderbird über MPE bis zu meinem Smartphone - aber nur, wenn das Handy angeschlossen ist. Eine Synchronisation zwischen MPE und Thunderbird ohne Handy funktioniert nicht.

Weiss jemand, woran das liegen kann?

Danke vorab
Nobbe
 
Ähnliche Themen - Syncronisation von MyPhone Explorer zu Mozilla Thunderbird Antworten Datum
5
Oben Unten