Navigon Fresh findet Nexus4 nicht

J

Jarny

Stammgast
42
Hi
Ich wollte mir Navigon 4.7 select auf meinem neuen Nexus 4 installieren (habe einen T-Mobile Vertrag und hatte Navigon 4.5 bis letzte Woche immer auf meinem Vorgänger Handy HTC-Desire benutzt).
Navigon 4.7 habe ich installiert. Aber noch keine Karten. Die PC-Software Navigon Fresh zum downloaden des Kartenmaterials findet aber mein Nexus 4 nicht wenn ich es an den PC anschließe. Ich denke es liegt an dem fehlenden 'USB Massenspeicher Modus' in Android 4.2. Da das Nexus 4 ebenfalls keine herausnehmbare Speicherkarte hat funktioniert auch der Modus nicht wo man die Speicherkarte in einen Kartenleser am PC stecken kann.

Über WLAN kann ich die Karten auch nicht downloaden. Da kommt die Meldung 'Ein Fehler ist aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzwerk- und/oder Internetverbindung'. Manchmal kommt auch die Fehlermeldung: 'Ungültige IP-Adresse. Verbinden Sie sich über eine Datenverbindung der Telekom Deutschland mit dem Internet'

Kann mir jemand ein Tipp geben was ich noch versuchen kann?

Gruß
Jarny
 
Hast Du mal das WLAN ausgestellt? Navigon select prüft beim ersten Start, ob Du im Telekomnetz angemeldet bist. Dann kommt die Fehlermeldung mit der ungültigen IP-Adresse.
 
  • Danke
Reaktionen: Jarny
Boah, Danke!
WLAN ist bei mir immer aktiv. Ich hatte bei allen Versuchen über WLAN eine Verbindung ins Internet. Jetzt wo ich es ausgeschaltet habe lief die Überprüfung korrekt durch. Gestern abend hatte ich aus Verzweiflung sogar die Karten von Hand vom HTC-Desire aufs Nexus4 kopiert, diese Karten hat er nach der Anmeldung jetzt wohl auch akzeptiert. Heute abend auf der Heimfahrt werde ich mal die Navigation ausprobieren.

Trotzdem würde ich gerne wissen wie man sich über Navigon Fresh neue Karten aufs Nexus ziehen kann. Aber auch das werde ich heute abend nochmal probieren, denn evtl. ist das Device jetzt erst nach der einmaligen Authentifizierung ein gültiges Navigon-Device welches von der Software erkannt wird.

Danke nochmal NilsB :thumbup:

Gruß
Jarny
 
Ich lade mir zuhause die Kartenaktualisierung immer über WLAN herunter. Dies geschieht ganz einfach über Einstellungen- Mymaps.

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk 2
 
Beim letzten Kartenupdate habe ich Fresh zu benutzen versucht ... und siehe da, ich habe die alten Karten drauf bekommen, die aktuell waren zur Zeit des Kaufes.
MyMaps funktioniert dagegen ...

Gruß
Flatratte
 
Jarny schrieb:
Trotzdem würde ich gerne wissen wie man sich über Navigon Fresh neue Karten aufs Nexus ziehen kann. Aber auch das werde ich heute abend nochmal probieren, denn evtl. ist das Device jetzt erst nach der einmaligen Authentifizierung ein gültiges Navigon-Device welches von der Software erkannt wird.

Da muss ich dich leider enttäuschen, Navigon Fresh Maps funktioniert nicht mit dem Nexus 4. Das liegt daran, dass das Nexus 4 kein Massenspeichermodus hat, sondern MTP nutzt. Das gleiche ist mit dem Galaxy S3.

Wenn du unbedingt Fresh Maps nutzen willst, besorg dir einen USB Stick, kopier den Navigon Ordner 1:1 auf den Stick und starte Fresh Maps dann mit dem Stick. Der wird einwandfrei erkannt und du kannst die Karten laden. Danach wieder auf das Handy kopieren und das war es dann.

Ich kriege über Fresh Maps aber auch keine aktuellen Karten. Das klappt bei mir immer nur direkt über die App.
 

Ähnliche Themen

J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.221
Observer
Observer
C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.202
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.388
nik
nik
Zurück
Oben Unten