Navigon auf welchen Handys

H

Handyamateur

Ambitioniertes Mitglied
10
Guten Morgen Zusammen !

Ich habe folgende Frage / Problem. Ich möchte mir ein neues Handy zulegen. Bevor dieses passiert, möchte ich gerne wissen auf welchen Handys es Probleme mit der Installation/Navigation gebe könnte.

Meine jetzige Situation ist die. Ich habe ein ARCHOS 50 Platinum mit Qualcomm Snapdragon 200 8225Q CPU und möchte mir ein OctaCore Dual-Sim-Handy zulegen. Navigon läuft super auf meinem ARCHOS. Sehr hohe Genauigkeit.

Meine Frage ist die, auf welche " Sachen " ich achten muss, damit es bei der Installation/Navigation mit meinem neuen Handy es keine Problem gibt. Hatte mal ein Elephone P3000s zum Testen. Die Installation kein Problem ( CPU leider nicht bekannt ). Aber die Navigation war schrecklich. Ich stand an der Ampel und die App sagte mir auf einmal ich befinde mich in einer Sackgasse oder sollte auf einer Hauptstrasse wenden obwohl ich auf dem richtigen Weg war. Oder lag das nur am GPS-Signal. Weil wenn ich langsammer geworden bin, hat die App die Geschwindigkeit verkehrt angezeigt ( 15 - 20 kmH ) und dadurch die Navigation einfach fortgesetzt ?

Danke für eure Hilfe, Hinweise und Tipps.

Gruß
 
Dein "Elephone-Problem" wird wohl im wesentlichen auf schlechten GPS-Empfang (ob Hardware oder Position ???) zurück zuführen sein.

Eigentlich sollte die CPU keine Rolle spielen, aber es gibt Apps, die auf MTK- oder Intel-CPUs "allergisch" reagieren. Mit Qualcomm ist man da eher auf der sicheren Seite.

Gruß __W__
 
Navigon kann man nur auf Geräten installieren die eine 'korrekte' Serienummer haben.
Da bei praktisch allen so genannten China Phones nur eine einzige Nummer verteilt wird, kann man Navigin nicht installieren.
Bin bei meinem Lenovo daran gescheitert. Navigon gibt dann einem einen kleinen Program den man laufen lassen kann und die Inhalte des Logs an Navigon schicken kann. Dann wurde mir von dort bestätigt dass ich keine Möglichkeit habe es zu installieren und Geld zurückbezahlt wird.
 
Also auf meinem One Plus One läuft Navigon absolut ohne Probleme. Das mit den China Phones kann man also so pauschal nicht sagen.
 
Korrekte Seriennummer? Meinst Du damit die einmalige IMEI eines jeden Phones?

Falls ja, dann solltest Du das für China-Phones nicht pauschalisieren, oder denkst Du, dass kein China-Phone eine eigenständige IMEI hat?

Nach meinem Wissen wird übrigens die Abfrage der IMEI auch nur bei "Navigon Select" benötigt.

[FONT=&quot]Man möge mich berichtigen, falls ich da falsch liege.[/FONT]
 
ScrewDriver schrieb:
... die einmalige IMEI eines jeden Phones?
Nein, es nicht die IMEI entscheident, sondern die "interne" Gerätenummer.

Navigon läuft auch auf Tablets ohne Mobilfunkteil und somit ohne IMEI.

Navigon Select ist ein Sonderfall, da es dort im Wesentlichen um die kostenlose Nutzung für T-Mobil-Kunden geht.

Gruß __W__
 
Sehr interessant, kann man sich diese "interne" Gerätenummer auch anzeigen lassen, oder irgendwie auslesen? Mir ist diese unbekannt und wofür wird sie sonst noch genutzt?

Hilft jetzt nicht grad dem Themenstarter, sorry dafür!
 
ScrewDriver schrieb:
... auch anzeigen lassen, oder irgendwie auslesen?
Auf der Verpackung deines Handys, unter dem Akku oder z. B. bei neueren Sony Xperia Geräten auf einem "Fähnchen" im SIM-Kartenschacht.
Ansonsten Einstellungen => Über das Telefon => Status => Seriennummer :cool2:

Gruß __W__

PS: ... vielleicht hilft dem TE ja bei seiner Entscheidung die aktuelle c't weiter http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-10-Vorschau-2600163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ist alles in Ordnung. Und wenn mehr Informationen kommen als nötig finde ich das super.
Ich habe mich wohl ein wenig " unglücklich " ausgedrückt. Ich habe NAVIGON auf dem Elephone P3000s installiert bekommen. Das eigentliche problem liegt in der Navigation.

Ich habe eine Route eingegeben. Und dann sind folgende Probleme aufgetreten:

- GPS kam sehr schnell aber unbeständig
- wenn ich an eine Ampel herangefahren bin, hat NAVIGON die Geschwindigkeit in seiner App sehr spät auf " Null Kmh " reduziert. Dadurch hat NAVIGON die Berechnung fortgesetzt und kam hierdurch ( vermute ich ) " durcheinander ". Mal sagte mir die App, dass ich mich in einer Sackgasse befinde obwohl ich an einer Ampel. Auf einer Hauptstrasse sollte ich plötzlich drehen obwohl die Navigation richtig war. Fahre ich durch einen Tunnel geht das GPS weg ( ist normal ). Nur wenn ich wieder aus dem Tunnel heraus kam, bekam ich kein neues Signal. Einmal bis nach Hause ( ca. 5 Km ).

Ansonsten war das Handy " bombe " ( mit meinen Erfahrungen als Handynutzer ). Ich habe jetzt ein Ulefone BE Pro empfohlen bekommen, welches ein sehr gutes und beständiges GPS-Signal haben soll. Nur keiner kann mir sagen, ob NAVIGON auf diesem Handy auch nutzen kann.

Ich nutze NAVIGON jetzt ca. 5 Jahre und ahtte auf meinen Vorgängerhandys nie Probleme gehabt.

Danke für eure Hilfe, Tipps ( auch gerne mehr Tipps ) und Anregungen.

Gruß
:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.159
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.278
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten