Navigon 4.7.1 vs 4.1.2 - fürs Motorrad

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tsk

Neues Mitglied
5
Hallo in die Runde,

ich habe Fragen zu den neueren Navigon Versionen, ganz speziell unter dem Aspekt Motorrad. Meine alte Navigon 4.1.2 läuft mittlerweile äußerst stabil (abgesehen davon, dass sie gerne nach einem Android Update gar nicht mehr arbeitet), und ich möchte nur updaten, wenn neuere Versionen tatsächliche Verbesserungen bringen.

Mankos der 4.1.2 (bei mir)

1) Motorrad-Modus. Trotz zugelassener Autobahnen verweigert Navigon diese im Motorradmodus völlig. Fährt man selbstständig und gegen die Ansagen trotzdem auf, so möchte er die nächste Abfahrt wieder runter.

Dies ist zwar im Sinne der reinen Lehre des Motorradfahrens (ich vermeide tatsächlich Autobahnfahrten, wann immer möglich), aber auf einer Urlaubsanreise ins 1000 km entfernte Zielgebiet ist das eher hinderlich. Um dieses Verhalten zu vermeiden, muss ich auf "PKW" umstellen, was ich aber aus religiösen Gründen nicht mag.

2) Überhitzung (nach ca. 4-5 Std. Fahrt). OS Meldung sinngemäß: "Der Ladevorgang wird unterbrochen, da der Akku überhitzt ist" (Fenster liegt über Navigation - und lässt sich nicht schließen). Navi läuft im Hintergrund weiter.

3) Nicht abschaltbare Länder-Infos bei Grenzübertritt. Grundsätzlich ist es ja fein, wenn man das neue Land mitgeteilt bekommt. Wohnt man jedoch, wie ich, in einem Dreiländereck, so nervt es ungemein, nach jedem Grenzübertritt anhalten zu müssen, den Handschuh auszuziehen um ein dämliches Fenster zu schließen.

4) Navigons völlige Verweigerung der Import/Exportmöglichkeit von Routen in etablierten Datenformaten.

Natürlich wird Navigon den Teufel tun, und wirklich brauchbare Motorradfunktionen integrieren, denn sie möchten ja sicher nicht das Geschäftsmodell ihres Mutterkonzerns, der völlig überteuerte Motorrad-Navis im Portfolio hat, beschädigen. Aber es kann ja sein, dass die Brüder auf Grund des steigenden Wettbewerbs doch irgend wann mal Einsicht zeigen.

Danke für alle Antworten,

Thomas

Was spräche denn dagegen, die derzeitige Navigon-App zu sichern, zB. mit App Backup & Restore, und dann die neue einfach auszuprobieren? Falls es nicht paßt, die alte zurückspielen ...
Anscheinend macht das bei Navigon-Updates wirklich Sinn.

Gruß
Flatratte

Hallo Flatratte,

gegen einen vorherigen Backup spricht natürlich nie etwas. Ich müsste die App jedoch neu erwerben, da meine bereits zu alt ist. Und da erscheint mir die Frage vorab "günstiger".

Grüße,

Thomas

Nicht ganz das Thema, aber dennoch bin ich hier bestimmt richtig:

Ich suche nach einer APP, die quasi als Scheckheft funktioniert.
Ich bastel doch zu gerne an meiner Suzuki DR 800 BIG und hätte gerne eine Übersicht über die Wechsel- und allgemein Pflegeintervalle, die getätigten Investitionen usw. Der Tankverbrauch ist mir nicht so wichtig.

Könnt Ihr das etwas empfehlen?
Spritmonitor.de ist ein netter Ansatz, aber noch nicht ganz ausreichend.

Für die Offroader unter uns: Google Maps kennt echt viiiiiiiiele unbefestigte Wege. Ich staune immer wieder.
Normal nutz ich OsMand. Nur wenns mal was nicht eingetragen ist schalt ich GMaps ein.
Wenns OsMand läuft, kann ich die Telefonfunktionen (Motorola Milestone 2 mit CM 10) kplt. ausschalten -also alles bis auf GPS und muss das Gerät nicht mal ans Bordnetz setzen, so wenig zieht OsMand. Vom einfachen Kartenziehen via Rechner zu Hause und bequemen Aussuchen im www. mal zu schweigen.

Besten Dank schonmal und beste Grüße,

Matze

tsk schrieb:
Hallo Flatratte,

...
Ich müsste die App jedoch neu erwerben, da meine bereits zu alt ist.
...

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird Dir auch kein Update angeboten? Zu alt? Komisch, ich war doch selbst einer der Erstkäufer hier ... habe alle Woche geguggt, ob Navigon endlich verfügbar ist, noch auf meinem SGT 7"? Die 'Select-Version' für die T-Mobiliner gab's schon.

Ich kann mich erinnern, daß vor 2-3 Updates hier eine Menge gejammert haben, daß Navigon mehr Strom verbrauche, als das Auto-Netzteil nachliefern könne. Vermutlich haben die meisten 'Kläger' Fremd-12V-Netzteile benutzt. Bei meinem Original-Zubehör hat's noch über den jeweiligen Stand geladen, aber eben nur noch minimal. Das hat sich bei den letzten zwei Versionen erledigt - braucht immernoch viel Strom, aber es läd noch deutlich. Extrem warm ist mein Note in der Autohalterung noch nicht geworden auch nach acht Stunden Fahrt (Wohnanhänger), handwarm schon - kann man natürlich nicht mit der Verpackung in einer Kombi vergleichen. Dazu oder zu den anderen Punkten kann ich nix Vernünftiges schreiben oder gar raten.

Gruß
Flatratte

flatratte schrieb:
Ich kann mich erinnern, daß vor 2-3 Updates hier eine Menge gejammert haben, daß Navigon mehr Strom verbrauche, als das Auto-Netzteil nachliefern könne. Vermutlich haben die meisten 'Kläger' Fremd-12V-Netzteile benutzt. Bei meinem Original-Zubehör hat's noch über den jeweiligen Stand geladen, aber eben nur noch minimal. Das hat sich bei den letzten zwei Versionen erledigt - braucht immernoch viel Strom, aber es läd noch deutlich. Extrem warm ist mein Note in der Autohalterung noch nicht geworden auch nach acht Stunden Fahrt (Wohnanhänger), handwarm schon - kann man natürlich nicht mit der Verpackung in einer Kombi vergleichen. Dazu oder zu den anderen Punkten kann ich nix Vernünftiges schreiben oder gar raten.

Gruß
Flatratte

Ja, die damalige Diskussion habe ich mitbekommen. Ich hatte jedoch nie Ladeprobleme. Die Überhitzung wurde bei mir sicher dadurch begünstigt, dass mein Note in der Kartentasche des Tankrucksacks reist. Bei Regen gar mit einer weiteren Abdeckung, die Luftzirkulation behindert. Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es mittlerweile einige Stromsparfunktionen (Display abschalten/Bildrate reduzieren/Dimmen), die in diesem Kontext Sinn machen könnten. Ich vermute, all dies wäre nicht erforderlich, würde Navigon endlich mal lernen, Betriebssystemfunktionen zur Grafikdarstellung zu nutzen. Sie programmieren immer noch gerne daran vorbei. Zugegebenermassen mit hervorragendem Routing und perfekter Sprachausgabe.

Ich würde wohl blind updaten, hätte ich nicht schon zu oft erlebt, dass Navigon gerne gute Dinge aus der Software entfernt, und gegen blinkenden BlimBlim, den keiner braucht, ersetzt. Auch deren Website ist nicht hilfreich, wenn es darum geht, enthaltene Funktionen festzustellen. Egal, ist ja noch was Zeit bis zur nächsten größeren Reise - derzeit liegt 1 m Schnee, an Orten, wo er wirklich nicht hin gehört.

Gruß,

Thomas

TSK, hast inzwischen mal was rausgefunden?
Mir geht´s nämlich EXAKT SO wie Dir - incl. Dreiländereck... (Naja, FAST - immerhin kann ich mit dünnen Handschuhen das Handy im Kartenfach bedienen)
Interessiert mich aber trotzdem sehr, insbesondere der Routen-Import.

Ansonsten: Sehr schön geschriebene Fragestellung von Dir.. "reine Lehre", "religiöse Gründe"... :lol:

tsk schrieb:
Hallo in die Runde,

ich habe Fragen zu den neueren Navigon Versionen, ganz speziell unter dem Aspekt Motorrad. Meine alte Navigon 4.1.2 läuft mittlerweile äußerst stabil (abgesehen davon, dass sie gerne nach einem Android Update gar nicht mehr arbeitet), und ich möchte nur updaten, wenn neuere Versionen tatsächliche Verbesserungen bringen.

Mankos der 4.1.2 (bei mir)

1) Motorrad-Modus. Trotz zugelassener Autobahnen verweigert Navigon diese im Motorradmodus völlig. Fährt man selbstständig und gegen die Ansagen trotzdem auf, so möchte er die nächste Abfahrt wieder runter.

Dies ist zwar im Sinne der reinen Lehre des Motorradfahrens (ich vermeide tatsächlich Autobahnfahrten, wann immer möglich), aber auf einer Urlaubsanreise ins 1000 km entfernte Zielgebiet ist das eher hinderlich. Um dieses Verhalten zu vermeiden, muss ich auf "PKW" umstellen, was ich aber aus religiösen Gründen nicht mag.

2) Überhitzung (nach ca. 4-5 Std. Fahrt). OS Meldung sinngemäß: "Der Ladevorgang wird unterbrochen, da der Akku überhitzt ist" (Fenster liegt über Navigation - und lässt sich nicht schließen). Navi läuft im Hintergrund weiter.

3) Nicht abschaltbare Länder-Infos bei Grenzübertritt. Grundsätzlich ist es ja fein, wenn man das neue Land mitgeteilt bekommt. Wohnt man jedoch, wie ich, in einem Dreiländereck, so nervt es ungemein, nach jedem Grenzübertritt anhalten zu müssen, den Handschuh auszuziehen um ein dämliches Fenster zu schließen.

4) Navigons völlige Verweigerung der Import/Exportmöglichkeit von Routen in etablierten Datenformaten.

Natürlich wird Navigon den Teufel tun, und wirklich brauchbare Motorradfunktionen integrieren, denn sie möchten ja sicher nicht das Geschäftsmodell ihres Mutterkonzerns, der völlig überteuerte Motorrad-Navis im Portfolio hat, beschädigen. Aber es kann ja sein, dass die Brüder auf Grund des steigenden Wettbewerbs doch irgend wann mal Einsicht zeigen.

Danke für alle Antworten,

Thomas
Zumindest in der Version 4.8 hatten sämtliche 'Fehler' bestand.
Die aktuelle Version 4.9.2 habe ich auf Motorradtauglichkiet noch nicht vollständig geprüft.
- Länderinfo verschwand nicht
- Mein Autonetzteil konnte in Verbindung mit 'EnergySaver' den Akku laden.
(Ging vorher nicht)
Gruß Skater

• Danke
Reaktionen: tsk
Zurück
Oben Unten