Radio am PC-Netzteil betreiben

sinchris2000

sinchris2000

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Mahlzeit zusammen.

Ich hatte mein Autoradio zeitweise ausgebaut und wieder das Werksradio eingebaut, da mich dieser Bildschirmschoner zur Weißglut getrieben hat.

Mittlerweile hat sich das ja dank der Community geändert und ich möchte dem Radio eine zweite Chance geben.

Nun möchte ich das Radio in der Wohnung einstellen und konfigurieren und möchte es zu diesem Zweck an ein PC-Netzteil anschließen.

Natürlich will ich mir nicht den ISO-Stecker auseinanderzwicken.
Als Anschlüsse brauch ich wohl A2 (GND SCHWARZ) und A5 (Zündung ROT), richtig?

Kann ich da auch einfach die blanken Adern nehmen, die noch mit dran hängen? Hab mir das mal angeguckt und die gehen ja in die entsprechenden Klemmen rein.

Hier noch Bilder, was ich meine:





 
Hey einfach schwarz an Minus Rot an plus kannst die Kabelenden natürlich nehmen braucht man nichts abschneidenhast nur das Problem dass die sender oder Einstellungen wahrscheinlich nicht gespeichert bleiben da du kein Dauerplus hast.und ob das PC Netzteil dazu geeignet ist,denke ich nicht..meiner Meinung ist das zu viel Strom drauf. brauchst ja nur 12 Volt.
lc4
 
Ein PC-Netzteil gibt ja auch nur 5 und 12 Volt aus :D
 
Hallo, hast du es ans laufen gebracht am PC-Netzteil?
 
Bei meinem habe ich das so Angeschloßen: Übernehme keine haftung garantie

Anschlußradio:+Leitung GELB(Battarie+) und ROT(ACC/Zündung+) =>PC NT Gelber Kabel
Anschlußradio:-Leitung Schwarz (GND MAsse-) => PC NT Schwarz Kabel

nur so hat das radio bei mir funktioniert (gelb und schwarz) hat da nicht gereicht
 
Hallo,

je nach dem, was für ein PC-Netzteil verwendet werden soll (NT oder ATX) muß unterschiedlich vorgegangen werden.

Die alten NT Netzteile haben noch einen Netzschalter (nicht den hinten am Gehäuse, den haben teilweise auch die ATX-Netzteile) über den sie an- und ausgeschaltet werden können.
Bei ihnen muß an der 5V-Seite eine Last (Lastwiderstand) angeschlossen werden damit das Radio an die 12V-Seite (gelbes Kabel für Plus, schwarzes Kabel für Minus) gehängt werden kann.

Anleitung hier;
Umbau eines PC Netzteils als 12V Gleichspannungsnetzteil | Mario Kleinbölting


Bei den modernen ATX-Netzteilen müßen auf Grund des fehlenden Netzschalters zunächst am Ausgangsstecker die Pins 4 und 6 überbrückt werden, damit das Netzteil überhaupt läuft.
Außerdem muß auch hier noch einer der 5V (rotes Kabel) und einer der 3,3V (oranges Kabel) Ausgänge mit einer Last (Lastwiderstand) versehen werden, damit auf der 12V-Seite (gelbes Kabel) überhaupt etwas passiert und das Radio angeschlossen werden kann.

Siehe auch hier:

http://www.lmfc.de/Netzteilumbau.pdf
Schaltregler: 12V-SNT
QRP and homebrew by DL2YEO

Gruß
Gosaner
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
  • ercan_33
Antworten
0
Aufrufe
1.070
ercan_33
E
K
  • kal10bach
Antworten
2
Aufrufe
1.967
reiner1
R
A
Antworten
0
Aufrufe
917
Andy75
A
Zurück
Oben Unten