Navigon per Bluetooth Radio

gcmobile schrieb:
Naja - und zum Klang ...
Wenn du die Medien Wiedergabe deaktivierst kann der Klang nur schlecht werden, da du damit das A2DP deaktivierst. Das andere Profil ist das "Freisprechprofil" und das liefert nur mono und "Telefon"-Qualität.

Ich vermute, das du auf deinem S4 bereits Android 4.2.x hast. In der Android-Version wurde der bisher verwendete Bluetoothstack getauscht und somit sind wahrscheinlich noch nicht alle Profile (wenn überhaupt schon :razz: ) "sauber" implementiert.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: gcmobile
Ja, die Medienwiedergabe habe ich deaktiviert, damit ich wenigstens überhaupt einen Sound auf die Lautsprecher bekomme.
Sobald ich die Medienwiedergabe aktiviere entweder einzeln oder mit der Anruffunktion zusammen, ist gar nichts mehr zu hören. Weder das Navigon noch irgendeine MedienApp.
Das liegt wahrscheinlich wie __W__ schon geschrieben hat an der Android Version 4.2 oder aber auch an der Schnittstelle im Fahrzeug (Viseeo).

Wenn ich Zeit habe, veruche ich mal men altes S2 zu koppeln. Das hat glaube ich noch Android V4.0 drauf.
 
Hallo, ich spiele im Moment ebenfalls mit dem Gedanken mein SGS2 im Auto als Navi einzusetzen.
Vielleicht habe ich dazu etwas voreilig das teure Navigon Europe gekauft und heruntergeladen? Hatte zuvor nur gute Kritiken darüber gelesen...hmm!?
Nun ja, es wird sich zeigen, ob das eine Fehlinvestition war!
Natürlich war ich nun auch interessiert in dem Zusammenhang zu erfahren, ob es möglich sei, die Ansagen eines Navis über die klanglich besseren Autolautsprecher zum Laufen zu kriegen!
Das scheint, so wie ich versucht habe mich in diesem Forum wie auch ausserhalb zu informieren, nur mit einigen Kompromissen zu klappen.
Auf jeden Fall wäre für mich (so meine jetzige Info) natürlich ein neues bluetoothfähiges Radio mit entsprechender Funktion (wie heißt die noch gleich? Nicht FSE sondern...egal, gerade vergessen!) vonnöten!
Nun war ich vorhin bei einem speziellen Autoradio-Laden!
Da wurde mir zunächst das Gleiche erzählt, dass es nur ein Entweder/oder gäbe!
Entweder Radio, CD etc. vom Autoradio OHNE das Smartphone, ODER per Bluetooth
alles NUR über das Smartphone (Musik und Radio) dann inklusive der Navi-Ansagen.
Zur Frage, ob es definitiv keine gekoppelte Alternative gäbe kam nach kurzer Überlegung ein eventueller Lösungsvorschlag!
Das Alpine CDE 135BT hat angeblich einen speziellen AUX-Mix Ein/Ausgang der für externe Navis gemacht wäre!
Mittlerweile würden die Autoradiohersteller (auch Alpine mit seinen aktuelleren Modellen) dieses angeblich nicht mehr anbieten und dieses eine auslaufende Alpine-Modell hätte das noch!
Ob das allerdings mit einem Smartphone und speziell mit dem SGS2 funktionieren würde konnte er mir auch nicht zusichern!
Hat hier zufällig irgendeiner eine Erfahrung mit diesem Autoradio oder mit einem externen (auch beim Radiohändler zu erwerben!) Audio-Mix-Gerät im Zusammenspiel mit einem SGS2/3/4 ???
Falls ich mit meiner Frage hier an der falschen Stelle sein sollte bitte ich das zu Entschuldigen und nach Möglichkeit vielleicht an die richtige Stelle zu leiten!
Danke
 
Hallo,

gibts diesbezüglich Neuerungen bei der Android App von Navigon? Ich möchte Musik normal per Radio hören und parallel die Naviansagen über Bluetooth laufen lassen. Funktioniert das inzwischen?
 
Teilweise, würde ich sagen. In meinem Astra H mit dem Werksradio CD70 kann ich nur das Handsfree Protokoll nutzen. Also nur telefonieren, kein A2DP Musik streaming.

Wenn ich jetzt Navigon (bei mir Select) auf den Bluetooth Kanal 1 einstelle wird bei einer Ansage die Musik ausgeblendet und die Telefonfunktion meldet sich mit der ansage von Navigon. Allerdings schaltet das Radio danach nicht zurück, da navigon die Verbindung aufrecht hält. Die App Blitzer.de (bei mir die Plus-Version) kann auch diese Möglichkeit nutzen. Sie schaltet nach einer ansage aber wieder korrekt ab und das Radio geht wieder auf Musik. Also grundsätzlich funktioniert das, nur Navigon bringt es quasi nicht zu Ende.

Falls da jemand eine Lösung zu kennt... Daran wäre ich auch sehr interessiert.
 
Bei mir im Audi Q3 das gleiche. Blitzer.de ohne Probleme. Navigon legt nicht auf.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.174
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.306
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten