Navigon Stimme zu leise - Workaround

nairolf_sch

nairolf_sch

Fortgeschrittenes Mitglied
37
Hallo Leute,
Viele von euch haben wie Ich das Problem, dass die Sprachausgabe der Navigon App viel zu leise ist, wenn gleichzeitig auf das Radio vom Smartphone per A2DP Musik gestreamt wird.:sad:

Diese Problem tritt bei mir seit Android 4.1 auf, es lässt sich sehr gut reproduzieren.

Motorola Razr
- mit 4.0 alles läuft fein
- mit 4.X stimme viel zu leise (x=N, X<1)
Moto G
-funktionierte noch nie da Stock Rom bereits JellyBean bzw Kitkat
Samsung Galaxy S3 mini
- funktioniert mit Stock Rom

Seit ungefähr einem Jahr ärgere Ich mich hierüber und suche im Netzt immer wieder nach Lösungen finde jedoch nur Leute mit dem gleichen Problem ohne Lösung
Ein vorrübergehender Workaround ist die Systemlautstärke (also Klingelton) auf voll zu stellen und die Medienlautstärke auf ca die Hälfte.
Um dann jedoch einigermasene Lautstärke der Musik der Auto-Boxen zu erreichen, muss das Radio voll aufgedreht werden und dann leidet natürlich die Qualität extrem.

Nun bin ich durch reinen Zufall auf eine Lösung gestoßen und hoffe hier auf jemanden der mir das ganze Automatisieren kann

Wenn euer Smartphone mit dem Auto gekoppelt ist, müsst ihr unter den Bluetooth Einstellungen das Telefon-Audio deaktivieren( Haken raus)
Dann erst Navigon und Musik starten(egal welcher Player, ich hab Spotivy, Apollo und Goggle Musik getestet)
Nachdem beides läuft kann der Haken für Telefon-Audio wieder rein getan werden, damit dass Freisprechen bei einem Anruf klappt.
:thumbsup:

Diese Prozedur konnte ich mit 3 Autoradios und 2 verschiedenen Smartphones beliebig wiederholen.

Es scheint als ob Navigon mit den verschiedenen Kanälen beim starten nicht zurecht kommt.

Wenn alles so gemacht wurde wie oben beschrieben, kann auch unter den Navigon-eigenen Einstellungen eingestellt werden ob die Musik bei einer Ansage gestoppt oder nur gedimmt werden soll(Sprachausgabe Kanal 1 oder 2)

Wie gesagt es funktioniert alles genau so wie man es haben möchte und die andern Navigationssoftwares (Google Navigation und TomTom) es zeigen.

So nun Entschuldigung erstmal für den langen Text aber ich wollte euch die ganze Geschichte erzählen um Missverständnisse zu vermeiden:flapper:

Ich wollte hier meine Erfahrung mit euch teilen und hoffe auf einen App-Entwickler oder jemanden der sich mit Tasker (oder sonstigem) gut genug auskennt diese Prozedere zu automatisieren, da es bei jedem neu mit dem Radio verbinden nötig ist.
Ich kann zwar etwas Java und komme mit Tasker über die runden kann dass aber bei weitem nicht realisieren:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: laley und blunatic
Ich werde dein Vorgehen auch mal an meinem BT Radio testen.
Denn bisher ware die Navigon Stimme immer viiiiiel zu leise.

Wenn es einenw eg gäbe das zu automatisieren wäre wundervoll.
Zur not muss es erst mal so gehen. (Wenn es funktioniert)
Ich melde mich wieder
 
Dein Workaround funktioniert bei mir leider nicht.
Ich habe bemerkt dass Naivgon die gesamte Bluetooth Lautstärke runter regelt wenn eine Ansage kommt, somit wird Spotify leiser (wie gewünscht) aber Navigon selbst wird auch leiser.


Galaxy S3
Android 4.4.2
Resurrection Remix ROM 5.1.5
Navigon 5.2.0
Autoradio Pioneer X2500-BT
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.159
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.278
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.185
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten