Handy-Update auf KitKat, nun sind alle Ziele weg

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gigaexpress

gigaexpress

Erfahrenes Mitglied
24
Hallo, Kies hatte mir, und auch vielen anderen, mitgeteilt, dass es neue Firmware gibt. Die habe ich heute positiv installiert, nur lief anschließend Navigon Europe nicht mehr. "Ein Fehler ist aufgetreten", das war's. Keine weiteren Infos. Neuinstallation brachte keine Besserung. Also habe ich deinstalliert und neu installiert, da lief Navigon wieder.

Aber nun sind alle meine gespeicherten Ziele/Favoriten weg, nichts ist mehr da, alles leer. Aber ganz zufällig hatte ich kürzlich das komplette Navigon-Verzeichnis von der externen SD-Karte auf eine Festplatte gesichert.

Und nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese gespeicherten Ziele aus dem gesicherten Navigon-Verzeichnis wieder zurück zu holen??? Vielleicht durch Austausch einer Datei oder ähnlichem?

Danke schon mal vorab ... :thumbup:

gigaexpress schrieb:
...Navigon-Verzeichnis von der externen SD-Karte ...
Nein :ohmy:,
die Ziele/Routen werden auf dem Handy im /data/data-Ordnerzweig abgespeichert und gehen somit bei einer Deinstallation verloren. Sichern kann man diesen Datenteil nur mit ROOT.

Es ist leider eines der ärgerlichsten Probleme bei Navigon, das zwar jeder "Schnickschnack" wie Glymse eingebaut wird, es aber keinerlei Datensicherungsfunktion unter Android gibt.

Gruß __W__

Danke!!! Das wusste ich nicht. Ich hatte bestimmt ca. 40 - 50 Ziele/Favoriten gespeichert. Das ist mehr als ärgerlich!!! Und dafür bezahlt man so viel Geld!?

Damit ist aber garantiert Navigon für die Zukunft bei mir nicht mehr auf dem Handy!

Ich habe zwar kei Root und auch nicht so viel Ahnung, frage aber dennoch:

Wenn ich das Note an den PC anschließe per USB, sehe ich die Ordner Phone und SD-Karte! Darin ist nicht data\data? Wie lautet bitte der genaue Pfad von data\data?

Und es gibt auch keine Möglichkeit, ohne Root Navigon komplett zu sichern???

gigaexpress schrieb:
Darin ist nicht data\data? Wie lautet bitte der genaue Pfad von data\data...
Der vollständige Pfad lautet "/data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40" und den siehst du nicht, weil du kein ROOT hast sondern nur Zugriff auf "User-Ordner/Dateien".

Komplettsicherung ist nur mit ROOT oder (ab Android 4.x) mit ADB vom PC aus möglich. Die Backup-App Helium nutzt wohl diesen ADB-Zugriff um den ROOT-Zugriff auszutricksen, ist aber wohl auch gelegentlich etwas unzuverlässig.

Gruß __W__

@__W__: Hallo, ich danke Dir, ich bin nun etwas schlauer, habe es verstanden. Man lernt nie aus ...

Das mit Helium stimmt, aus eigener Erfahrung. Helium akzeptierte die eigene Sicherung nicht, ohne Angabe von Gründen. Kann man also vergessen.

Ich werde mal den ADB-Versuch starten. Wenn ich mir so überlege, dass man sich eine teure App kauft, aber keine Chance normalerweise hat, sich (Favoriten-) Sicherungen zu erstellen, habe ich einfach kein Verständnis dafür, ganz gelinde ausgedrückt!!!

Stimmt, für so einen "Sch...." wie Glymse ist Zeit und Geld, aber nicht für eine vernünftige Sicherung. Da bin ich richtig sauer!!!
Ich werde wieder mit meinem relativ neuen Navi fahren, Navigon kommt dahin, wo diese App hingehört: >> in die Tonne!!! :wubwub:

hallo, mit titaniumbackup kannst du navigon sichern .....

und wiederherstellen.

oh, was habe ich schon nach einem navigon-update geflucht..

jetzt läuft mit tb alles prima.

gruss

peter

Hallo, wie bereits oben weiter beschrieben, habe ich kein Root und somit nützt mir Titanium nichts. Ohne Root geht da nix, leider ...

Zurück
Oben Unten