NAVIGON SELECT und NAVIGON USA parallel installieren - hier die Lösung

R

rolohandy

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Wie an anderer Stelle berichtet, habe ich NAVIGON SELECT drauf. Das danach installierte Navigon USA blieb beim Starten "hängen".


Falls einer ein ähnliches Problem hat, hier ist die Lösung:

Hat man bereits eine Navigon App auf seinem Gerät (z.B. Navigon Europe oder Navigon „select“), kommt die danach installierte Version NAVIGON USA mit den Einstellungen der ersten App in Kollision und es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden (um die Karten herunterzuladen).

Man muss nun BEIDE Navigon Versionen zuerst wieder de-installieren (über den Play Store oder über die Geräte-Einstellung). Anschließend MANUELL alle Navigon-betreffenden Ordner und Einstellungen auf dem Gerät löschen.

Danach diejenige Version NEU installieren, die man aktuell benutzen möchte (in Deutschland z.B. die Navigon Select). Fährt man dann in die USA, zuerst die DEUTSCHE VERSION wieder de-installieren, danach die zuvor gekaufte USA Version wieder neu installieren – und nach dem ersten Aufruf die USA Karten runterladen (dazu braucht man WLAN, also am besten das schon in Deutschland machen). Kommt man aus den USA zurück, wieder die USA-Version de-installieren und seine DEUTSCHE Version installieren.

Man kann auch versuchen, zuerst die USA-Version und danach die Deutsche Version parallel zu installieren und beide drauf zu haben, das kann aber in den USA zu Problemen führen, da sich die USA Version nach jedem Aufruf die Karten evtl neu reinziehen will, wozu man örtliches WLAN braucht. Aber es kann auch sein, dass es dennoch funktioniert. Am sichersten ist es also, wenn man vorher die nicht zu verwendende Version de-installiert und die Ordner löscht – siehe oben.
Ich habe jedenfalls nach langem Probieren und diversen Kontakten mit Navigon jetzt beide Versionen „am Laufen“.


rolohandy
 
Na, das geht aber auch viel einfacher... so mache ich es zumindest:

o Angenommen, die Europa Version ist schon installiert.
o Navigon Folder umbenennen in irgendwas anderes, z.B. NavigonEU
o USA Version installieren, jetzt befinden sich die USA-Daten im Navigon Folder
o Will ich die Europa Version nutzen, dann einfach Navigon umbenennen in NavigonUS und NavigonEU umbenennen in Navigon
o Dann Navigon Europa starten
o Auf die Art und Weise weiss keine der beiden Versionen, dass die andere auch existiert und man kann jederzeit durch einfaches Folder-Umbenennen switchen.
 
  • Danke
Reaktionen: quiddi

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.180
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.321
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.198
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten