Aktivierung Navigon auf Z3

H

hutzellauf

Neues Mitglied
1
Hallo,
als neuer, stolzer Besitzer eines Sony Z3 gelingt mir die Installation der kostenfreien Telekom App Navigon nicht.
Auf dem PC erscheint unter Navigon Fresh die Meldung, dass kein Navigon device gefunden wurde. Das Z3 ist über USB verbunden und der Zugriff auf Daten der Speicherkarte über Explorer problemlos möglich.
Auf dem Z3 erscheint die Meldung ungültige IP.
Im Z3 habe ich auf Massenspeicher umgestellt.
Ich habe alle Verträge über Telekom abgeschlossen.
Bitte um detailierte Hilfsvorschläge, da ich in Computerangelegenheiten eher ein Anfänger bin.
Vielen Dank im Voraus.
 
Kopiere am besten den Navigon Ordner von Deinem Z3 auf einen USB-Stick, dann sollte es mit Fresh kein Problem sein.
 
Hallo qwoka,
vielen Dank,
der erste Schritt hat funktioniert.
Ich habe die Karten auf den USB Stick und von da den Navigon Ordner auf die Speicherkarte des Z3 kopiert.
Beim Start der App kommt allerdings weiterhin die Meldung " Ungültige IP Adresse. Verbinden Sie sich über eine Datenverbindung der Telekom Deutschland mit dem Internet"
ich habe alle Verträge über die Telekom.
Hast du noch einen Tipp ?
Danke und Gruß

Das Kopieren auf den internen Speicher bringt die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du WLAN an, wenn ja, dann versuche es nur über das mobile Internet.
 
Hallo Qwoka,
jetzt bin ich überfordert.
Meinst du über WLAN oder mobile Daten ? Letzteres scheidet wohl aufgrund von 900 MB aus. Wie ich einen Ordner über WLAN vom Stick auf das Z3 bekommen soll, weiss ich überhaupt nicht.
Sorry für meine Unbeholfenheit.
Beste Grüße
 
Mit dem Z3 bist du möglicherweise in das Navigon-Versionschaos gelaufen :razz: , da wahrscheinlich bereits eine "Navigon"-Version vorinstalliert ist.
Die Xperiamodelle werden mit der 30-Tage-Version Xperia Edition https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_select_sony_eu ausgeliefert, die solltest du erst deinstallieren.

Alle anderen Versionen auch erst mal deinstallieren und mit dem FileCommander alle "Navigon"-Ordner von der internen und der externen SD-Karte löschen.

Nach einem Neustart sollte dann die Installation der Selekt-Version aus dem PlayStore (NAVIGON select )https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_select funktionieren.

Gruß __W__
 
Ich meinte mobile Daten nur allein für die Registrierung.
 
Sorry,
ich habe alles deinstalliert und nach Verschieben des Navigon Ordners vom Stick auf die SD Karte auch Select neu installiert. Leider kommt die gleiche Fehlermeldung mit der ungültigen IP Adresse wieder.
Besteht noch Hoffnung ?
Ich bin ziemlich gefrustet.
Vielen Dank.
 
Jupp, das ist wichtig, erster Start der App nur über mobile Daten, damit du auch "berechtigt" bist. Der Kartendownload kann (sollte) dann auch per WLAN gemacht werden.

Gruß __W__

PS: ...hast du überhaupt WLAN zur Verfügung? Wenn ja vergiss das "Fresh-Geraffel" auf dem PC und lade alles direkt mit dem Handy, denn das Zugreifen per PC auf das Handy mit dem Explorer heißt noch lange nicht, das alle Treiber so installiert sind, das auch "Fresh" damit arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
noch mehr Frust, jetzt verstehe ich nur noch Bahnhof.
Wenn ich dich nerve, sage es einfach.
Bitte langsam für Dummies :
Alles löschen.
Select auf Z3 über WLAN herunterladen (wie normal von zuhause)
Zugang zu den Karten hatte ich nur vom PC, der über LAN mit dem Router verbunden ist.
Wie soll ich über WLAN zu den Karten kommen, die Select App meldet gleich Fehler ?
 
OK, ab jetzt alles vom Handy aus.

  1. Alle Navigon-Apps mit dem App-Manager löschen, auch die vorinstallierte.
  2. mit dem FileCommander des Handys alle Navigon-Ordner auf der internen und der externen SD-Karte löschen.
  3. Handy neu starten und die Select-Version aus dem Playstore installieren
  4. Jetzt WLAN AUS, mobile Daten AN und Standorte(GPS) AN
  5. dann erst die Navigon-App starten und die Registrierung abwarten. Sollte das nicht funktionieren könnte deine mobile "Datenverbindung" nicht "stabil"/schlecht sein, Abhilfe könnte das Einstellen der mobilen Daten (Bevorzugter Netzwerktyp) auf "nur WCDMA" bringen => beginne von vorn
  6. Den dann angebotenen Kartendownload (nicht zu verwechseln mit dem Download der "zur Funktion notwendigen Dateien", die brauchst du) kannst du erst mal ablehnen und später über den "Kartenmanager" der App durchführen.
  7. Sollte Navigon jetzt laufen, kannst du die App beenden, WLAN wieder aktivieren und dann Navigon wieder starten und die Karten via WLAN herunterladen.

Gruß __W__
 
Habe das gerade bei Google gefunden, vielleicht hilft es Dir weiter:

Nach langem suchen, endlich die Lösung:*
Unter "Einstellungen" - "Drahtlos und Netzwerke" den WLAN ausschalten. Unter "Weitere Einstellungen" - "Netze" - "Mobile Netzwerke" die "Mobile Datenverbindung" ausschalten. Danach Netzbetreiber suchen lassen und TELEKOM auswählen!*
"Mobile Datenverbindung" wieder einschalten und NAVIGON starten! Und man sehe, NAVIGON erkennt die IP und startet durch!*

Anscheinend wird nach installation der Software nicht die IP-Adresse von der TELEKOM erkannt. Erst nach einem erneuten suche des Netzbetreibers wird die IP-Adresse angenommen!*
 
hutzellauf schrieb:
Zugang zu den Karten hatte ich nur vom PC, der über LAN mit dem Router verbunden ist.
Da habe ich noch was überlesen, dein Handy braucht keine Verbindung zum PC, sondern sollte sich direkt am Router über WLAN anmelden.

Gruß __W__
 
Vielen Dank w und qwoka,
die App startet jetzt, allerdings nur mit der Karte von Liechtenstein.
Wie bekomme ich die Deutschland Karte auf das Handy ?
Select gibt dazu keine Möglichkeit und Fresh kann anscheinend nicht aufs Handy geladen werden.
Danke
 
Fresh funktioniert nur mit dem Computer . Starte Navigon und dann geh unten links auf Einstellung, dann unter Allgemein auf mymaps klicken, dort kannst du dann das entsprechende Land herunterladen. Schalte aber vorher WLAN ein.
 
Hallo Qwoka,
endlich bin ich dazu gekommen deine Hilfe anzuwenden.
..... Es tut. :rolleyes2::rolleyes2::rolleyes2:
Ohne deine Hilfe hätte ich niemals geschafft, Navigon und die Karten zu installieren.
Nochmals besten Dank und beste Grüße.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:24 Uhr wurde um 11:28 Uhr ergänzt:

Hallo W,
es läuft jetzt alles bestens.
.... auch dank deiner sehr guten, detaillierten Beschreibung.
:smile::smile::smile:
Besten Dank und beste Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Sehr schön ;-)
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.160
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.279
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten