Verknüpfungen aus Sicherung wiederherstellen?

M

Martinand

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,
nach einer Multisync-Sicherung meines Y550 mithife von Myphone Explorer fehlen mir auf einmal haufenweise Verknüpfungen, z.B. auch ein ganzer Ordner mit Verknüpfungen, aber auch diverse einzelne. Weiß jemand, ob man die aus der Sicherung wiederherstellen kann? In welchem Ordner muss ich suchen?
 
Kannst Du da bitte einmal genauer erklären was Du mit "Verknüpfungen" meinst und von welcher Sicherung Du da redest?

Die vom MyPhoneExplorer am großen Computer abgelegten Dateien (dort im jeweiligen Benutzerprofil zu finden) kannst Du dort doch im Klartext ansehen (so weit das vom (Original-)Dateiformat her möglich ist). So sind Fotos beispielsweise, wie bei E-Mails üblich, eingebettet.
 
Verknüpfungen = Shortcuts, z.B. aus der DB App (starten vordefinierter Fahrstrecken). Die ggf. zugehörigen Dateien konnte ich weder in der Sicherung noch auf dem Gerät identifizieren.

Sicherung = Multisync (alle Speicher und Karten, alle Verzeichnisse und Unterverzeichnisse).
 
Da hast du die Funktionsweise vom MyPhoneExplorer nicht richtig verstanden.
Der MPE sichert keine Daten (z. B. Einstellungen) von Apps (aus dem /data-Bereich) sondern nur die Apps selber - da kommt der MPE ohne ROOT-Rechte auch garnicht heran.

Für die "Shortcuts" auf dem Desktop ist normalerweise der verwendete Launcher zuständig und viel Launcher bieten keine Möglichkeiten deren Einstellungen zusichern (deren Backupdatei man dann mit dem MPE "sichern" könnte) somit wirst du die Verknüpfungen wohl neu anlegen müssen.

Gruß __W__

PS: Der Sicherungsvorgang von MPE und das "Verschwinden" der Shortcut haben mit ziemlicher Sicherheit nichts miteinander zu tun.
 
Naja, ich habe MPE glaube ich sehr wohl schon verstanden, und das was ich sichern möchte, kann ich damit im Wesentlichen sehr gut sichern. Allerdings muss ich zugeben, dass ich bis heute tatsächlich nicht herausbekommen konnte, ob die Funktion "Sicherung" (die ich nicht nutze) auch Einstellungen mitsichert. Der Programmautor hat es ja leider nicht für nötig erachtet, das auch nur im entferntesten zu beschreiben, obwohl es absolut maßgeblich für eine solche Funktion wäre. Egal, ich habe die Funktion eben nicht genutzt. Aber ich schweife ab.

Es wäre ja immerhin möglich gewesen, dass die shortcuts in einer Dateiform gespeichert wären.

Zu deinem PS: Was macht dich da so sicher? Ich habe bislang genau zwei mal Fehler im Laucher-Bild gefunden, einmal war die Symbolanordnung durcheinander, beim zweiten mal jetzt die verschwundenen Icons. Beide male trat der Fehler auf, nachdem ich MPE unmittelbar zuvor abgestöpselt hatte. Zufall? Niemals! Und "einfach so" passiert so etwas wohl nicht. Es könnte natürlich auch am USB-mode liegen, den MPE benötigt und aktiviert. Wobei dieser ja aber vermutlich über das Androidsystem selbst zur Verfügung gestellt wird, und ob 4.4.4 sich solche heftigen Fehler leistet?
 
Martinand schrieb:
Der Programmautor hat es ja leider nicht für nötig erachtet, das auch nur im entferntesten zu beschreiben, obwohl es absolut maßgeblich für eine solche Funktion wäre.
Da tust du Zillertaler unrecht, er hat ziemlich detailiert beschrieben, was die App kann und nicht was sie nicht kann - Kaffee kochen kann sie leider auch nicht, was ich persönlich sehr wichtig finde :D .
- installierte Apps verwalten, auf dem PC sichern, installieren und starten
... von "Einstellungen" ist nirgendwo die Rede.

Zu meinem PS: sicher bin ich daher, da ich den MPE bereits seit ~10 Jahren (noch vor der Androidaera) nutze und ein solches Verhalten bei mir noch nie aufgetaucht ist und ich auch noch von keinem User mit diesem Problem gehört habe.

Bei dir, besser deinem Handy, vermute ich da eher eine Art "Überspannungsreaktion" (mgl. Ursachen: schlechter Steckkontakt, "billiges" Kabel, Spannungspegel des genutzten USB-Ports leicht außerhalb der Spezifikation, ... ), da du die USB-Variante nutzt und der Fehler ja unmittelbar nach dem Entfernen der Verbindung auftrat.
Tip, nutz die WIFI-Verbindung über den heimischen Router, das ist viel entspannter.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
__W__ schrieb:
Da tust du Zillertaler unrecht, er hat ziemlich detailiert beschrieben, was die App kann und nicht was sie nicht kann
Ich will ihm ja auch garnichts, er hat ne super App geschrieben, die Andere enorm in den Schatten stellt. Und die sicherbare MPE-Notiz-Funktion ist auch noch mal ein extra-Schmankerl. Wär wäre ich, mich über das auch noch kostenlos gestellte Tool zu beschweren. Aber dennoch: Android-Neulinge werden sicherlich denken, dass eine Gesamtsicherung auch gesamt sichert - das liegt doch wohl nahe. Warum sollten sie es hinterfragen? Und obwohl ich das generelle Thema etwas besser kenne, konnte ich der Dokumentation nichts dazu entnehmen. Was glaubst du, was die Neulinge über das Tool denken werden, wenn sie erst nach dem (seltenen) Verlust ihrer Daten erkennen müssen, dass sie einem Irrglauben aufgesessen sind.
Ich finde, so etwas muss klar kommuniziert werden, es verschweigen ist nicht OK. Meine Meinung.
Gruß
Martinand
 
Ach ja, noch ein Nachtrag:
Ich hatte mit meinem früheren Samsung-Handy auch nie ein Problem mit MPE. Aber auch generell nicht mit Datenverlusten. Und ich hatte kein Kitkat, welches bekanntermaßen drastische Rechtebeschränkungen auf der Speicherkarte mitgebracht hat. Da würde ich den Hund derzeit am ehesten begraben vermuten. Billiges Kabel? Nur wenn du Huawei-Kabel als billig bezeichnest. Wackelkontakt? Sollte bei einer Datensicherung in nur eine Richtung (meine Voreinstellung in MPE) wohl eher keine Datenfehler in den Quelldaten bewirken können. Auf dem Handy muss ja nur gelesen werfen, nicht geschrieben. Elekrische Effekte würde ich zwar prinzipiell nicht ausschließen, halte sie aber auch nicht für wahrscheinlich. Ich denke mal, dass sich der Launcher beim speichern seiner Oberfläche keiner anderen Hardware bedienen wird, als alle anderen Apps und deren Einstellungen auch. Dass es da zwei mal hintereinander ausgerechnet dieselbe App getroffen hat, würde mir wohl das Potenzial zum Lottokönig verleihen...
PS: Ich geh mir dann mal einen Lottoschein kaufen...
 
_________

Hier noch eine weitere Erfahrung damit: Nach dem Anklemmen ans USB ist jetzt zum dritten Mal die Gruppe mit meinen DB Shortcuts verschwunden. Der Fehler läßt sich sich offenbar reproduzieren. Da ich MPE diesmal gar nicht auf dem PC gestartet hatte, scheint der USB-Zugriff offenbar eher der Verursacher zu sein. Allerdings hatte ich die DB App vorher von der ext. SD wieder ins Gerät zurück geschoben (wo die Shortcuts dazu vorher und hinterher abgelegt waren keine Ahnung). "App nicht gefunden" weil die SD vorübergehend durch den USB-Modus getrennt war, kann demnach also nicht Grund für die Löschung sein.

Der MPE-Client auf meinem Andoiden könnte natürlich vielleicht auch noch in Frage kommen(?).

Ich muss mal probieren, ob das auch mit Shortcuts passiert, die nicht gruppiert sind...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
3.990
Ryuk29
R
M
Antworten
15
Aufrufe
7.501
Maluberlin
M
AndroGirl
  • AndroGirl
Antworten
13
Aufrufe
16.748
PhBa
P
Zurück
Oben Unten