Strassennamen und POIs zu klein

T

Thosch2602

Dauergast
305
Hallo Gemeinde,

ich nutze seit Jahren Navigon auf meinen Androiden und habe Navigon jetzt von meinem ausgedienten HTC Sensation auf mein neues Galaxy S4 active umgezogen.

Läuft auch alles super, aber die Strassennamen und die POIs sind so klein, während der Fahrt ist es nahezu unmöglich, da etwas erkennen zu können.
Habe auch schon mehrere MapDrawer aus meinen diversen Datensicherngen getestet, aber es bringt alles nix.

Ich erinnere mich, dass die Strassennamen einmal deutlich grösser dargestellt wurden.

Ein Luxusproblem wäre noch, dass die Strassenschilder in der RealityView-Ansicht immer links in den Rand geschoben werden, auch dubios, aber eigentlich erstmal unwichtig...

Jemand einen Tip?
 
Thosch2602 schrieb:
...von meinem ausgedienten HTC Sensation auf mein neues Galaxy S4 active umgezogen...
... Habe auch schon mehrere MapDrawer aus meinen diversen Datensicherngen getestet,...
... "umziehen" allein nütz nichts, echt neu installieren könnte helfen, damit du die Highres-Dateien (eingebunden) bekommst, die sind gerätespezifisch, bzw. auflösungsspezifisch. Bei mir sind die Straßennamen "normalgroß" und geradeso zu lesen.

Gruß __W__
 
Naturlich habe ich es neu installiert, auch schon den data Ordner gelöscht und neu geladen. Bleibt alles sehr klein.
 
Thosch2602 schrieb:
Bleibt alles sehr klein.
Sorry, aber ich hatte an einen "Titanium-Umzug" oder ähnliches gedacht.

Dann bleibt wohl nur sich mit dem "hacking" von Navigon zu beschäftigen, xda-developer... dürfte eine Anlaufstelle sein (nicht wirklich jedermanns Sache:confused2:), wahlweise noch beim Optiker deiner Wahl vorbei zu schauen und diesen nach geeigneter Verstärkung der Sehkraft zu befragen :blink::biggrin: , oder auf ein Tablet im 7"- oder 10"-Format umzusteigen :D:D.

Gruß __W__

PS: ... wer den Spott hat, schadet jeder Beschreibung ... :tongue:
 
__W__ schrieb:
Sorry, aber ich hatte an einen "Titanium-Umzug" oder ähnliches gedacht.

Dann bleibt wohl nur sich mit dem "hacking" von Navigon zu beschäftigen, xda-developer... dürfte eine Anlaufstelle sein (nicht wirklich jedermanns Sache:confused2:), wahlweise noch beim Optiker deiner Wahl vorbei zu schauen und diesen nach geeigneter Verstärkung der Sehkraft zu befragen :blink::biggrin: , oder auf ein Tablet im 7"- oder 10"-Format umzusteigen :D:D.

Gruß __W__

PS: ... wer den Spott hat, schadet jeder Beschreibung ... :tongue:

Bei den XDAS habe ich auch noch keine Lösung gefunden, man müsste die MapDrawer hier anpassen.
Bei einen der älteren NFS-Dateien waren die Strassennamen deutlich grösser...

Ein 7´´ oder ein 1o´´ fällt bei mir ganz klar wegen der Verkehrssicherheit aus, ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass es zulässig ist, sich eine solche Schrankwand in die Frotscheibe zu hängen und sich das Sichtfeld dermassen einzuschränken.
Das muss verboten werden!!

Zur Verfollständigung: Ich bin bereits Prothesenträger :D
 
Thosch2602 schrieb:
... ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass es zulässig ist, sich eine solche Schrankwand in die Frotscheibe zu hängen und sich das Sichtfeld dermassen einzuschränken.
Das muss verboten werden!!
Das muß nicht nur, das ist sogar so :thumbsup: .

Beim Zusammentreffen mit einem übel gelaunten Exemplar der Streifentruppe kann man problemlos für alles, was im Sichtbereich rum hängt ein Ticket bekommen. Navis werden nur "geduldet" und das auch nur bei "vernünftiger" Positionierung.

Eine Schankwand müßte so
60134_2.jpg

im Auto positioniert werden.

Gruß __W__
 
Genau dort sitzt auch mein Handy in einer Fahrzeug spezifischen Brodit Halterung.
Bei der Schrankwand reisst es ja die Lüftungslamellen raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir wissen, worüber wir reden, hier ein Screenshot.
Ich finde die Schrift deutlich zu klein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-22-11-57-12.png
    Screenshot_2013-12-22-11-57-12.png
    333,3 KB · Aufrufe: 988
Bei mir scheinen sie etwas größer zu sein :ohmy: .

