Navigon - Problem

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Navigon - Problem im Navigon im Bereich Karten und Navigation.
B

Barney_123

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe hier, da ich nach zwei Tagen intensiver Suche immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Ich besitze ein HTC mit installierter Navigon GPS Software. Nutzen möchte ich die Software hauptsächlich für das Motorradfahren, um mir Anweisungen per Bluetooth direkt in den Helm übertragen zu lassen. Des Weiteren möchte ich jedoch die Möglichkeit haben, zu Hause geplante Routen, z.B. via MapSource an die Software zu übertragen um sie dann entsprechend abzufahren. Und genau hier beginnt mein Problem!

Navigon bietet im Hauptmenü den Punkt "Routenplanung". Darin enthalten sind drei Unterpunkte 1. Neue Route / 2. Letzte Route / 3. Route Laden.
Problem 1:
Erstelle ich eine "Neue Route", zum Test, dann kann ich diese leider nirgends abspeichern. Somit lässt sich auch nur eine Route planen. Aber warum gibt es dann die Optionen wie oben unter Punkt 2/3 beschreiben?

Problem 2:
Ich möchte eine fertige Route in die Software einbinden. Da ich aber eine von Hand eingegebene Route nicht speichern kann, weiss ich auch nicht in welchem Pfad Navigon diese z.B. mit MapSource erstellte Route erwarten würde. Eine Software (RouteConverter) mit der ich die Routen in jedes beliebige Format bringen kann besitze ich bereits. Nur leider nützt mir diese auch nichts, wenn ich noch nicht einmal weiss wo ich diese auf dem HTC ablegen soll damit Navigon diese öffnen kann.

Ich habe auch gelesen dass es bei den IPhones so funktionieren soll, dass man sich die Route als Link aufs Handy sendet und Navigon dann diese Informationen entsprechend in eine Route umschlüsselt. Geht aber für Android, lt. Aussagen diverser Foren nicht!

Wenn Navigon die Funktion Route laden bereitstellt muss es doch auch eine Möglichkeit geben diese sinnvoll nutzen zu können, oder :confused2:

Ich hoffe jemand von euch kann mir bei meinem Problem behilflich sein :rolleyes2:
 
thunder-md

thunder-md

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke das ist nur ein Bedienungsfehler.
Bevor Du die Route speichern kannst, musst Du diese berechnen lassen. Nach dem Berechnen nicht die Navigation starten! Du kannst dann über das Menü (unten rechts die 3 ...) die Route speichern.
Bei mir klappt das ohne Probleme.
Gruß
thunder-md
 
B

Barney_123

Neues Mitglied
Hallo,

wenn ich die Route nur berechnen lasse öffnet sich die Kartendarstellung, aber es wird im unteren Bereich nur ein Button <Navigation starten> angezeigt. Andere Optionen werden mir nicht angeboten!

Weisst Du wie ich Routen laden oder sprich importieren kann?

Mfg

Der ursprüngliche Beitrag von 22:04 Uhr wurde um 22:28 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal,

ich kann es jetzt nachvollziehen. Hat nichts mit der APP an sich zu tun sondern mit der eigentlichen Einstellung im HTC. Diese muss im Menü auf <Taste für letzte Apps> so gesetzt werden --> "Drücken, um Menü aufzurufen;länger drücken, um letzte Ap...."

Dann lässt sich die Route zumindest speichern. Die zweite Frage bleibt aber noch --> Wie kann man eine bestehende Route über den Menüpunkt "Route laden" importieren?

Mfg
 
thunder-md

thunder-md

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe leider keine Ahnung wo die Routen gespeichert werden bzw. ob es überhaupt möglich ist eine Route extern zu erstellen und nachträglich in Navigon zu importieren.
Eine in Navigon erstellte und gespeicherte Route lässt sich bei mir allerdings problemlos wieder laden.

Gruß
thunder-md
 
B

Barney_123

Neues Mitglied
Danke für die Info.

Habe jetzt mal eine Route probehalber erstellt und versucht diese im HTC zu finden - keine Chance. Es muss doch möglich sein eine Route auch von extern mit Navigon ans laufen zu bringen? Problematisch ist, dass sich anscheinend nicht mal der Pfad erkennen lässt unter der die originalen Routen abgelegt / versteckt werden.

Vielleicht hat noch jemand eine zweckdienlichen Lösungsvorschlag :scared:
 
old.splatterhand

old.splatterhand

Lexikon
Es gibt bei Navigon keine Option zum Import von "Nicht-in-der-App" erstellten Routen.
 
B

Barney_123

Neues Mitglied
Das ist wirklich schade, da das Programm an sich sehr gut und durchdacht ist. Kann vielleicht jemand ein Alternativprogramm empfehlen mit dem man selbst geplante Routen abfahren kann?

