Keine Sprachausgabe via Bluetooth - Menüpunkt fehlt - Galaxy Tab3 8.0 LTE

A

Armbrust

Neues Mitglied
0
Hallo

habe ein iPhone und bin da von der Navigon App echt begeistert. Beim Kauf unseres neuen Sharans war das Radio RCD 510 eingebaut, also ohne Navi.
Was so auch keine Probleme macht, iPhone passt 100%ig vorne übers Handy und zeig so hohe Bordcomputer wo ich hin soll und über die Bluetooth Funktion des VWs wird auch schön, via Anruffunktion die Durchsage über das Radio übertragen.
So da das so bei einer 3-5 Stündigen Urlaubsfahrt etwas doof ist habe ich mir jetzt über die Bucht ein gebrauchtes Galaxy Tab3 8.0 LTE zugelegt.

Funktionierte gestern beim Kauf mit anschließender Heimfahrt auch so einigermaßen. Wenn ich das Tab mit Bluetooth verbunden hab und beim RCD510 BT-Auto-Abspielen aktiviere kommt es via BT-Musik rüber, das Radio schaltet dann aber nicht wieder zurück.
Kann man es einrichten, das Navigon wieder die Anruffunktion benutzt?

Hab eben mal bei Navigon angerufen, die Dame der Hotline meinte, das geht bei Android Geräten auch nur, wenn das Paket Sound & Fun gekauft wurde, ist das wirklich so?
Momentan sehe ich den Menüpunkt Sprachausgabe (Bluetooth) im Reiter Navigation auch nicht. Dieser würde angeblich mit Kauf dieser InApp kommen, ist das so?


Grüße
Armbrust
 
Das kann dir so keiner sagen, da du nicht verraten hast, welche Navigon-Version du nutzt.

Es gibt eine, für Telekom-Vertragskunden kostenlose Navigon-Version, namens "Select" für die man wohl dieses Fun&Sound-Paket erwerben kann. Diese "Select"-Version ist aber eine "abgespeckte" Version der eigentlichen Navigon-App.
NAVIGON Europe https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_eu40 und NAVIGON DACH https://play.google.com/store/apps/details?id=com.navigon.navigator_checkout_dach haben die Bluetoothanbindung bereits von Haus aus.

Gruß __W__
 
Hallo

es ist die Navigon Select 5.4 Edition.
Kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, wieso die iPhone Select Edition Bluetooth Standardmäßig installiert hat und die Adnroid Telekom Version nicht.

Von daher wollte ich zur Sicherheit fragen. So bekomme ich momentan nur die Media-BT-Verbindung her. Die ist aber bescheiden, da das Radio dann immer auf BT-Empfang schaltet, aber nicht wieder zurück. Wenn die Sprache als Anruf gewertet wird, ist es halt um einiges einfacher.
 
Hallo,
so habe gestern eine 5.4er Navigon Version im Netz gefunden und installiert. Hier ist auch der Menübereich der Sprachausgabe vorhanden.
Obwohl im PlayStore der Punkt + Bluetooth-Unterstützung HFP oder A2DP explizit erwähnt wird, ist bei der Telekom Select Verison die Bluetooth Sprachunterstützung erst nach erwerb des Sound&FUN Paketes verfügbar.
Will jetz tnicht wegen den 10€ meckern, da ja dann die Selectversion auch nach den 2 Jahren noch funktionieren würde, aber erwähnen kann man den Punkt ja, das dieser erst NACH Erwerb des Paketes verfügbar ist.

Hatte gestern nur HFP getestet und das hat, wie mit dem iPhone gewohnt funktioniert :)

Nun kann also der "Festeinbau" in den Sharan stattfinden.

Falls es jemanden interessiert, diese Daten hatte ich gestern noch von Navigon erhalten, deren Service war überraschend gut.

Code:
[FONT=Arial][SIZE=2][FONT=Arial][FONT=Arial][SIZE=2][FONT=Arial]Für die [B]Select [/B]App: [/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON Select Bonus Paket"       = Ist als kostenloser In-App-Kauf exklusiv für die Select App verfügbar.[/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON Select Premium Paket"  = Kosten: 9,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON SELECT Safety&Relax Paket"  = Kosten: 9,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON SELECT Sound&Fun Paket"  = Kosten: 9,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON - Traffic Live Paket"  = Kosten: 19,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"FreshMaps XL EU"    = Kosten: 29,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"ADAC Campingführer"    = Kosten: 19,95[/FONT]
 [FONT=Arial]"All-in-One Sonderziel-Paket"    = Kosten: 9,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"Cockpit"  = Kosten: 4,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON Tankstellen"   = Kosten: 9,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"Michelin Grüner Reiseführer"   = Kosten:   14,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"Michelin Roter Reiseführer"    = Kosten:  14,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"Mobile Alert Live"   = Kosten: 4,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"Panorama View 3D"   = Kosten: 19,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"Urban Guidance"   = Kosten: 4,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"EU 20 Paket"    = Kosten: 19,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"Smartwatch Connect-Paket"  = Kosten: 9,95€[/FONT]


 [FONT=Arial]Übersicht über die Zusatzpakete für die [B]Vollversion[/B]:[/FONT]
 [FONT=Arial]"Urban Guidance"  = Kosten: 4,95€  [/FONT]
 [FONT=Arial]"Panorama View 3D"   = Kosten: 19,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON FreshMaps XL"   = Kosten: 24,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON cockpit"    = Kosten: 4,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"TrafficLive"   = Kosten: 19,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"Michelin Restaurant- und Hotelführer"   = Kosten: 19,95€ [/FONT]
 [FONT=Arial]"Grüner Reiseführer von Michelin"    = Kosten: 14,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"ADAC Camping- und Caravan-Stellplatzführer"     = Kosten: 19,95€[/FONT]
 [FONT=Arial]"POI all-in-one Sonderzielpaket"  = Kosten: 9,95€   [/FONT]
 [FONT=Arial]"Mobile Alert Live"    = Kosten: 4,95€/ "Mobile Alert Live Premium"  =Kosten: 19,95€/   Mobile Alert Live Upgrade =Kosten: [/FONT]
 [FONT=Arial]"NAVIGON Tankstellen" = Kosten: 9,95€[/FONT]
[/SIZE][/FONT][/FONT][/SIZE][/FONT]
 
Hi,

verstehe ich es richtig, dass dein Autoradiodie Sprachausgabe des Navis unterstützt hat, obwohl du NICHT das sound paket besitzt? Das wäre ja erst einmal wiedersprüchlich zur Aussage von Navigon.

Falls dem so ist, habe ich es weiter richtig verstanden, dass dann nicht mehr das Radio anging?
Ich verwende ein Kommunikationssystem in meinem Motorradhelm mit integriertem Radio und habe ein ähnliches Problem.
Bei mir ist das Problem, dass ich mein Gerät und das Helm-System per A2DP Bluetooth-Verbindung gekoppelt habe. Hierbei scheint der Sound wie ein Stream anzukommen, wird nichts gesagt, wird dennoch ein Rauschen oder "Leer-Ton" gesendet. Das Autoradio erkennt eingehende Signale und schaltet daher nicht zurück auf das Radio. Ob das nun generell bei A2DP so ist will ich damit nicht behaupten, ist aber zunächst eine auffällige Gemeinsamkeit bei uns.
Lösung wäre möglicherweise also die Explizite Kopplung der Geräte via HFP statt A2DP.
Wäre schön wenn du das Berichten könntest, ob dies dann auch ohne das Zusatzpack dann funktioniert.
Ansonsten wäre dieser Tip vlt noch hilfreich:
NAVIGON - a Garmin company.

Mir Antwortet Navigon auch nicht auf meine Mail.

Vielen Dank für die Preisliste, diese ist ein Teil dessen, dass ich erfragt habe.

Ist es denn so, dass mit dem Erwerb des Zusatzpacks für 10€ die zwei-Jahres-Frist entfällt und man die Software dauerhaft nutzen kann?

Über zwei weitere Features bin ich mir nicht im Klaren, ob diese bei der Select-Variante enthalten sind oder nicht:
- life Time Maps oder bekommt man nur die aktuellsten Karten und muss sich dann alle paar Jahre ein neues Karten-Pack kaufen?
- erstellen, importieren (von am PC erstellten Routen als freshmap oder rte Datei), bearbeiten und verwalten von routen (anstelle Stumpf von A nach B zu fahren), kann man das mit dem Select oder nicht?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo

also bei der Android-Version muss das Sound & FUN Paket erworben werden, sonst gibt es den Punkt Bluetooth A2DP oder HFP nicht.
Bin jetzt in den Urlaub mit dem System gefahren und es hat alles wunderbar geklappt. Aber als ich nach Hause gefahren bin hat er die Verbindung zu Radio verloren und wollte sie nicht wieder aufbauen :(

Falls die Ansagen zu leise sind, funktioniert es in den meisten Fällen, indem du auf deine Vol+ Taste drückst, während das Navigion eine Bluetooth-Ansage macht, dann ist der Ton bei Bluetooth hier auf leise bis aus gestellt.
 
Armbrust schrieb:
... also bei der Android-Version muss das Sound & FUN Paket erworben werden ...
Wie oben schon geschrieben, gilt das nur für die "abgespeckte" Selekt-Version.

Gruß __W__
 
Hallo vielen Dank für den Hinweis

Problem: keine Sprache über Bluetooth von Software Navigon select
Blitzerwarner funktionierte, dto. mit Software Maps

Hard und Software:
Handy Nexus 5,
Bluetoothempfänger: scalarider Q1
Navigon select 5.4.7 Stand Juli 2015

Lösung:
Nachdem ich Sound & Fun Paket installiert habe, funktioniert alles bestens.

Vorgehensweise bei Navigon select:
Unter Einstellungen auf Reiter Navigation wechseln, nach unten scrollen
Jetzt neu: Sprachausgabe: hier Bluetooth aktivieren und für scalarider Auswahl: A2DP
Stimme auswählen nach Geschmack.

Nochmals Danke
 

Ähnliche Themen

J
  • Jo530
Antworten
1
Aufrufe
921
UrmelXXL
UrmelXXL
J
Antworten
2
Aufrufe
2.445
jupp
J
M
  • matze0611
Antworten
3
Aufrufe
1.192
matze0611
M
Zurück
Oben Unten