Gruß __W__
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    45,9 KB · Aufrufe: 762
Mhh, mit der Grösse könne ich leben...
Dubioserweise hatte ich auf dem Sensation eine andere Schriftgrösse.
Liegt es eventuell an dem HD Display?
Kannst Du mir Deine MapDrawer bitte einmal zur Verfügung stellen?
 
@Thosch2602
du hast Post

Gruß __W__
 
Gabs denn dabei Erfolg? Bei meinem One M8 sind die Poi's leider auch winzig...
 
Navigon wird die Schriftgröße bzw die Auflösung an die Full HD Displays anpassen, aber erst wenn mehr Geräte mit der Auflösung auf dem Markt sind.
Aussage vom Support...
 
  • Danke
Reaktionen: pilot64 und Compare
Das diese Aussage vom Support Schwachsinn ist, hab ich mir schon lange gedacht!
Dank eines Tips in einem anderen Forum hab ich nun die Lösung gefunden.
Das armseelige daran ist, das Navigon die nötige Datei selber seit langem (!) zum Download anbietet, sie aber nicht in die betreffenden Geräte integriert (bzw. integrieren kann oder will?)!

Hier am Beispiel von meinem HTC One M8:
Vorher:

gvZv3T9Y


Nachher:

cgImPlum
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nun hast FU mich angefüttert.
Nun wäre ein Stichwort oder Link ganz toll. Ich kann im Moment nur mit dem Handy recherchieren.
 
Nicht nur dich ;)

Man benötigt für die größere Darstellung eine MapDrawer.nfs für höhere Auflösungen.
Diese bietet Navigon selber in Navigon Fresh an.
Da noch andere Dateien dabei heruntergeladen werden, hab ichs über einen USB-Stick gemacht:

Navigon Ordner auf dem Stick erstellen und die version.xml vom Android Gerät da rein kopieren.
Fresh starten und sich mit seinem Account anmelden.
Unter "Download Karten & Services" gibts rechts oben den Reiter Gratis Downloads. Dort findet man die High-Res Pakete. Man wählt das passende zum auf dem Handy installierte Karten-Quartal aus und lässt es herunterladen.
Die gewünschte Datei heißt MapDrawer_XXXHigh.nfs und befindet sich dann auf dem Stick im Ordner Navigon/data/.
Diese Datei herauskopieren und umbenennen in MapDrawer_XXHigh.nfs (also ein X weniger).
Nun wechseln wir zum Handy Ordner Navigon/data/. Dort benennt ihr alle vorhandenen MapDrawer Dateien um, z.B. indem ihr die Endung .bak daran anfügt.
Ihr könnt sie auch löschen oder woanders hin kopieren, aber ich bevorzuge das umbenennen, für den Fall, das ich sie mal schnell wieder brauche.
Nun unsere MapDrawer_XXHigh.nfs aus dem High-Res Paket in den Ordner Navigon/data/ kopieren.

Das wars eigentlich. Nach dem starten der Software war die Darstellung entsprechend größer!
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Vielen Dank für den Tipp. Da muss ich mich wohl ernsthaft mit Navigon Frash beschäftigen müssen :sad: Ich weiß nur, dass es das gibt.

PS. wie bist du überhaupt darauf gekommen? Bei Navigon selber hätte ich nicht gesucht, zumal sie es einem auf die Art recht schwer machen...
 
Wie oben schon erwähnt:
Dank eines Tips in einem anderen Forum
Mich würde da halt nur mal interessieren, ob sie es nicht anders umsetzen wollen oder nicht können....
 
  • Danke
Reaktionen: docadams
Ich hab es jetzt für mein OPO gemacht und bin mit der Anzeige wieder zufrieden. Vielen Dank für den Tipp. Es ist eigentlich einfach und gut wirksam. Nur von Otto-Normaluser nicht kann man es nicht verlangen.

Die Idee mit dem Stick als temporärer Ersatz zum Handy ist gut.
Kann es sein, dass wir den Vorgang mit jedem Kartenupdate wiederholen müssen? Ich habe vorsorglich Fresh auf dem PC belassen, obwohl ich es seit Jahren (und PC- und Handy-Generationen) nicht mehr brauchte.
 
docadams schrieb:
Kann es sein, dass wir den Vorgang mit jedem Kartenupdate wiederholen müssen?
Davon gehe ich aus.
Allerdings verlange ich da höchstens von Navigon ne Lösung.
Ob ein "Normaler" User sowas kann, hängt denk ich auch davon ab, ob und wie sehr er das will ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.231
det-happy
det-happy
Cpt.Hardy
Antworten
6
Aufrufe
5.102
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
Notefalls
  • Notefalls
Antworten
2
Aufrufe
1.387
Notefalls
Notefalls
Zurück
Oben Unten