Navigon Version 5.8.0

H

Herman

Stammgast
405
Zur Info: Wie "espresso" hier schon kurz erwähnt hat, gibt es eine neue Version 5.8.0 der Navigon-Apps für Android.

Ob mir die Neuerungen gefallen, kann ich noch nicht sagen...
Auf den ersten Blick finde ich das erst mal sehr ungewohnt..., aber nicht unbedingt schlecht.
 
Auf den 2ten Blick finde ich es ungewohnt und, schlecht! Wo sind die Favoriten, Ziele, Routen, nichts ist mehr zu finden! Navigon hat mich schon einmal im Stich gelassen, mitte vor dem Ziel in Kroatien, wollte es sich updaten! Kein Wlan, kein Update, kein Navigon, keine Navigation! Ich werde morgen meine Bewertung in Play Store revidieren! Der Support wird auch noch was hören und, das war´s dann mit Navigon! Schade nur, dass ich alle Zusatzfunktionen auch noch wérworben habe!
 
stevebiker schrieb:
Wo sind die Favoriten, Ziele, Routen, ...
So schlimm ist 's diesmal doch garnicht, einmal nach rechts wischen (bzw. Hambugermenu links) "Ziel eingeben" wählen und und man ist fast wieder "Zuhause".

Es hat sich aber einiges getan, wer aus irgenwelchen Listen etwas löschen will sucht in Menus vergebens, nach rechts "rauswischen" tut 's dann.
Es gibt eine Routenprotokollierung (ist sofort aktiv und sollte man daher deaktivieren wenn man nicht protokollieren will), läßt darauf hoffen, das in einer der nächsten Versionen endlich 'ne Exportfunktion auftauchen könnte.
Eine zweite "Sonderadresse" ist zum "Nach Hause" dazugekommen, der Reisekoffer recht neben der Schnellsuche heißt "Arbeit" und bietet eine zweite, dauern gebrauchte "Schnelladresse".

Das Neuladen der Karten hätte Navigon sich auch schenken können (die Karten sind "wieder" Q3-2016 Versionen, identisch mit den vorherigen Karten), aber Die wollten wohl auf Nummersicher gehen, denn die Verzeichnisstruktur hat sich geändert, alles tummelt sich jetzt im Ordner "Files", der vorher nur leer herumlag.
Und man hat an der "Darstellung" gearbeitet, verantwortlich dafür ist wohl der neue MapDrawer2016.nfs (Straßennamen finde ich nun besser lesbar).

So weit die ersten Auffälligkeiten mal abgesehen vom neuen (soll wohl Material sein) Design.

Gruß __W__

PS:
stevebiker schrieb:
... wollte es sich updaten!
Aus genau diesem Grund sind bei mir alle automatischen Updates deaktiviert. Wenn der PlayStore dann "Neuigkeiten" zu verkünden hat, kann man dort dann immer noch auf "Alles Updaten" drücken ...:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
@stevebiker
Bei mir wurde automatisch auf Version 5.8. updatet. Alle Karten mußte ich neu laden. Die Menüführung ist nur anders aber nicht besser.
Mankos: immer noch höherer Stromverbrauch und Prozessorbelastung wie bei ander Navi-Systemen. (z.B.Sygic)
Immer noch keine Wegbeschreibung einer erstellten Route. wie z.B. bei Sygic.
Das GPS-Signal wird immer wieder kurzzeitg unterbrochen dadurch stockt die Routenführung dann.
Mein Gerät Samsung s4 min mit Kitkat Android
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevebiker
Heute habe ich das erste Mal mit der neuen Version navigiert:
Es zoomte ständig hin und her, NAVIGON verlor öfters die Straße auf der ich fuhr und auf der Bundesstrasse behauptete es, dass ich in einer Sackgasse sei und bitte wenden soll.
Habe die App seit vielen Jahren auf einem S3, S5 und nun seit ca 1 Jahr auf einem S7.
Bisher war ich sehr zufrieden, nun nicht mehr.
Hoffe, dass bald ein Update kommt, das dies alles behebt.
 
Ich finde grundsätzlich das Update in Ordnung.
Laut Navigon waren die Kartenupdates nötig, da die Darstellung an hochauflösende Displays angepasst wurde.

Alles funktioniert wie gewohnt - wirkt aber aufgeräumter.
Nur ist Navigon anscheinend etwas instabil nun: wurde bei mir öfter von selbst beendet, als ich es dann wirklich schließen wollte lief es im Hintergrund weiter. Da ist noch Luft nach oben...
 
Nö, dafür ist nur der MapDrawer2016.nfs zuständig, siehe oben #3.
Da aber die Verzeichnisstruktur geändert wurde geht Navigon mit einer quasi (Fast-)Neuinstallation auf Sicherheit - Kartenverschieben hätte gereicht.

Gruß __W__
 
Ich habe das Update per TitaniumBackup wieder in die Tonne gekloppt! Update verboten, voila! Aber wie es aussieht, werde ich Navigon nicht mehr viel verwenden. Maps und MapFactor sind eine gute Alternative!
 
kann man sagen, daß - wenn alles im Moment gut läuft - man das update auf 5.8.0 nicht braucht?
Ich hab keine hochauflösenden Geräte und eher die Befürchtung, daß alles nur verschlimmbessert wird.
 
Welchhe Android Karten Map informiert aber über Mobile Blitzer? Nur TomTom noch oder?

Also Mobile Blitzer die sehr Aktuell sind
 
Keine Ahnung, was "Android Karten Map" sein soll, aber Blitzer.de funktioniert bei mir am zuverlässigsten (und hat dabei weniger Akku-/Datenverbrauch als etwa poibase).

Hat aber nichts mit Navigon hier im Thread zu tun.
 
die Frage bezog sich glaube ich auf MOBILE Blitzer. Kann Blitzer.de das auch?

Und der Hersteller hat 4 Versionen im App-Store, worin besteht der Unterschied:

Blitzer.de (free)
Blitzer.de PLUS (EUR 4,99)
CamSam (free)
CamSam PLUS (EUR 0,99)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpt.Hardy schrieb:
die Frage bezog sich glaube ich auf MOBILE Blitzer. Kann Blitzer.de das auch?
Natürlich. Das ist DIE Blitzer-App. ;)

CamSam ist die Version für User aus dem Ausland.

Der Unterschied "Blitzer.de" und Blitzer.de PLUS" wird doch deutlich und ausführlich auf den Seiten im Play Store beschrieben, was bleibt da unklar?
Am wichtigsten finde ich bei PLUS das Laufen im Hintergrund und Einblenden eines kleinen Widgets bei akuten Blitzern über meiner normalen Navi-App.
 
Rak schrieb:
CamSam ist die Version für User aus dem Ausland.

bei der PLUS Version gibt es einen Preisunterschied von EUR 4,00 und ich frage mich, ob ich nicht auch die Auslands-Version in DEU nutzen kann....
ist dem Smartphone doch völlig egal, wo der User lebt...
 
Die Auslandsversion bekommst du nicht über den Play Store normal installiert, meine ich.

Und ich finde 5 Euro für eine solche App nicht zuviel. Schließlich bekommst du auch Leistung dafür. Und ich möchte, dass die App von den Entwicklern noch viele Jahre weiter gepflegt wird. Da kann man gerne unterstützen.
 
Rak schrieb:
Die Auslandsversion bekommst du nicht über den Play Store normal installiert, meine ich.

stimmt, hab mich schon gewundert, wieso Google-Play sagt, das es für mein Handy nicht kompatibel ist.
 
Hallo,
um mal wieder auf Navigon zurück zu kommen.
Hat sich was mit der Darstellung der Straßennamen geändert? Für mich sind die immer noch zu klein, beim Fahren praktisch nicht hilfreich.
Ich habe ein 5,5" Handy mit einfacher HD-Auflösung.
 
Cpt.Hardy schrieb:
die Frage bezog sich glaube ich auf MOBILE Blitzer. Kann Blitzer.de das auch?

Und der Hersteller hat 4 Versionen im App-Store, worin besteht der Unterschied:

Blitzer.de (free)
Blitzer.de PLUS (EUR 4,99)
CamSam (free)
CamSam PLUS (EUR 0,99)
Immer wieder Interessant wie man vom Thema abkommen kann. Frage war nach einen Navigations App und nicht eine solche App die mittlerweile fast jeder kennt. Also waren die Antworten wenig Hilfreich. Also bleibt es wohl dabei das nur TomTom und Navigon Mobile blitzer anzeigen können
 
Solange es dir nur um die Karten und das drumherum Geraffel geht macht Navigon das mittlerweile sogar freiwillig und bietet es dir bei der Installation an. Der große Brocken wird dann im dafür vorgesehenen Bereich /Android/data/... auf der externen SD-Karte gespeichert. Somit ist zaubern mit Link2SD nicht notwendig.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.174
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.307
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.193
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten