LockScreen be gone

L

littlegreenishrobot

Neues Mitglied
10
Geht es dir auch manchmal so, dass du zwar weißt wie spät es ist, aber du keine Ahnung hast wo es lang geht?
Stimmst du mir zu, dass eine riesige Zeit- und Datumsanzeige unter Umständen in einem Delorean sinnvoll ist? Was ist aber, wenn dein Automobil nicht zu Zeitreisen in der Lage ist?
Dann nervt der LockScreen einfach nur!

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit präsentiere ich ihnen das Ergebnis wochenlanger Entwicklungsarbeit:
Eine kleine APP namens
LockScreen be gone

Diese kleine App ersetzt die Zeitanzeige die sich so gerne auf unseren Radiogeräten breit macht. Wenn man den LockScreen einfach nur löscht, stürzt der Mediaplayer ab. Daher habe ich „LockScreen be gone“ geschrieben um den LockScreen zu ersetzen.

Zur Installation:
* Rooten.
* /System/App/LockScreen.apk löschen (das geht nur mit root Zugriff).
* Alle Dateien in /data/dalvik_cache/ löschen.
* Neustarten.
* LockScreen.apk installieren (als normale App).

Wenn ihr die App installiert, wäre eine kleine Antwort in diesem Thread nett. Ich verlange virtuelles Schulterklopfen!

Source Code auf github.
 

Anhänge

  • LockScreen.apk
    271,3 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: michi2168 und zaphod2
könnte man auch gleich in der Firmware ersetzen?
unter PX8324_12_135490.zip\factory\rootfs\system\app
 
Das kann man sicher machen. Noch sinnvoller erscheint mir eine Integration ins Rooting-Paket von Captain Yesterday. Damit man nicht das ganze System neu aufspielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hast du recht, aber wenn man die Firmware sowieso neu machen muss, dann wäre es doch sinnvoll? daher nur meine frage.
 
Was meint ihr mit Lock Screen?
Mein Gerät ging bisher noch nie automatisch in diesen LockScreen mit Uhrzeitanzeige... Außer ich drücke die Rechte Drehradtaste für 2 Sekunden.....
 
soweit geht's gut. eine frage nur, was hast du geändert? nicht das jetzt ein Virus drauf ist :winki:
 
Nichts geändert. Ich hab eine ganz neue APP erstellt, die die selben Namen verwendet wie der originale Lockscren.
Virus wirds wohl keiner sein, weil die APP keine Berechtigungen braucht. Wenn ich nächstes Wochenende motiviert bin, stelle ich vielleicht die sourcen zum selber-kompilieren online.
 
Funktioniert das auch ohne root, wenn ich die app direkt ins Firmwareupdate reinschiebe?
 
Die apk ohne installieren am radio einfach über die vorhandene apk drüberkopieren funktioniert nicht. Also würde ich vermuten es funktioniert auch nicht wenn mans im firmwareimage überschreibt. Sicher weiss ich das allerdings nicht.

Ich halte es für wesentlich sicherer zu rooten wie in "Rooten von SD-Karte" beschrieben, als Modifikationen am fw image durchzuführen.
 
mit dem neuen update geht bei mir der "LockScreen" nicht mehr. hier wird wenn navi mit an ist immer eine Fehlermeldung ausgeben und alles bleibt stumm und "LockScreen" beendet sich.
 
  • Danke
Reaktionen: littlegreenishrobot
Danke für die Warnung. Dann werde ich wohl das Update nicht einspielen.
Das bedeutet aber auch, dass ich das Problem das LockScreen.apk mit der aktuellen Firmwareversion hat, nicht suchen und beheben kann.
Ich hoffe es findet sich eine andere Lösung für das Screensaver-Problem.
 
Gibt es denn die Möglichkeit, eine App zu schreiben, die zwar genauso heißt wie der LockScreen, aber einfach gar nix macht, wenn sie geöffnet wird?
 
Nach etlichen Starts war das Problem wie von selbst weg.
 
Bei meinem Gerät (vor ca. 2 Wochen erhalten) war bereits die 2.0 FW installiert.
Trotz rooten konnte ich die Datei LockScreen.apk nicht löschen. Ist auch klar:
das rootfs System ist read-only gemountet (cramfs Filesystem). Nur Verzeichnisse, welche beschrieben werden müssen wie z.B /etc /var u.s.w. werden bei solch einem Sytem mit einem virtuellem Filesystem, welches quasi oben drüber gelegt wird beschreibbar gemacht.
(tempfs oder aufs). das ist üblich bei embedded Linux Systemen.
Diese Dateien sind nach einem Neustart wieder weg. Das ist auch durchaus so gewollt damit das system immer in einem definierten Zustand hochfährt.

Hier bleibt nur der Weg über ein Firmware-Update und so hab ich es auch hinbekommen den Lockscreen loszuwerden. Danke für die Pseudo-app!
Dazu habe ich das Firmwareupdate entpackt. Im Verzeichnis factory/rootfs/system/app liegt die LockScreen.apk, welche man austauschen muss.
Dann Alles auf eine SD und Update wie beschrieben.
Das Update kann übrigens sehr wohl wiederholt werden und war kein Problem bei meinem Gerät.
Danach muss ebenfalls neu gerooted werden!

Gruß,
Mike
 
  • Danke
Reaktionen: RoyalTenenbaum
micabu schrieb:
Im Verzeichnis factory/rootfs/system/app liegt die LockScreen.apk, welche man austauschen muss.

Einfach nen dummy anlegen? Also textdatei mit Bezeichnung LockScreen.apk oder womit haste es getauscht?
 
Nein, dummy reicht nicht, dann stürtz der Mediaplayer ab.
Ich habe die "Ersatz" Lockscreen App benutzt.

Siehe Erste Seite vom Thread.

Gruß,
Mike
 
  • Danke
Reaktionen: RoyalTenenbaum
Ich muss nochmal was zwischenfragen....
Habe noch die alte FW und wollte nun die neue drauf machen aber mein gerät ist gerootet.
Kann ich da trotzdem die neue FW drauf machen oder was muss ich beachten?
 
Hi,

geht - selbst probiert. Auch mehrfach, falls man das Gerät zurücksetzen will.

Gruß,
Mike
 
also kann ich das update ganz normal auf das gerät machen, dass gerootet ist?
muss ich es danach wieder rooten?
 
Hi,

ja, ganz normal - aber NICHT das MCU-Update!
Das ist eine einmalige Geschichte.

Also nur SD mit Firmware in GPS-Schacht, Zurück Button drücken und kurz
mit einer Büroklammer den Reset betätigen.

Rooten ist danach wieder erforderlich.

Gruß,
Mike
 

Ähnliche Themen

serigala
Antworten
2
Aufrufe
1.481
serigala
serigala
K
Antworten
1
Aufrufe
864
littlegreenishrobot
L
sinchris2000
  • sinchris2000
Antworten
5
Aufrufe
3.932
Gosaner
G
Zurück
Oben Unten