Navigon unter CyanogenMod 4.4.4: Lautstärke gekoppelt an Klingelton?

N

nickoski

Dauergast
35
ICh habe grad festgestellt, dass bei meinem Navigon unter CyanogenMpd 4.4.4 die Lautstärke an die Klingelton-Lautstärke gekoppelt ist. Ich meine, wenn ich die Lautstärke der Ansagen im Navigon mit den Tasten verändere, ändert sich damit die Lautstärke des Klingeltons. Das ist doch nicht normal, oder?

Die ist unabhängig von aktiver/inaktiver Einstellung unter Android: "Tasten steuern Klingelton-Lautstärke"

Man würde eigentlich erwarten, dass man, wenn im Navigon, mit den Lautstärke-Tasten die für Medien einstellt, so wie es unter allen anderen mir bekannten ROMs ist.:confused2:

Kann das bitte jemand bestätigen/bestreiten?
 
Mal 'ne blöde Frage:
Hast du im richtigen Moment die Navigon-Ansagen-Lautstärke geändert?

Das geht nur, wenn gerade eine Ansage aktiv ist. Wenn keine aktiv ist, dann machen die Tasten den Klingelton lauter oder leiser, so ist das bei meinem Mobilen auch...

Die Navigon-Ansagen-Lautstärke hat auch nichts mit der Medien-Lautstärke zu tun, sondern ist von Navigon irgendwie separat gemacht.
 
@Herman: Danke! Das ist bei mir unabhängig davon, d.h. auch während der Ansage das gleiche: Klingelton-Lautstärke wird verändert.

Das Problem habe ich aber nur unter CyanogenMod, denn auf anderen Geräten mit Android 4.1.2 bzw. 4.2.2 gibts das Problem gar nicht, d.h. auch wenn ich die Lautstärke im Navigon außerhalb der Ansage verändere, ändert sich der Klingelton nicht.

Wer von euch verwendet CM 4.4.4 (mit Galaxy S4) und kann dieses komische Verhalten evtl. bestätigen / bestreiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder einige Monate vergangen, neuere Version von Navigon erschienen: Problem weiterhin da.

Hat jemand evtl. ne Lösung bzw. kennt eine App mit der man die Klingeltonlautstärke sperren kann?
 
Danke, W. Persist+ bereits ausprobiert: kein Erfolg.

Mir geht's darum, dass die Klingeton-Lautstärke auf MAX bleibt, während ich die Navigon-Lautstärke auf Minimal setze.

Mit Persist+ kann man zwar die Lautstärke sperren für den Klingelton auf MAX sperren, dann kann man die Lautstärke im Navigon unter CyanogenMod blöderweise nicht leiser setzen und die sind dann viel zu laut.
 
Schon versucht erstmal die verschiedenen "Lauststärkekopplungen" mit Persist zu trennen?

Gruß __W__
 
Bingo! Besten Dank! Problem scheint gelöst, ist mir aber ein Geheimnis, wieso.

Bei Persist+/Einstellungen sehe ich, dass man nur die Lautstärke von Klingel- und Benachrichtigungston trennen kann. Und tatsächlich: wenn ich diese beiden trenne und den Klingelton bei Max sperre, kann ich im Navigon die Lautstärke leise machen, während die Klingelton-Lautstärke (die ich beim eingehenden Anruf höre) auf dem gesperrten höchsten Stand bleibt.

Das Komische dabei ist folgendes, was ich nicht kapiere:
Das Verändern der Navigon-Lautstärke im Navigon verändert trotz der Sperre mit Persist - allerdings nur visuell - den Lautstärke-Balken für Klingelton unter den Android-Einstellungen, aber nicht (den gleichen) Klingelton-Lautstärke-Balken im Persist+ (letzterer bleibt gesperrt auf Max). Verändert wird dann bei Persist+ nur der LautstärkeBalken für "System".

Mit anderen worten: Wenn ich die Navigon-Lautstärke auf Minimum setze, sind die Ansagen wie gewünscht leise, der Klingelton-Lautstärke-Balken unter Android steht dann auf Minimum, der unter Persist+ bleibt aber weiterhin gesperrt auf Maximum und das Telefon klingelt auch auf Maximum (wie gewünscht). Im Persist+ steht dann die Lautstärke für "System" wie im Navigon auch auf Minimum.

Persist+ setzt sich also gewissermaßen durch und hält die Lautstärke auf dem gesperrten höchsten Level, obwohl es unter den Android-Einstellungen so aussieht, als ob die Lautstärke auf Minimum steht (wegen dem bei Minimum stehenden Balken) :confused2:

Ich sehe auch, dass der Lautstärke-Balken für "System" im Persist+ mit dem Lautstärke-Balken für den Klingelton unter Android-Einstellungen gekoppelt ist, d.h. beide werden immer parallel verschoben. Könnte man die evtl. auch entkoppeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautstärkeregelungen sind unter Android schon immer unbefriedigend gewesen. Trotz der anscheinend vielen, technisch vorhandenen, "Kanälen" sind von Haus aus nur wenige einstellbar und zudem zu "Gruppen" zusammengefasst so das man für eine detailierte Regelung immer zusätzliche Apps benötigt, die dann aber auch nicht "Alles" erledigen können :razz: .

Zudem "pfuschen" noch jede Menge anderer Apps selbstständig in den Lautstärkeeinstellungen herum, als bestes Neagtivbeispiel kann man da Navigon nennen, das massiv und völlig intransparent, in die Regelung eingreift.
Aber auch div. Wecker, "Erinnerungs-apps", usw., "spielen mit" so das es zu "merkwürdigen" Effekten kommt.
Z. B. stellte sich bei mir zeitweilig die Telefonlautstärke, während des Standbys, unmotiviert und ohne "Auftrag" auf ~90%. Mittlerweile vorbei, aber ich konnte nie heraus bekommen, wer dafür "verantwortlich" war.

Daher nutze ich Lautstärkeprofile, die ich gelegentlich anwähle (auch wenn nicht nötig), um so gegen "anbrüllen" geschütz zu sein.

Trennung von "System" und Klingelton habe ich noch nicht gesehen.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.156
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.273
nik
nik
B
Antworten
2
Aufrufe
3.609
blaui111
B
Zurück
Oben Unten