Navigon Karten zwingend nur über WLAN?

L

Linkshand

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bin seit zwei Wochen Besitzer des Samsung Galaxy S und mehr als zufrieden mit dem Gerät. Ferner bin ich heute erst Teilnehmer dieses Forums geworden, habe aber schon seit längerem die Beiträge gelesen.
Dennoch habe ich keine, für mich befriedigende, Antwort auf meine Frage gefunden:
Muss man unbedingt die Karten für die Navigationssoftware NAVIGON per WLAN herunterladen? Ich habe zu Hause kein WLAN.
Falls es möglich wäre über den PC die Software und Karten zu laden, möchte ich es nicht unbedingt versuchen, weil ich halt noch nicht so fit bin im Umgang mit dem Galaxy und nicht genau weiß, wo ich die Software speichern soll.
Falls es auch über die "normale" Handyinternet-Verbindung geht, aber dafür mehrere Stunden dauert, ist das kein Problem für mich.

Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe beim Verfassen dieses Beitrages noch nicht gefunden, wo ich das Unterforum einstellen kann. Bin halt etwas ungeduldig. Also, sorry, falls ich im falschen Forum gelandet bin.

Danke für im voraus für eure Antworten.

Linkshand
 
Willkommen im Forum :)

Macht nix, hab Deinen Beitrag ins Forum Apps: Navigation verschoben. ;)


Edit: Such aber mal hier im Unterforum, ich bin mir sicher, die Frage ist nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ok, ich kenne die Navigon Software jetzt nicht, aber...
Linkshand schrieb:
Muss man unbedingt die Karten für die Navigationssoftware NAVIGON per WLAN herunterladen? Ich habe zu Hause kein WLAN.
...soweit ich weiß muss man es nicht. Aber in der Regel ist die heimische WLAN Anbindung deutlich flotter als ein 3G-HSDPA Netz (UMTS) oder vielleicht eine GSM Anbindung. Zumal du bedenken solltest, dass jede Funkzelle ein "shared Medium" ist, d.h. alle Handies, die in einer eingebucht sind, teilen sich die Bandbreite, die die Zelle zur Verfügung stellt.

Linkshand schrieb:
Falls es möglich wäre über den PC die Software und Karten zu laden, möchte ich es nicht unbedingt versuchen, weil ich halt noch nicht so fit bin im Umgang mit dem Galaxy und nicht genau weiß, wo ich die Software speichern soll.
Die Navigon Software selbst kannst Du als ganz normale App aus dem Android Market herunter laden. Das macht aber nur einen Bruchteil des Gesamtpaketes aus. Das Kartenmaterial wird nachträglich von der App vom Navigon Server herunter geladen. Ich denke nicht, dass Du das der App vom PC aus unterschieben kannst.

Linkshand schrieb:
Falls es auch über die "normale" Handyinternet-Verbindung geht, aber dafür mehrere Stunden dauert, ist das kein Problem für mich.
Schön für Dich, aber nicht für alle anderen, die sich gerade in der Funkzelle befinden. Du blockierst dann nämlich für ziemlich lange Zeit einen nicht unerheblichen Teil der Bandbreite. Die Karten können schon mehrere hundert MB groß sein. (Bei TomTom sind beispielsweise die Karten für die normalen Navis für Europa ca. 2,2GB groß!! Das dürfte bei Navigon nicht viel anders sein.)
Last not least wird Dein Datentarif extrem belastet. In der Regel wird Dir die Geschwindigkeit nach spätestens 1GB Volumen auf GSM (56kBit/sec) gedrosselt - da wird der Download NIE fertig! Oder noch schlimmer: alles was über Dein Inklusivvolumen hinaus geht, darfst Du MB-weise zu horrenden Preisen zahlen. Da wird das Ding schnell zur Kostenfalle.
Kauf Dir einen billigen AccessPoint für zu Hause. Kostet 30EUR und ist schnell eingerichtet. Der macht sich - auch weil ja mit Kartenupdates zu rechnen ist - seeehr schnell bezahlt.

Linkshand schrieb:
Noch eine kurze Anmerkung: Ich habe beim Verfassen dieses Beitrages noch nicht gefunden, wo ich das Unterforum einstellen kann. Bin halt etwas ungeduldig. Also, sorry, falls ich im falschen Forum gelandet bin.
Einfach in das gewünschte Unterforum klicken und dann auf "Neues Thema". Ich würde aber sagen, dass das nicht Galaxy spezifisch ist, sondern in die generele App Ecke gehört.

Gruß - Hille.
 
Ist doch längst verschoben.
 
@Kev: Ich schreib halt in der Regel etwas länger an meinen Postings. Als ich angefangen hab, war Dein Post noch gar nicht da....
 
Übers Mobilfunknetz geht es gar nicht.
Lad Dir Navigon Fresh runter und installier es, dann kannst Du die Karten normal über den PC mit normaler Inet-Verbindung runterladen.
Und die Software packt Dir die Karten schon dahin, wo sie hingehören.
 
Hallo und Danke an Alle,

toll, dass ihr so schnell antwortet. Ich werde es mal mit NaviFresh probieren.
Beruflich komme ich leider erst morgen dazu. Werde dann aber danach meine Erfahrung hier kundtun.

Gruß,
Linkshand
 
Wenn Du jetzt nochmal den Dankebutton betätigst, würd ich mich freuen. :D
 
Ein Dankbutton würde doch nicht ausreichen. Daher habe ich den weggelassen.
Um nicht das Forum mit meiner Lobeshymne zu sprengen :winki:, begnüge ich mit einem ehrlichen:

DANKE

:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.156
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.273
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.184
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten