keine Kartendrehung im Fahrradmodus

kawogdg

kawogdg

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Habe die NavigonApp bereits zwei Jahre auf Samsung S4 mini und auch auf S5 mini.
Die App halte ich für wirklich sehr gut. Für die Autonavigation habe ich sie im Wohnmobil in fernen Ländern im Einsatz gehabt - einfach nur klasse. Auch der Umgang mit Koordinaten ist komfortabel und übersichtlich. Als Fußgänger in fremden Städten - schnelle Feststellung der augenblicklichen Koordinaten: "Wo bin ich" > sicheres Zurückfinden zum Fahrzeug. :thumbsup:


Vermutlich seit dem letzten Update/Upgrade verhält sich mein Navigon auf beiden Handys fehlerhaft, aber nur im Fußgänger/Fahrradmodus. In diesem Modus dreht sich die Karte nicht mehr in Geh-/Fahrtrichtung. Das ist nicht einfach nur nervend, die Navigation ist so kaum noch zu gebrauchen :oops:

Ein Beispiel aus letzter Zeit mit Screenshots festgehalten.
Ich fahre mit dem Fahrrad auf dem Darss (Deichdamm) aus nördlicher Richtung mit Ziel südlicher Richtung.
1. Einstellung: Karte 2D, Fahrrad,
[ATTCH]428303[/ATTACH]
328024-d40cd9b9710f8e9fbd21d5a0838f6b33.jpg

Die Fahrtrichtung geht nach unten, weil sich die Karte nicht dreht, das Meer ist dadurch auf dem Display links,
obwohl es in Wahrheit rechts ist.
Das ist irreführend und dadurch beinahe nicht zu gebrauchen.

2. Ich lasse es bei der Einstellung Karte 2D und stelle lediglich Fahrrad um auf Pkw und fahre mit dem Fahrrad weiter.
Die Karte dreht sich in Fahrtrichtung, siehe Bild Screenshot_2015-09-08-10-51-05.png
328027-8b855ef4c653467e1ff70e2ed049bf88.jpg


So, nun hatte ich mich an Navigon gewandt.
Kurz: "Wir können Ihr Problem bei uns nicht nachvollziehen, ..."

Es kann doch nicht sein, dass es an meinen Handys liegt. Beide Handys verhalten sich gleich.
Das muss doch ein Programmfehler sein, oder?

Über helfende Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-08-10-56-41.png
    Screenshot_2015-09-08-10-56-41.png
    29,1 KB · Aufrufe: 272
  • Screenshot_2015-09-08-10-51-05.png
    Screenshot_2015-09-08-10-51-05.png
    25,8 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mag sein, dass die Fahrrad-/Fußgängernavigation von vielen vielleicht gar nicht oder auch nur selten benutzt wird.
Hat keiner eine Lösung für mein Karten-Nicht-Dreh-Problem? :confused2:

Brauche eure Hilfe :unsure:

Danke
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang.

Deine ersten zwei Screenshots zeigen keinen "Fahrradmodus", sondern den "Fußgängermodus".
Man sieht's ja am "Männelein" in der Mitte, anstatt des "gelben Pfeiles"...

Beim Fußgängermodus ist es bei mir auch so, dass bevorzugt die Einstellung "2D Genordet" verwendet wird,
aber ich kann nach dem Start der Navigation problemlos umstellen auf "2D-Navigationskarte" oder auch auf "3D-Navigationskarte".

Beim Profil "Fahrrad" passiert alles so, wie ich es vor dem Start der Navigation eingestellt habe: Es wird die entsprechende Karten-Ansicht verwendet.
Selbstverständlich kann ich die Kartenansicht auch nach Start der Navigation noch verändern.

Also nochmal in anderer Satzstellung:
"Fußgängermodus" startet immer in "2D genordet", und muss dann hinterher geändert werden, wenn man eine andere Ansicht wünscht,
"Fahrradmodus" benutzt genau den Modus, den ich in den Einstellungen vorgegeben habe.

Gruß,
Hermann
 
  • Danke
Reaktionen: kawogdg
Hallo Hermann,

vielen, vielen Dank für deine Meldung.
Habe deine Hinweise sofort als Trockenübung am Ort durchgeführt und den Unterschied - Drehen der Karte - gesehen.

Woher weißt du, dass im Fußgängermodus in laufender Navigation, die Karte verstellt werden kann?
Für mich steht die Frage, weshalb es für diese wunderbare App keine zugeschnittene Anleitung gibt.

Und 'Asche auf mein Haupt', glaubte, dass Fußgänger- und Fahrradmodus völlig gleich behandelt würden.

Du hast mir sehr geholfen :thumbsup:, danke!
Gruß Wolfgang
 
kawogdg schrieb:
Woher weißt du, ...
Ich weiss garnix ;-) ... aber ich fand dein Problem so interessant, dass ich mal ausprobiert habe.

Ich hätte, ehrlich gesagt, auch nicht gedacht, dass man während der Navigation in das Menü "Einstellungen" kommt, und dort die Darstellungen ändern kann.
Bisher hatte ich während der Navigation nur die Optionen der "Route" geändert.

Und die Frage nach der Anleitung ist schon oft gestellt worden... Von Navigon kommt da wohl nichts.
Es gibt "private" Bemühungen, ein Handbuch zu erstellen, aber ich kann dir auf die Schnelle keinen Link bieten...

Gruß,
Hermann
 
Hallo Hermann,

ohne Übertreibung kann ich da schon von Glück reden, dass du etwas ausprobiert hast, woran eigentlich nicht zu denken ist.

Vor der Navigation hatte ich die Karte auf 2D eingestellt und dann habe ich mich als Fußgänger losgeschickt. Das bedeutet ja, dass sich die Karte eigenständig nordet. Meiner Ansicht nach ist das ein klarer Programmierfehler. Denn die Handlungsschritte, die für eine Fußgängernavigation nun notwendig sind, sind unlogisch und auch nirgends nachzulesen.
Den Service-Mitarbeitern hatte ich die Probleme genauso beschrieben wie hier. Die x-Mails brachten keine Klärung und sind dann schon frustrierend.

Auf dem Handy habe ich neben Navigon auch noch eine zweite, sehr bekannte Bezahl-Navigation. Diese hatte ich gekauft, weil sie von vielen gutgeheißen wurde und es 'lebenslang' aktuelle Karten geben sollte.
Die App wurde später grundlegend geändert und in diesem Zusammenhang wurden aus 'lebenslange Karten' drei Jahre. Dafür stehen aber sämtliche Zusatzoptionen in dieser Zeit zur Verfügung. Egal. Was mir aber wichtig ist, dass diese App für Fußgänger/Radfahrer gänzlich ungeeignet ist, genauso wie das Handling mit Koordinaten. ...

Im Pkw und im Wohnmobil habe ich fest eingebaute Navis, insgesamt also vier. Mein Favorit ist uneingeschränkt Navigon.

Nochmals, danke für deine Hilfe!

Gruß Wolfgang
 
... nach X-Mail mit dem Navigon-Support bekam ich die Antwort:
entschuldigen Sie bitte, dass sich unsere Antwort etwas verzögert hat. Dafür können wir Sie heute umfassend informieren.

Wenn Sie das das Routenprofil auf Fussgänger umstellen, muss dann während der Navigation die Einstellung für die Karte geändert werden, da sich diese mit Auswahl des Fußgängerprofils automatisch auf genordet umstellt. Bitte tippen Sie daher während der Fußgängernavigation rechts oben auf die drei Punkte und wählen "Einstellungen". Unter "Navigation" können Sie nun die 2D Navigationskarte auswählen.

Ihre Änderungswünsche haben wir an die Entwickler weiter geleitet.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team

Hermann hatte mir vorher diese Erklärung schon gegeben. Nochmals danke!

1. Dass sich die Karte selbstständig nordet, ist meiner Ansicht nach ein Fehler! Oder?
2. Weshalb gibt es zur App keine Anleitung? Damit könnte man sich viel Sucherei, ... ersparen!

Gruß
wolgr
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.444
jupp
J
kawogdg
Antworten
3
Aufrufe
1.908
kawogdg
kawogdg
J
Antworten
5
Aufrufe
1.715
funkenwerner
funkenwerner
Zurück
Oben Unten