Eins noch --> Gibt es bei Navigon auch die Möglichkeit z.B. Autobahnen grundsätzlich von der Routenplanung auszuschließen. Habe im Menü nichts passendes dazu gefunden?

Vielen DANK!
 
thunder-md

thunder-md

Fortgeschrittenes Mitglied
Kannst Du im Routenprofil einstellen.
Autobahnen erlauben, vermeiden oder verbieten.

Gruß
thunder-md
 
Jume

Jume

Experte
Ganz ehrlich ich bin super enttäuscht von Navigon, jeder erzählt immer wie toll und alles und jetzt hab ich mich entschlossen mal zuzugreifen und habe es mir für 59,99 € gekauft und muss feststellen das ich es nicht einmal nutzen kann. Habe wirklich ein stabiles WLAN Netz und mit 44 mb / s wird es wohl auch schnell genug sein aber ich habe wirklich nahezu die ganze Nacht gebraucht um die 500 mb runterzuladen die es am Anfang runterlädt, es hat sich in einer Tour aufgehangen. Nun habe ich endlich diesen Müll runtergeladen und dann schaffe ich es jetzt nicht die Deutschland Map runterzuladen. JEDE aber wirklich JEDE kostenlose Alternative hat ohne Probleme funktioniert aber ein Dienst der dermaßen viel Geld kostet schafft es nicht vernünftige Server bereitzustellen ?

Traurig im ernst, hätte ich bloß doch noch schnell auf erstatten gedrückt als es noch ging. Beschweren kann man sich auch nur über Telefon was auch wieder 20 Cent die Minute oder 60 Cent die Minute per Smartphone kostet. Ein schlechter Witz wirklich.

Die Menuführung ist hakelig und so garnicht Android Kitkat like.

Nutze übrigens das LG G2 und habe nur Probleme. Ich hoffe das wenn ich es irgendwann hinbekommen habe ich wenigstens von der Navigation itself beeindruckt werde.


Achja, Navigon Fresh funktioniert auch nicht. Erkennt mein Gerät nicht.
 
thunder-md

thunder-md

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich nutze Navigon seit Jahren (vorher die Windows Mobile Version) und hatte bisher noch nie Probleme mit den Servern :confused: Ich habe allerdings immer wieder mal von Problemen gelesen, ist allerdings schon länger her.
Navigon Fresh habe ich noch nie für die Android - Versionen benutzt, deshalb kann ich mich dazu auch nicht äußern.
Die Bedienung ist für mich in Ordnung, ist bei anderen Anbietern auch nicht besser. Ist wahrscheinlich wie bei vielen anderen Programmen reine Gewohnheitssache. Ich habe schon viele andere Navi-Anbieter ausprobiert, (TomTom, GPS Nav&Maps, Sygic, CoPilot) bin aber immer wieder zu Navigon zurück.
Für mich ist die Routenführung das Wichtigste und die finde ich bei Navigon am Besten.
Tut mir leid für Dich, das Du mit Navigon bisher so viele Probleme hast. Ich hoffe die Probleme lassen sich lösen. Bei mir läuft Navigon im Moment auf einem Nexus 5, absolut ohne Probleme.
Hast Du schon eine Neuinstallation versucht?

Gruß
thunder-md
 
Jume

Jume

Experte
Danke für dein Feedback, ich habs auch auf einem anderen Gerät versucht und habe dort das selbe Problem. Das ist wirklich äußerst merkwürdig, habe jetzt nochmal versucht die Deutschland Karte herunterzuladen aber jetzt bleibt er schon beim "verbinden.." stehen und dann kommt nichts mehr.

Edit:

Ja, habe eine Neuinstallation auch bereits durchgeführt aber leider half das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

satmig

Ambitioniertes Mitglied
Navigon hat zum Teil Probleme mit dem W-Lan, ich habe es gerade auch mal Probiert. Erst nach einem Wechsel vom 2,4 ghz auf das 5 ghz wlan hat navigon die Verbindung zum Server hergestellt. Falls du einen dual-band Router hast, versuche es mal mit dem Wechsel des Bandes.

Gesendet von meinem ME301T mit der Android-Hilfe.de App
 
Skater

Skater

Stammgast
Ich nutze Navigon seit mehr als zwei Jahren. Und sicherlich stehen hier im Forum meine Kritikpunkte in mehreren Stellen. Darunter fällt auch die fehlenden Export/Import-Schnittstelle. Die Routen werden im Rootverzeichnis gespeichert: navigon.db. Somit kann lediglich mit einem gerootetem Smarty die erfassten Routen gesichert werden.
Gruß Skater
PS
Guiding mit Motorrad -> Locus verwendnen.
Klappt ausgezeichnet.
 
Jume

Jume

Experte
Ich danke dir recht herzlich, werde es mal Zuhause versuchen.
 
Skater

Skater

Stammgast
Dringende Verbesserungswünsche:
- Stauumfahrung / Verkehrsmeldungen anzeigen > 15 Minuten (einstellbar)
-> muss sich wirklich lohnen: Überholverbot und ein schwerer LKW reicht
-> Berücksichtigung der Verkehrssituation auf der gewählten Landstraße
- Handbuch -> fehlt immer noch
- Kommunikation (Button) Unfall / Straßenzustand / Wetter / Falschfahrer / Steinewerfer
-> siehe waze
- POI: Unfallschwerpunkt und ‚Gefährliche Kurve‘ fehlt
- Datensicherung (Routen/Favoriten)
- Falschfahrer (Geisterfahrer) und Steinewerfer (akute Gefahr) -> Werden nicht gemeldet (!)
- Grenzübergang Länderinformation
-> Ganz abschalten
-> nach 30 Sekunden
-> bei nächster Routenanweisung
- Integration von "IonRoad"
- Bei TomTom gibt es die Option ‚Kurvenreiche Strecke‘
- Weitere IDEE: Ortschaften vermeiden!
- Zwischenziel umfahren => nicht Ortsmitte (!)
- Zoom (an/aus)
- Karten -> Farbauswahl -> Kontrast
- Routenanweisung größer (einstellbar: Größe und Zeit)
- Anruf -> Unterbrechnung der Navigation (!)
- Routenplanung:
Import gpx Routen , Tracks und Wegpunkte
Online im Freshmaker
Eingabe der Koordinaten in eine editierbaren (ändern, verschieben) Tabelle
Automatische Navigation zum nächstliegenden Routenpunkt (einstellbar)
Routenplanung: Umkehr / Rückwärts
*
navigon.db = Datensicherung
/data/data/com.navigon.navigator_checkout_eu40/databases/navigon.db
 
Zuletzt bearbeitet:
Jume

Jume

Experte
Jetzt stellt Navigon sich vermutlich auch noch quer und will mir mein Geld nicht zurück geben, von Google gibt es keine Supportunterstützung und Navigon gibt mir nur ständig automatisierte Antworten. Schade.
 
S

satmig

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Jume,

Hast Du dein lg im mtp oder im msc (Massenspeicher-modus) an den PC mit Navigon Fresh angeschlossen. Evtl. Wird es im Msc modus von Navigon Fresh erkannt.

Gesendet von meinem ME301T mit der Android-Hilfe.de App
 
Jume

Jume

Experte
Laut Navigon spielt das keine Rolle mehr weil es seit 4.0.2 (?) nicht mehr hinhaut mit Navigon.
 
Jume

Jume

Experte
So, habe nun wirklich ALLES versucht was mir die Hersteller empfohlen haben und NICHTS aber auch garnichts funktioniert und die wollen einfach das Geld behalten. Ich kann diesen Müllservice einfach nicht weiterempfehlen, entschuldigt dieses Wort aber ich bin wirklich stinksauer. So viel Geld für einen Dienst der NICHT funktioniert aufgrund seiner unterirdischen Server. NIE wieder Garmin, nie wieder Navigon. Habe nun eine letzte Mail geschrieben, das ich mein Geld gerne wieder hätte, sollte das nicht klappen ziehe ich das Geld einfach zurück über mein Kreditkarten Institut, mal sehen womit sie mir dann drohen.

Sauerrei, nicht nett. Man ist doch ganz klar einen Vertrag eingegangen der besagt das ich die Navigon App nutze und die dafür das Geld bekommen. Da mir dies nicht möglich ist, kommt kein Vertrag zustande und ich bekomme klipp und klar mein Geld wieder. Da nützt es auch nichts einfach zu behaupten das es meine Schuld wäre.

Habe es mit verschiedenen Geräten, in verschiedenen WLAN Netzen versucht, auf keinem Gerät waren Dienste die mir das downloaden verweigern oder sonstwas.
 
T

Tom11

Neues Mitglied
Hallo.

Nutze mein Handy navi genauso wie du beim Motorradfahren.

Erst einmal zu Navigon. Das ist eine schlechte App. Teuer, Abstürze und kein Service. Bin auch in die Fälle gegangen...

Nutze seit einem Jahr nun Copilot 9 und bin voll zufrieden. Tolles Preisleistungsverhältnis, gute Ansagen und Routenimport aus Routeconverter ist/war problemlos!!! Falls du wissen willst wie geht Melde dich.

Leider war ... Liegt aber am Handy HTC M8. Beim neuen HTC kommt man nicht mehr auf den App Speicherplatz und kann somit nicht mehr Routen von extern einspeichern!

Gruss
 
Ähnliche Themen - Navigon - Problem Antworten Datum
6
24