unzufrieden mit NAVIGON!!!

S

searcher9911

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe mir bei Navigon die Android Version runtergeladen und bin - gelinde gesagt - mehr als enttäuscht! Versteh nun auch warum die keinen 7-tägigen Test gestatten, wie Sagic.

Hintergrund:
Bin schon seit fast 10 Jahren immer sher zufrieden mit Navigon gewesen - egal welches System; hin bis zum 70 Premium. INsofern war meine Erwartungshaltung auch recht hoch.

1. wenn ich in England navigeire und dort mittels Postleitzahl die Adresse eingebe, kann ich keine Strasse, oder gar Hausnummer mehr eingeben; gebe ich die Adresse aber mittels Stadt und Strasse ein, funktioniert auch die Hausnummer. Dumm nur, dass das Navi bei der letztgenannten Eingabeversion die Strasse, wo mein Büro ist, gar nicht erst eingeben lässt - schlicht unbekannt. Suche ich mittels Postleitzahl, funktioniert es bis auf die Strasse (zufällig!), aber Haunsnummer geht nicht. Das war bei allen vorherigen NAVIGON-Systemen nicht der Fall!!!

2. Die Darstellung von Ankunftszeit, Geschwindigkeit, noch verbleibende Entfernung, etc... in der obigen kleinen Zeile ist recht unglücklich und für Brillenträger mit Gleitsichtbrille absoluter Nonsens! Die Abbigehinweise unten links sind ebenfalls zu klein!

3. Die ganze Navigation während des Fahrens ist unmöglich - es ist fast kaum machbar - wie bei den anderen Systemen - mal schnell von einer Seitre, bzw. einer Einstellung zur anderen zu wechseln.

4. Panorama 3D View ist mehr als mangelhaft!

5. die Spielerei mit dem "Cockpit" kann man sich auch schenken - man kann NICHT während der Navigation mal eben umschalten - die Navigation muss erst beendet werden, damit man wieder im Hauptmenü ist.

Alles in Allem, denke ich kann man es sich wirklich schenken; ist zwar schade, da ich ja eigentlich ein NAVIGON Fan bin, das hat sich nun aber schlagartig geändert. Undwenn man den Kundendienst mal pre mail kontaktiert, gibt es scheinbar grundsätzlich keine Antwort.

Entweder hat sich nun Alles nach der Übernahme von Garmin geändert und man ist nur noch halbherzig dabei, oder ich weiss wirklich nicht, woran es liegt. So vergrault man auf jeden Fall Kunden, die dann aber schon ihr Geld quasi durch den Kauf verbrannt haben. Denn die Erfahrung machen sie ja erst NACH dem Kauf. Und eine Kaufstornierung ist unmöglich.

So, jetzt habe ich erst einmal genug Dampf abgelassen - SORRY, aber das musste jetzt einfach mal sein. ... hatte erst gedacht, ich habe mit den Einstellungen etwas nicht korrekt gemacht, aber da scheint aalles richtig zu sein.

Für hilfreiche Hinweise und Kommentare bin ich mimmer dankbar!
 
Hauptsache Navigon hat 49 Euro eingesackt. Der Kunde geht Navigon danach nur noch am Arsch vorbei. Hoffe das denn Dreck keiner mehr kauft.
 
Das ist ja mal eine fundierte Kritik...
Ich habe in den letzten Woche die meisten Navi-Apps (außer TomTom) mehr oder weniger gründlich getestet (Großstädte, Autobahnen, teilweise Ausland) und bleibe dabei: Das beste Routing hat Navigon, und das mit Abstand. Die Verkehrsmeldungen sind halt noch verbesserungsfähig. Wenn Navigon die Meldungen von TomTom hätte...

Zur Kritik von Searcher 9911:
2. Ist vermutlich Geschmacksache und hängt auch vom Handy ab. Ich finde es ausreichend.
3. Versuch mal ein Stand-alone- oder ein eingebautes Navi während der Fahrt groß zu verändern... Nebenbei: es ist sogar verboten...;)
4. und 5. Hab ich nicht gekauft, finde ich Spielerei
 
1. Ich habe es nie versucht, würde die Adresse aber auch nie über die PLZ eingeben.
2. Konnte ich bisher immer gut lesen, ist aber auch stark abhängig von Gerät und Anbringungsort. Die Pfeildarstellung finde ich absolut überzeugend! Und Navigon ist bisher das einzige Programm, nach dem ich fahren konn ohne auf´s Gerät zu sehen, weil die Sprachanweisungen unglaublich gut sind
3. Die Navigation klappt hervorragend und die Route ist perfekt, so weiß ich nicht, warum das Navigieren unmöglich sein sollte. Alle Zugriffe, die ich während der Navigation benötige (Route sperren o.ä.) sind über die Menü-Taste sofort aufrufbar.
Sogar die Navigon-Einstellungen, wobei ich lieber fahre wenn es fertig eingestellt ist :)
4. Nutze ich auch und kann nichts mangelhaftes finden
5. Hundertprozentige Zustimmung, Cockpit ist für die Katz!
 
... da hab ich ja was losgetreten ;>)))

Das System wird auf einem Sanmsung Galxy Note 8 Tablet betrieben - also eigentlich mehr als groß genug für die Navigation. Dort aber die Ankuftszeit, gefahrene Geschwindigkeit, etc... in einer Zeile darzustellen, die 5 mm hoch ist, empfinde ich wirklich als lächerlich. Vileleicht hätte man hier die Darstellung prozentual der Bildschirmgrösse anpassen sollen.

Wie gesagt, selbst bei früheren kleineren Systemen (stand-alone) von Navigon war es immer KEIN Problem. Schön deutlich und mehr Informationen auf einen Blick!!!

Ich fahre häufig in England und dort ist es mehr als üblich, die Postleitzahl anstatt Ort einzugeben. Wenn man jemanden nach der Adresse fragt, bekommt man zu 99% immer den Postcode und ggf noch die Strasse (falls es darunter mehrere Strassen gibt. Kurz zur Erklärung, es kann durchaus sein, dass der Postcode nur aus einer Strasse besteht - andersrum aber eben auch aus diversen Strassen. Insofern erwarte ich von einem vernünftigen Navi - wie es Navigon in der Vergangenheit war, die Eingabemöglichkeit in beiden Modi und zwar bis auf Hausnummern-Ebene. Selbst der telefonische Kundendienst hat mir mitgeteilt, das Problem sei bekannt und man würde sich UMGEHENMD bei mir melden. Warum slche Probleme kreieren - gab es früher auch nicht! Also entweder haben die Entwickler "geschlafen" oder das system nicht ordnungsgemäß getestet.

...kurz noch einmal zur Klarstellung, ich war ja auch etliche Jahre verwöhnter und begeisterter Kunde von NAVIGON!!! Nur, diese Erwartungshaltung hat man natürlich auch bei Kauf eines neuen Systems (wohl gemerkt vom selben Hersteller); wer will sich schon "verschlimmbessern"? Wie bereits erwähnt, egal ob 43max, 70 Premium oder die 80er Modelle; ich wurde jahrelang IMMER zuverlässig bis vor die Haustür gelotst - auch im europäischen Ausland!!!

Kundensupport = absolut mangelhaft; habe innerhalb der letzten 4 Tage mindestens 4 Mails geschrieben und einen Anruf getätigt - Reaktion bis heute = NULL!!! Ganz im Gegenteil, bei meinem Anruf fragte mich der Mitarbeiter doch tatsächlich, ob es um meine Nachfrage vom Januar ginge - HÄÄÄÄ.

wirlich jammerschade. Übrigens hätte man aus meiner Sicht den Bildschirm, wie er nach Adresseingabe erscheint (links Zusatzinformationen und rechts Navigationskarte) auch als Option für den Kunden einstellen sollen. Dann könnte jeder selbst entscheidne, will er die Kartenansicht groß und alle anderen Zusatzinformationen gar nicht oder minimiert, oder will er die All Inclusive Lösung.

Mein Unmut richtet sich ja auch hauptsächlich gegen den Support - ich ERWARTE Antworten auf mene Fragen und auf der Homepage slebst wird sogar darauf hingewiesen, falls man mal nicht zufrieden sei und im "worst case" das System zurück geben wolle, solle man den Support kontaktieren. Aber was nützt dies, wenn man keine Antwort oder Reaktion erhält? Wenn man böswillig wäre, könnte man hier ja schon fast Vorsatz unterstellen.
 
Das Ganze ist zwar traurig, aber so ist das Leben halt.

Zum Glück gibt es genügend andere schöne Töchter :)
 
...aber nicht zu dem Preis, den Navigon kostet.
 

Ähnliche Themen

C
  • cimolian
Antworten
6
Aufrufe
1.180
schnueppi
schnueppi
B
  • Gesperrt
  • blaui111
2
Antworten
24
Aufrufe
3.321
nik
nik
J
  • Julikorn
Antworten
5
Aufrufe
1.198
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten