Keine Lautsprecherausgabe wenn BT aktiv

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
1.999
Hallo,

seit dem neuesten Update von Navigon kann ich auf dem Samsung Galaxy S4 nicht mehr die Ausgabe der Navigationsanweisungen über die S4-Lautsprecher laufen lassen, wenn ich das Gerät mit meiner Audi-Freisprecheinrichtung koppele. Erst wenn ich BT abschalte, spricht die Software wieder über die Lautsprecher des S4. Navigon meinte dazu nur: Das sei gewünscht, man müsse nun die Navigationsansagen, wenn man das Gerät mit dem Auto via BT koppele, auch über die Autolautsprecher ausgeben lassen.

Ich habe das bisher immer vermieden, da dann in Städten, bei ständigen Ansagen, das Radio ununterbrochen weggedrückt wird. Wenn ich die Sprachansagen über die Autolautsprecher laufen lasse, stoppt das Radio, es erfolgt die Ansage über die Lautsprecher, dann dauert es kurz und das Radio wird wieder freigegeben. Ein störungsfreier Radio-Empfang ist so nicht mehr möglich. Daher ließ ich immer die Ansagen über das S4 ausgeben und war froh, dass man nur die Telefon-Anlage mit dem Smartphone koppeln konnte.

Gibt es einen Work-around, um diese frühere Funktion wieder herstellen zu können: Navigationsansagen über das S4 und Telefonate getrennt davon via BT?
 
???
Über Einstellungen => Navigation => Sprachausgabe über Bluetooth kann man die Ausgabe doch ausschalten (oder den gewünschten Bluetoothkanal wählen) - zu mindest in der Navigon Europe Version.

Gruß __W__
 
In der neuen Version von Navigon Europe kann man nur noch

  • BT aus - funktioniert aber nicht, wenn man BT einschaltet, wird damit auch die Sprachausgabe über das Navi unterbunden (das ist das oben geschilderte Problem)
  • HFP
  • A2DP
wählen.
 
Ja, was denn nun, Sprachausgabe über das Autoradio (und ja das das Autoradio während der Ansage schweigt bzw. leiser geschaltet wird ist richtig und hängt vom Autoradio ab - im Zweifelsfall A2DP auswählen) oder über das Handy dann reicht "BT aus", natürlich nur im Navigonmenu, sonst funktioniert das Telefonieren nicht mehr.

Gruß __W__
 
Da liegt ja der Bug. Ich will die Sprachausgabe nur über das Handy - und "BT aus" ist in Navigon eingestellt. Wenn ich dann aber das S4 mit der Audi FSE verbinde, erfolgt trotz "BT aus" keine Sprachausgabe mehr über das Handy, solange ich das Handy mit der FSE verbunden habe. Nutze Navigon seit vielen Jahren, seit dem letzten Update gibt es aber diesen Bug ...
 
Schinkenhörnchen schrieb:
... und "BT aus" ist in Navigon eingestellt ...
Das würde ich so allerdings auch für einen Bug halten.
Allerdings wird es schwierig sein den "eigendlichen" Verursacher dingfest zu machen, da die "Lautstärkeregelung" schon immer eine Baustelle unter Android ist, an der alle nach Gutdünken "herumschrauben". Die Frage ist also "schlechte Übersteuerrung" der Android(Hersteller-)lautstärkereglung von Navigon oder Herstellerhardverdrahtung - ??? k. A.

Gruß __W__
 
Das Problem haben einige (oder sogar alle}

Es gibt da eine Lösung, mit der man das umgehen kann.

1. In den BT Einstellungen der gekoppelten Freisprecheinrichtung den Haken bei "Media Audio" raus nehmen.
2. In Navigon bei BT A2DP auswählen.

Damit kommt die Ausgabe über die Lautsprecher des Smartphones.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.437
jupp
J
N
Antworten
2
Aufrufe
982
Nick28
N
J
Antworten
5
Aufrufe
1.712
funkenwerner
funkenwerner
Zurück
Oben Unten