Mobile Alert Live vs Blitzer.de

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo Gemeinde,

welche Erfahrungen habt ihr mit Mobile Alert Live gemacht?
Ich bin Blitzer.de Nutzer und habe mir jetzt auch mal mobile Alert Live gegönnt und bin masslos enttäuscht. Ich dachte man könnte damit auf Blitzer.de verzichten und brauchte somit nur eine App beim navigieren laufen lassen.

Ich habe beide jetzt eine Zeit lang parallel laufen lassen und musste feststellen, dass Blitzer.de nahezu ohne Fehler funktioniert, Navigon hingegend entweder Blitzer meldet, wo keine sind, oder alternativ stumm bleibt, wo ich an Blitzern vorbei komme und Blitzer.de diesen auch brav meldet.

mein Fazit : Mobile Alert Live ist keinen Cent wert, ich bleibe bei Blitzer.de
wie sind Eure Erfahrungen?

Ich fahre ca. 5000km im Monat, denke, das sollte reichen, um sich ein Urteil erlauben zu können :)
 
Ich denke die Antwort ist relativ einfach:
Nur wenn (mobile) Blitzer von den Nutzern gemeldet werden, kann Navigon diese in die Datenbank einpflegen. Wahrscheinlich verwenden die meisten Navigon - Nutzer die Software dafür, wozu sie eigentlich gedacht war: Zum Navigieren.
Blitzer.de-Nutzer melden logischerweise mehr mobile Blitzer, da dies auch der einzige Zweck dieser Software ist.
Ich glaube Dir also durchaus, dass die Meldungen von Blitzer.de aktueller sind.
Außerdem habe ich festgestellt, dass die Daten (mobile Blitzer) rund um Nürnberg weder bei Navigon noch bei Blitzer.de wirklich aktuell sind. :thumbdown:

Gruß
thunder-md
 
Bei der Diskussion sollte immer klar sein, ob man uber feste oder mobile Blitzer redet.

Bei festen sind beide eigentlich ähnlich gut. Bei mobilen Blitzern gibt es klar mehr Daten bei Blitzer.de, da unabhängig von Navi-App.

Jedoch sind die Daten bei Blitzer.de auch oft nicht hilfreich. Schon mehrfach habe ich erlebt, dass mobile Blitzer leider noch nicht gemeldet waren und tatsächlich recht oft umgekehrt , dass vor nicht (mehr) existenten Blitzern gewarnt wurde.

Klar gibt es immer Unsicherheit, aber trotzdem... ;)
 
@Rak: Sehe ich genauso. Darum habe ich auch immer von mobilen Blitzern geschrieben.
 
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass MAL ebenfalls als Basis die Daten von Blitzer.de nutzt, diese Aussage hat mich dazu gebracht, überhaupt einmal MAL zu testen...
Ich bleibe bei MAL, schade, schlecht investiertes Geld :)

selbstverständlich reden wir über mobile Blitzer, deswegen heißt es ja auch MOBILE alert live
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rak
Hmm, und Navigon bekommt zeitgleich die Daten von blitzer.de? Kann ich gefühlt kaum glauben ... ;). Hab das aber noch nie parallel laufen lassen ..
 
agruener schrieb:
Von 2011:

Which database does the Live Service Safety Camera use?
NAVIGON - a Garmin company.

Diese Aussage von Navigon kann nicht zutreffen.
Habe die beiden jetzt wochenlang parallel laufen lassen.
Blitzer.de ist deutlich zuverlässiger und realitätsnaher, kein Vergleich mit MAL.
 
  • Danke
Reaktionen: agruener
Thosch2602 schrieb:
Habe die beiden jetzt wochenlang parallel laufen lassen.
Blitzer.de ist deutlich zuverlässiger und realitätsnaher, kein Vergleich mit MAL.

Du hast also Navigon laufen und Blitzer.de in der Plus-Version und zwar Parallel ?

Wie ist da das Handling ? Wenn ich es richtig verstehe bleibt Blitzer.de im Hintergrund und kommt erst zum Vorschein, wenn eine Gefahrenquelle droht und verschwindet dann wieder ? Startest Du vor jeder Fahrt beides manuell und beendest es auch manuell ?
 
Ich starte und beende beide manuell, ja.
Ich habe Navigon auf dem Display und Blitzer.de "oben drüber" als Widget laufen.
Man kann aber auch einstellen, dass Blitzer.de sich nur meldet, wenn eine Gefahrenstelle in Sicht ist, mir aber zu ungewiss, ich sehe lieber, dass die App auch wirklich läuft.

Der Betrieb ist absolut störungsfrei und komfortabel, um Doppelansagen zu vermeiden, habe ich die Warnung vor festen Blitzern bei Blitzer.de deaktiviert. Das funktioniert mit Navigon ja einwandfrei.

Ein weiterer Vorteil von Blitzer.de ist, dass in der aktuellen Version auch vor Unfällen, Stauenden und anderen wirklichen "Gefahrenstellen" gewarnt wird.
Meiner meinung nach der ganz klar Favorit!
 
  • Danke
Reaktionen: agruener
Hallo Thosch2602,

ich habe das jetzt mal probiert mit Blitzer.de Plus und Navigon parallel. Ich habe das Problem, daß sich die Blitzer.de App immer wieder beendet. Zu Beginn der Fahrt ist sie als Widget da und dann auf einmal wieder weg. Sie scheint wirklich beendet zu sein, da nach beenden von Navigon auch kein GPS mehr aktiv ist, was Blitzer.de bräuchte und es gibt auch keine Warnungen mehr.

Hast Du das auch schon gehabt ?

Galaxy Nexus mit CyanogenMod 11.2 (=4.2.2).

Grüße,
Alexander
 
Ja, dieses Problem kenne ich auch aus HTC Sensation Zeiten.
Ein ganz klares Speicherproblem!

Beende mal vorher ALLE laufenden Anwendungen über den Home-Button.
Android beendet bei zu wenig Speicher selbständig "unnötige" Anwendungen, in Deinem Fall dann wohl Blitzer.de
 
Na toll....ich habe eingentlich fast alles beendet gehabt *grummel*

260 MB frei 460 MB belegt reicht wohl nicht.

Mal schaun was mir noch einfällt....hast Du eine Idee ?
 
Soeben gibt es ein Update von Blitzer.de - mal sehen, ob es nun besser klappt, bzw. wenn ich frisch reboote...
 
Glaubst Du, durch das Update wird Dein Speicher erweitert? :)
 
Speicher nicht, aber die App wird besser ?

Auf jeden Fall hat es geklappt: Smartphone Reboot, neue Blitzer.de App gestartet als Widget, dann Navigon. 50 km gefahren und alles bestens. Zusätzlich sieht man nun in der Symbolleiste ein rotes Blitzer.de Symbol, so daß ich sehe ob die App läuft.

Morgen mal probieren ohne Reboot... ;-)
 
Hier nun der Bericht von der heutigen Fahrt: Lief alles bestens auch ohne Reboot ! Keine Beendigung der Blitzer.de

Der Thread lautet für mich nun als nicht mehr

Mobile Alert Live vs Blitzer.de
sondern
Mobile Alert Live & Blitzer.de


:)
 
Das Symbol muss grün sein. Bei roten Symbol hat Blitzer.De keinen GPS Empfang.
 
Das Symbol im Widget ist grün, aber das in der Taskleiste, das eigentliche Programmsymbol ist immer rot bei mir..aber nur in der Taskleiste. Klappt auch alles.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.719
funkenwerner
funkenwerner
bacsihu
Antworten
5
Aufrufe
1.363
old.splatterhand
old.splatterhand
T
  • Thosch2602
2
Antworten
27
Aufrufe
24.114
arcus
A
Zurück
Oben Unten