Navigon - Nach letztem Update geht die Stimme nach einiger Zeit weg

dann werde ich mal mit Zähneknirschen Kalle einstellen, ich wohne zwar in Dortmund, aber trotzdem gefällt mir dieser Slang nicht, aber testen kann man ja mal. Vom Navigon Support hab ich nix mehr gehört obwohl ich 2 weitere E-Mails an die gesandt hatte.
 
@Daniel_Do

Es geht auch der Gerd, aber mit ist dann schon der Kalle lieber.
Alle anderen Stimmen gehen bei mir nicht.

Wenn es nicht so traurig wäre könnten wir ja eine Umfrage starten wer am längsten auf Nachricht vom Support hat warten müssen.

Längeste Wartezeit bei mir 18 Tage aber nur um mir zu sagen, das man den Fehler kennt und das daran gearbeitet wird.

Ich hätte mir von dem Support gewünscht, dass sie mir die Notlösung mit dem Kalle angeboten hätten, aber nein, das muss der Kunde schon selber rausfinden.
 
Hab gestern nach knapp 3 Wochen offenem Call nochmal beim Support nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Ihr Case wurde behandelt. Diese Antwort haben wir bekommen:
Es handelt sich um ein Phänomen, welches im Zusammenhang mit unserem Navigationskern besteht, also nicht der Android Applikation direkt zuzuordnen, auch wenn es momentan nur mit dieser auftritt.
Unsere Fachabteilung mit hat den Fehler reproduzieren können. Er äußert sich folgendermaßen:
Wenn TTS Stimme ausgewählt wurde und das System einmal "Achtung" (resp. dasselbe Wort in einer anderen TTS Sprache) gesagt hat, dann ist für den Rest der laufenden Navigation keine Sprachausgabe mehr möglich.
Erst mit Start einer neuen Zielführung startet die Sprachausgabe wieder (bis zum nächsten "Achtung"). "Achtung" kommt z.B. bereits zu Beginn einer Navigation vor wenn das Ziel in einer nicht befahrbaren Zone liegt, oder beim Zufahren auf eine Gefahrenstelle, sowie beim Überschreiten der
zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Sofortige Abhilfe schafft nur das Umstellen von TTS Stimme auf eine Nicht-TTS Stimme.
Der Fehler kann nur durch ein Update beseitigt werden. Woran unsere Kollegen in der Fachabteilung Andorid mit Hockdruck daran arbeiten. Dieses Update soll voraussichtlich Ende des Monats bzw. spätestens Anfang November verfügbar sein.

Der Fehler ist zwar nicht genau deckungsgleich mit meinem, aber im Grunde triffts den Kern. Scheint also bei den richtigen Leuten angekommen zu sein und jetzt hoffen wir mal, dass zeitig ein Update kommt.

Gruss
MaxMad
 
@MaxMad
@All

die gleiche Mail habe ich auch gestern von Navigon erhalten aber ich glaube die wissen nicht was sie schreiben.

Ich habe schon einen Tag vor der Mail von Navigon herausgefunden, dass als Notlösung eine Nicht-TTS-Stimme geht.

Bei meiner Konfiguration (Samsung Galaxy S I9000 Android 2.1 und Navigon 3.5.0 EU) geht nur der "Kalle" und der "Gerd" als Stimme.

Alle anderen Nicht-TTS-Stimmen sagen nämlich "Achtung...." und genau dann tritt der Fehler auf.

Unverständlich ist es auch, dass sie das fehlerhafte Programm immer noch verkaufen.

Gruss Stefan
 
Ende Oktober, Anfang November, also eher Mitte November kommt ein Fehlerix, aber Sie konnten den Fehler reproduzieren und das ist der wichtige Punkt. Mal sehen ob die anderen Vorschläge noch umgesetzt werden die ich gemacht habe.

Die Schrift der Anzeige der Restzeit, Kilometer und der aktuellen Geschwindigkeit finde ich viel zu klein. Des Weiteren nervt es auch das man entweder nur die aktuelle Geschwindigkeit oder die Restzeit/Kilometer anzeigen kann. Dies sollte so wie bei der Windows Mobile Version angezeigt werden, mal sehen ob da noch was kommt und wenn ja wann.
 
stefan230561 schrieb:
@MaxMad
@All

die gleiche Mail habe ich auch gestern von Navigon erhalten aber ich glaube die wissen nicht was sie schreiben.

Ich habe schon einen Tag vor der Mail von Navigon herausgefunden, dass als Notlösung eine Nicht-TTS-Stimme geht.

Bei meiner Konfiguration (Samsung Galaxy S I9000 Android 2.1 und Navigon 3.5.0 EU) geht nur der "Kalle" und der "Gerd" als Stimme.

Alle anderen Nicht-TTS-Stimmen sagen nämlich "Achtung...." und genau dann tritt der Fehler auf.

Unverständlich ist es auch, dass sie das fehlerhafte Programm immer noch verkaufen.

Gruss Stefan


wegen so einen Fehler wird doch der Verkauf nicht gestoppt, es existiert doch ein Workaround, das ist ganz normal das dann die Software weiter verkauft wird. Die Entwickler usw...müssen doch bezahlt werden.
 
Navigon hat mit der Version 3.5 viele Probleme. Ich kenne auch das Problem mit der verschwundenen Sprachausgabe. Mich stört der GPS-Signal-Verlust am Desire bei dieser Version 3.5 aber noch mehr! Bei Googls Maps & Co. tritt das GPS-Problem z.B. nicht auf. Daher ist es wohl Navigon-spezifisch! Ich bitte alle Betroffenen die Probleme per Mail an support.de@navigon.com + android@navigon.com oder per Telefon an die 0800 00 22 800 zu melden.

Nur so kann Navigon das Problem bzw. die Probleme wirklich wahrnehmen und korrigieren.


Vielleicht könnt ihr hier auch mitteilen, was der Support sagt?!
 
conndy schrieb:
Navigon hat mit der Version 3.5 viele Probleme. Ich kenne auch das Problem mit der verschwundenen Sprachausgabe. Mich stört der GPS-Signal-Verlust am Desire bei dieser Version 3.5 aber noch mehr! Bei Googls Maps & Co. tritt das GPS-Problem z.B. nicht auf. Daher ist es wohl Navigon-spezifisch! Ich bitte alle Betroffenen die Probleme per Mail an support.de@navigon.com + android@navigon.com oder per Telefon an die 0800 00 22 800 zu melden.

Nur so kann Navigon das Problem bzw. die Probleme wirklich wahrnehmen und korrigieren.


Vielleicht könnt ihr hier auch mitteilen, was der Support sagt?!

Ich habe auch eine Mail mit der Support Telefonnummer erhalten...Antwort bla bla mit dem Standardhinweis die Software doch nochmal neu zu installieren, dann habe ich den Support darauf hingewiesen das der Fehler schon als reproduzierbar eingestuft wurde und das mit einem Fix bis zum Ende des Monats gerechnet wird, naja schlussendlich ist es wohl so das ich mehr Informationen hatte als der Berater von navigon, leider ein schlechtes Bild in der Außenwirkung.
 
Ich habe die Geschwindigkeitswarnung ausgemacht und siehe da, Navigon spricht dauerhaft zu mir :)
 
Luemel schrieb:
Ich habe die Geschwindigkeitswarnung ausgemacht und siehe da, Navigon spricht dauerhaft zu mir :)

Aber auch nur so lange bis Du ein Ziel eingibtst, das in einer "beschränkt befahrbaren Zone" liegt. Denn die wird auch mit einem typisch deutschen "Achtung" angekündigt. :flapper:
 
Leider kenne ich keine Ziele die in einer "beschränkt befahrbaren Zone" liegen :D
 
Die Geschwindigkeitswarnung war noch nie ein Problem bei mir und das 'Achtung' hat auch noch nie zum 'Absturz' der Stimme geführt. Hab es deswegen auch weiter angeschaltet.
Bei mir ist das Problem der Blitzerwarner. Schalte ich ihn aus funktioniert die Stimme.
Anliegerstrassen hab ich bisher zum Glück noch nie befahren und war davon somit auch noch nie betroffen :)
 
kein Problem mir Vmax oder Radar "Achtung" auf dem i5800.....
 
Daniel_Do schrieb:
Ich habe auch eine Mail mit der Support Telefonnummer erhalten...Antwort bla bla mit dem Standardhinweis die Software doch nochmal neu zu installieren, dann habe ich den Support darauf hingewiesen das der Fehler schon als reproduzierbar eingestuft wurde und das mit einem Fix bis zum Ende des Monats gerechnet wird, naja schlussendlich ist es wohl so das ich mehr Informationen hatte als der Berater von navigon, leider ein schlechtes Bild in der Außenwirkung.

Da muss man dran bleiben und auf seine Rechte bestehen! Ich würde da nochmal anrufen und um Weitergabe des Fehlers bitten! Bei mir wurde alles aufgenommen und zur Analyse weitergegeben. Wenn der Support keine Lust hat muss man die auffordern was zu unternehmen.
 
thebrainkafka schrieb:
kein Problem mir Vmax oder Radar "Achtung" auf dem i5800.....

Welche Version? Navigon Select 3.5.0?
Ich hatte vorher die 2.6.1. Damit lief alles problemlos. Dann habe ich mein Telefon neu geflashed und musste wohl oder pübel die 3.5.0 installieren ;-( Seitdem ist nach jedem "Achtung" absolute Funkstille. Nur noch "Kalle" oder "Gerd" bringen mich ans Ziel. Alle anderen Stimmen versagn den Dienst.
 
Prinz Valium schrieb:
Welche Version? Navigon Select 3.5.0?
Ich hatte vorher die 2.6.1. Damit lief alles problemlos. Dann habe ich mein Telefon neu geflashed und musste wohl oder pübel die 3.5.0 installieren ;-( Seitdem ist nach jedem "Achtung" absolute Funkstille. Nur noch "Kalle" oder "Gerd" bringen mich ans Ziel. Alle anderen Stimmen versagn den Dienst.

3.5.0 navigon
2.1 android

wie gesagt - nie probleme! toi toi toi :crying:
 
Und die dauernden, zwanghaften Stau-Umfahrungen mit neu-Berechnung der Route? Keine Probleme?
 
nutz ich nicht :)
 
Zur Belustigung hier mal eine kurze Korrespondenz mit den Support-Sklaven von Navigon. Anscheinend handelt es sich bei den Gurken, die einem da per Mail antworten um irgendwelche IT-Fremden BWL Studenten, die sich ihr Bafög aufbessern.

Meine initialmail, bevor ich diesen Thread hier fand:
Sehr geehrter Navigon Support,

ich habe auf meinem Samsung Galaxy S die Navigon Select Android Version
installiert. Alles funktioniert soweit super. Nur hört Navigon
irgendwann auf Anweisungen zu geben. Die Software läuft ganz normal
weiter. Nur hört man keine Stimme mehr. Das ist total uncool, weil ich
ja nicht immer auf das Display schaue.

Was kann ich tun damit die freundliche Dame in meinem Telefon mir wieder
Anweisungen gibt, wo ich lang fahren muss?

Mit der Vorgängerversion von Navigon (DACH 2.6.1) hatte ich diese
Probleme nicht. Leider haben Sie diese Version aber wieder aus dem
Android Market entfernt ;-(
Diese Antwort hatte ich regelrecht erwartet:
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte versuchen Sie die Software zu deinstallieren und erneut auf das Handy zu installieren.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team
i. A. Louise XXX
[/FONT]
Aber ich lasse ja nicht locker:
Hallo,
so etwas einfacher hatte ich schon ausprobiert. Ich arbeite selbst im IT
Support. Im Netz habe ich mittlerweile die Antwort gefunden. Es handelt
sich um einen bereits bei Ihnen bekannten Bug mit den TTS Stimmen.
Sobald vor einer Gefahrenstelle gewarnt wird, versagen die TTS Stimmen
danach den Dienst und geben keine Anweisungen mehr.

Mit den Stimmen "Kalle" und "Gerd" funktioniert Navigon einwandfrei.
Wann kommt das Update, das die TTS Stimme wieder behebt?
Jetzt bin ich die Frau XXX?:
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Sehr geehrte Frau XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Softwarefehler sollten mit den künftigen Updates behoben werden. Unsere IT - Abteilung arbeitet natürlich an der behebung diverser Fehler, dennoch kann nicht genau abgeschätzt werden wann welcher Fehler mit welchem Update behoben wird.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team
i. A. Sebastian XXX

[/FONT]
Mein Hinweis auf die Dringlichkeit des Problems:
Moin moin,

naja, dieser Fehler mit den TTS Stimmen sollte umgehend behoben werden,
weil Navigon in der Standard-Einstellung unter Android so nicht
benutzbar ist. Wenn der Kunde nicht weiss, das er das Problem zumindest
teilweise lösen kann, indem er die Stimme auf "Gerd" oder "Kalle"
umstellt, steht er dumm da und wird bei Ihnen dementsprechend Stunk
machen ;-)
Wurde gekommt mit einer Standard-Phrase abgewimmelt:
[FONT=Tahoma, Verdana, Arial]Sehr geehrter Herr XXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Natürlich haben Sie recht, Wir danken Ihnen für Ihren Rat und werden natürlich weiterhin an den fehlerbehebungen via Update intensiv weiterarbeiten.
Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
__________________________________
Ihr NAVIGON Team
i. A. Bettina XXX

[/FONT]
In diesem Sinne:
Richtet Euch auf eine laaaaange Wartezeit ein und freundet Euch schon mal mit Gerd und Kalle an. Den Navigon Support kann man jedenfalls getrost in die Tonne hauen. Da kann ich mir auch einen Furby (kennt Ihr die noch) vollquatschen. Dessen Antworten haben in etwa den selben Nutzen.
 
Prinz Valium schrieb:
Support-Sklaven von Navigon
:D

Mir wurde bei einem ganz anderen Problem auch die Deinstallation und Neuinstallation empfohlen.
War natürlich da auch völlig ohne Wirkung.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.154
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.261
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.181
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten